Kardanwelle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von miwo24.

• Hallo,

Ich habe meine Kardanwelle ausgebaut.

Nun hab ich mir diese Kreuzgelenke angeschaut, diese gesäubert.

Ich habe in diversen Videos gesehen das man Kreuzgelenke selber wechseln kann.

Diese Teile solln mit Sicherungsring gesichert sein, doch bei mir sieht das anders aus.

Und der Zeit hab ich kein Plan was das ist.

eingedrehte Sicherungen?

Weil an den Ringen sind einkerbungen, hat Jemand eine Idee o kennt sich jemand damit aus.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Es ist Typ J10 BJ 2010

• Moin

Selber wechseln ja, aber das nutzt denke ich nichts da die Kardanwelle auch fein gewuchtet werden muss, sonst hast du Vibrationen die so schlimm sein können das der Wagen unfahrbar ist.

Es sollten an den Lagern Sprengringe sein, lege mich bei Nissan nicht fest, könnte auch anderweitig gesichert sein.

Frage: Ist an deiner Kardanwelle eventuell ein kleines Gewicht angeschweißt?

Bei meinen beiden Syncros waren die Kreuzgelenke mit Sprengringen gesichert und die Kardanwelle mußte danach fein gewuchtet werden.

Wenn du aus der Gegend Hannover bist ist die Firma Möller&Och zu empfehlen. Haben meine Kardanwelle damals recht schnell und recht günstig (300€) instand gesetzt. Von meiner Firma aus lassen wir alle Wellen dort Instand setzen.

Gruß

Volker

• da gibt es keine sprengringe. da wo die einkerbungen sind wurde material umgeformt um die lagerbuchsen zu halten.

mit hausmitteln macht man da nichts.

das ist ne aufgabe für nen gelenkwellenfachbetrieb.

• Ja, die Einkerbungen habe ich gesehen aber durch den Rost und Dreck nicht klar zuordnen können. Wie gesagt, bei den T3 Syncro waren Sprengringe, wie Nissan das macht weiß ich nicht. Fahre erst seit 2023 Nassan Navara.

Gruß

Volker

• Die Einkerbungen könnten auch von einem Schraubendreher oder Meißel herrühren das schon mal jemand versucht hat da etwas zu machen. Seit beim rein zoomen ganz danach aus.

• Möglich das jemand vor dir sich schon an der Welle versuchte und gescheitert ist und diese komischen Sprenringe entfernte.

nö, auf keinen fall.

die lager nicht mit sprengringen zu sichern sondern zu verpressen ist auch üblich und wesendlich günstiger in der herstellung.

• Sind verpresst sagt Google. Also entweder eine neue Kardanwelle oder spezialisierten Fachbetrieb bemühen. Stellt sich die Frage was günstiger ist. Vor allem erst mal eine Firma finden, sind nämlich mittlerweile dünn gesät.

Für Hannover und Umgebung kann ich die Firma Möller&Och, Sorststraße 11, 30165 Hannover empfehlen. Habe damals lange nach einer Firma gesucht.

• Hallo, danke erstmal für die Info´s.

Also wird wohl eine Regenerierte werden. Die ein Nissan Werkstatt will 1800 und eine andere will 4500 € haben.

Für Hannover werden wohl die Versandkosten ziehmlich hoch sein. Sperrgut mit Spedition.

Okay Danke für die Infos.

Schönes WE

• Wie bitte?

1800 bzw 4500 für überholte Karbanwellen. Glaube nicht das selbst eine Neue so viel kostet. Schau mal in deiner Gegend ob da jemand Kardanwellen instand setzt. Fang mal bei Genossenschaften für Landwirtschaft an, oder frag dort nach wer sowas macht.

Also für 4500 habe ich eine gebrauchte Hinterachse bekommen. Mein Beast steht seit 06.02. in der Werft. Mal schauen wann er fertig wird.

• Hallo.

ich glaub da gab´s ein Missverständnis.

Das sind dann alle neue Wellen.

Es gibt in der Umgebung ne Werkstatt die bieten Regenerierte an 600€.

Lese allerdings bei Kfzteile24 und diversen anderen Anbietern ca. 200 bist 400 € neue.

Gruß