Fahrzeug überhitzt schon nach wenigen Metern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rene9369.

• Salut,

heute habe ich mein Radio eingebaut. Und nach erfolgreicher Montage habe ich eine Testrunde drehen wollen. Das waren nicht mal 1000m. Und schon qualmt es aus dem Motorraum. Die Ventilatoren sind nicht angesprungen. Was kann das sein ??? Thermostat ??? Da auch kein Kühlwasser Verlust zu sehen war. Der Ölstand war aber etwas niedriger. Das ist es was ich z.Z. dazu sagen kann.

• Mit den paar Aussagen ohne Bild oder Video Material ist es schwer zu sagen.

Das kann alles sein, Kann ne kochendes Wasser sein, aber auch zb eine abrauchende Lichtmaschine bei der sich der Lack der Windungen weg brennt, irgend nen anderer Kurzschluss/überlastung oder Flüssigkeit auf einem rutschenden Riemen.

Welche Farbe hatte der Qualm, wie hat er gerochen, trat der Qualm langsam oder schnell aus ?, usw

mfg Chrisi

• Salut,

eben war der ADAC da. Und hat festgestellt das es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist. Ich hoffe mal das die leicht zu wechseln ist.

Kann mir jemand eine Empfehlung machen welche für meinen 1,8 16V am besten ist ??? Und gibt es sonst nochwas zu beachten ??? Z.B. Nm Anzug ??? Oder reicht Handfaest ??? Hab jetzt bei Autodoc gesehen das es 0.5 oder 0,6 gibt. Macht das einen Unterschied ???

• Grundregel:

Wenn Du eine Zylinderkopfdichtung nicht selber diagnostizieren kannst sollst Du sie auch nicht wechseln!

Davon abgesehen:

Es ist quasi die Mutter aller Dichtungen am Auto.

Besorg Dir das entsprechende Manual - da steht alles drin. Wenn Du es verstehst - dann nur zu - so habe ich auch angefangen.

Bedenke aber das nach dem Abnehmen des Kopfes auch noch andere Schadensbilder zutage treten könnten.

• Was macht ihr bloß alle mit eure Kopfdichtungen??? Hatte in über 20 Jahren Autofahren noch nie einen Schaden usw.

Kurios was das alles mit dem Radioeinbau zu tun hat? Und von 0 auf nichts bzw. 1000 Meter sofort Kopfdichtung kaputt. Der ADAC Mann labert Mist.

• Sorry sorry, ich hab mich vertan. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung. Ich meinte die Ventildeckeldichtung. Ich weiß nicht wie ich auf ZKD komme.