Der temperatursensorkreis außerhalb des vorderen rechten Autos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

• Hallo allerseits,

ich bekomme neuerdings sporadisch diese Fehlermeldung nach Motorkennleuchte. Laut Auskunft vom Fachpersonal soll es der Außentemperatursensor vorn am Kühler sein.

Meine Frage ist, ob da jemand einen Erfahrungswert hat? Wofür ist der Sensor da? Nur für die Temperaturanzeige? Warum gibt der eine Fehlermeldung aus? Passt diese Meldung zu diesem Sensor?

Danke euch und frohe Oster

• Schick Dein Fachpersonal in die Nachschulung!

Und stell das Diagnosegerät mal auf Englisch - Die Übersetzung taugt gar nicht.

Bei P0428 geht es um den Temperatursensor vor dem DPF. Der zeigt viel zu niedrige Temperaturen an oder ist defekt.

Der sollte bei 20°C eine Spannung von 5,2 V oder einen Wiederstand von 242KOhm haben.

bei 100°C 5,1 V und 33,6KOhm - am besten "Ohmsch" durchmessen, oder die live Daten im Diagnosegerät anzeigen lassen.

Ich nehme mal an das Kabel ist ab, gerissen oder angescheuert.

Das ganze ist wichtig und es besteht Handlungsbedarf da der DPF sonst nicht regenerieren kann.

Der Sensor den Du in der Hand hast zeigt lediglich die Außentemperatur im Display des Armaturenbretts an.

• Und der Sensor vorn vor dem Kühler ist wirklich für die Außentemperaturerfassung. Wird mWn benötigt für die Klimaautomatik, bzw. hatte ihn mal spaßhalber abgesteckt und du siehst dann -40° im Klimadisplay, die Warnung wegen "unter 3°" ist dann auch permanent an im Kombiinstrument. Lüftersteuerung in der Klimaautomatik ist dann auch sehr interessant :)

Ach und selbst wenn der vordere Sensor abgesteckt ist, kommt keine MIL .... die ist für Antriebs relevante Fehler gedacht bzw. welche die dir den Motor zerstören nicht weil dein Auto nicht weiß wie kalt/warm es draußen ist ^^