Wie bekomme ich meinen MD21 zugelassen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarcovonDTD.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme an dieses Forum.

Ich habe einen recht gut erhaltenen MD21 2.5D 4WD 59KW 4-Sitzer aus 1993 bei mir in der Garage stehen. Leider ohne Papiere und aktuell mit Portugiesischer Zulassung. Die Werkstatt sagt, dass es wohl etwas herausfordernder werden dürfte, diesen angemeldet zu bekommen. Angeblich müssen Dokumente her, die nicht ganz so einfach zu bekommen sind. Der TÜV kann angeblich recherchieren, aber wie das ausgeht und was das unter dem Strich kostet, ist wohl ungewiss.

Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Thema gehabt? Und kann derjenige mir ggf. ein paar Tipps geben, wie ich das gute Stück auch auf deutsche Straßen bekommen kann?

Danke und viele Grüße,
    Marco

• Hallo,

Ja so war das bei meinem Engländer ohne COC Papier.

Bei mir hat der wirklich freundliche DEKRA Prüfer die entsprechenden Papiere im System gesucht und anhand dieser die Prüfung gemacht. Ohne Probleme dann die deutschen Papiere für die Zulassung auf dem Amt bekommen.

Gekostet? Weiß ich nicht mehr so genau, war 2015. Aber so um die 350,- mit der Prüfung und Abgas.

Such dir einen kompetenten Prüfer. Aber informiere dich vorher, welche Prüforganisation das in deinem Bundesland machen kann. In meinem Bundesland geht das nur bei der DEKRA.

VG

Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

• Aber informiere dich vorher, welche Prüforganisation das in deinem Bundesland machen kann. In meinem Bundesland geht das nur bei der DEKRA.

VG

das monopol tüv/dekra ist schon vor jahren gefallen. entsprechend ausgebildete sachverständige der anderen organisationen dürfen diese abnahmen inzwischen auch durchführen.

• Danke für deine Antwort. War bei deinem soweit alles im Originalzustand oder war irgendwas nachgerüstet?

• Hallo,

Der war Original, ohne jegliche Umbauten.

VG

Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen