1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Tuning + Werkstatt
  3. Werkstatt

Micra K11 Querlenker tauschen auf Rampen

• buecherwurm
  • 28. April 2026 um 07:29
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2026 um 13:53) ist von venom84.

• buecherwurm
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K1196
    • 28. April 2026 um 07:29

Hallo allerseits.

Leider wurde bei der HU ein Traggelenk bemängelt bei meinem K11/1996.

Laut dem Etzold oder der Nissanvorgabe wird ja das Auto angehoben, Rad runter usw. und dann der Querlenker getauscht, danach Schrauben nicht festziehen sondern dies erst erledigen wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht.

Wäre folgendes Vorgehen möglicherweise nicht einfacher:

Man fährt das Fahrzeug auf Stahlrampen, zurrt die Räder mit einem kräftigen Spanngurt auf den Stahlrampen fest, krabbelt unter das Fahrzeug, löst die Querlenkerschrauben, nimmt den alten QL raus, den neuen rein, alle Schrauben anziehen, fertig.

Habe ich hier einen Denkfehler vorliegen :eieiei2: oder ist das möglich?

Ausscheren kann das Rad bei der Tauschaktion ja nicht, Spurstange, Antriebswelle und Spanngurte verhindern dies, selbst wenn das Traggelenk demontiert ist. Es fliegt also einem nichts auf den Kopf aber die Arbeit wäre halt dreimal schneller erledigt als nach "Lehrbuch".

Vielen Dank,

Manuel

• b-joe
    Profi
    • 28. April 2026 um 18:53
    Zitat von buecherwurm

Spurstange, Antriebswelle und Spanngurte verhindern dies,

nicht wirklich. knickt das ding weg biste platt.

ausserdem hat man ohne rad einen besseren zugang zum traggelenk. man muss auch den splint entfernen der schon mal festgerostet ist. da kann es dann nötig sein dass man die lenkung einschlagen muss um dort besser arbeiten zu können.

• buecherwurm
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K1196
    • 28. April 2026 um 19:50

Hallo,

schade, ich dachte jemand könnte aus Erfahrung berichten.

Das Abknicken des Rades halte ich für 99,9% ausgeschlossen. Wohin und wieso soll es denn knicken oder ausscheren wenn beide Räder mit Spanngurten auf den Rampen befestigt sind?
    Klar, King Kong kann möglicherweise jederzeit um die Ecke kommen und das Auto von den Rampen kegeln :-) aber durch die Arbeit des QL-Lösens sehe ich keine akute Gefahr, zumal man ja eine Seite nach der anderen abarbeitet.

Die Frage wäre eher wie die "Spannungsverhältnisse" sind wenn der Wagen eingefedert ist und man den QL abschraubt, auch z.B. was der Stabilisator macht.

(Im Etzold steht leider auch viel Müll, denn die Inhalte dieser Ratgeber werden ja fast 1:1 aus den RLF von Nissan bzw. anderer Hersteller abgepinselt, selbst angeguckt haben die Autoren vermutlich einen K11 noch nie. Und wenn Nissan halt Arbeitsschritt X vorgibt für die Werkstätten weil man ein bisschen mehr AW aufschreiben kann, dann schreibt das halt auch der Etzold in seine Ratgeber.)

Wie macht denn die Werkstatt einen QL-Tausch? Wird das Fahrzeug auf der Bühne angehoben an den vier Wagenheberaufnahmen oder hat man dazu eine Auffahrbühne bei denen die Räder weiterhin belastet sind? - Ich frag mal ganz dumm, da ich die letzten 25 Jahre keine Werkstatt mehr betreten hab mit meinen Fahrzeugen. Naja, zum Spureinstellen bin ich mal hin, das war es aber auch schon.

• obsin
    Anfänger
    • 29. April 2026 um 09:13

Das ist am K11 doch kein Akt.

Den neuen Querlenker rein, Traggelenk festziehen, die Halter nur ansetzen.
    Das U förmige Lager locker lassen damit die Passung an die Richtige Stelle kommt, wenn das Rad einfedert.
    Wenn die Kiste wieder steht die drei Schrauben noch fertig anziehen, da kommt man doch auch ohne Rampe, Bühne usw. super ran.
    Wäre mal jedes Auto so unkompliziert wie der K11 in der Hinsicht.

• venom84
    Erleuchteter
    Bilder
    11
    1. Auto
    JUKE NISMO RS
    2. Auto
    N14 GTI / B13 GTI / N13 1.6 / K12
    • 29. April 2026 um 09:59

Warum nimmst du nicht einen Wagenheber und unterbaust das Auto mit Holz, Böcken oder als Bücherwurm: Mit Bücherstapeln😁?

So würde es jeder normal denkende Mensch machen, wenn keine Hebebühne vorhanden ist.

Wenn es an der Arbeitsvorbereitung schon scheitert, bezweifle ich, dass das die richtige Arbeit für dich ist.

Mein Sunny N14 GTI Tread

Mein 100 NX Tread

Mein Sunny N13 Tread

Mein JUKE NISMO RS Tread

• b-joe
    Profi
    • 29. April 2026 um 18:59
    Zitat von buecherwurm

Im Etzold steht leider auch viel Müll

richtig, aber an anderen stellen.

• buecherwurm
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K1196
    • 30. April 2026 um 11:01
    Zitat von venom84

Wenn es an der Arbeitsvorbereitung schon scheitert, bezweifle ich, dass das die richtige Arbeit für dich ist.

Soso. Was bist denn du für einer.
    Wenn man praktisch nichts zur Frage beizutragen hat, kann man ja auch einfach mal die Finger stillhalten.

Traurig, dass Foren immer so schnell ins Unwesentliche abgleiten statt sich auf Sachfragen zu konzentrieren.

Manche Leute haben wohl tagsüber nichts anderes zu tun als in Foren abzuhängen und unbedeutende Kommentare abzuliefern. Und wenn sie das nicht machen lesen sie wahrscheinlich den blog vom Hadmut Boomisch, lol.

Wie ich sehe sind hier wenig Praktiker am Start, da hätte ich mir mehr erwartet.

Ja, im Etzold steht auf fast jeder Seite irgendwelcher Quatsch, das Buch kann man nur benutzen um mal Drehmomente nachzuschlagen oder zu schauen wo ein Clip sitzt. Selbst bei solchen einfachen Tätigkeiten wie dem Kotflügelabbau wird eine völlig undurchsichtige Vorgehensweise und werden auch falsche Arbeitsabläufe angegeben. Deswegen halte ich auch die Stelle beim QL-Tausch für verdächtig in Sachen "zeigen wir es immer so kompliziert wie nur möglich" obwohl es wahrscheinlich auch sehr viel einfacher ginge.

• knama
    Erleuchteter
    Bilder
    30
    • 30. April 2026 um 13:15

Hier gibt es schon genug Praktiker, von denen aber wahrscheinlich noch nie einer auf die Idee gekommen ist, den Querlenker auf diese Art zu tauschen, nach der Du jetzt fragst.

"...to boldly go where no one has gone before."

Seenotretter.de

• venom84
    Erleuchteter
    Bilder
    11
    1. Auto
    JUKE NISMO RS
    2. Auto
    N14 GTI / B13 GTI / N13 1.6 / K12
    • 30. April 2026 um 13:53
    Zitat von buecherwurm
    Zitat von venom84

Soso. Was bist denn du für einer.
    Wenn man praktisch nichts zur Frage beizutragen hat, kann man ja auch einfach mal die Finger stillhalten.

Traurig, dass Foren immer so schnell ins Unwesentliche abgleiten statt sich auf Sachfragen zu konzentrieren.

Manche Leute haben wohl tagsüber nichts anderes zu tun als in Foren abzuhängen und unbedeutende Kommentare abzuliefern. Und wenn sie das nicht machen lesen sie wahrscheinlich den blog vom Hadmut Boomisch, lol.

Wie ich sehe sind hier wenig Praktiker am Start, da hätte ich mir mehr erwartet.

Ja, im Etzold steht auf fast jeder Seite irgendwelcher Quatsch, das Buch kann man nur benutzen um mal Drehmomente nachzuschlagen oder zu schauen wo ein Clip sitzt. Selbst bei solchen einfachen Tätigkeiten wie dem Kotflügelabbau wird eine völlig undurchsichtige Vorgehensweise und werden auch falsche Arbeitsabläufe angegeben. Deswegen halte ich auch die Stelle beim QL-Tausch für verdächtig in Sachen "zeigen wir es immer so kompliziert wie nur möglich" obwohl es wahrscheinlich auch sehr viel einfacher ginge.

Alles anzeigen

Unter den Profis hier ist es in erster Linie wichtig, dass keiner verletzt wird. Was du dann daraus machst ist deine Sache.

Ich habe lediglich geschrieben, wie man es normalerweise macht. Ob du dann lieber deine Variante wählst - Deine Entscheidung.

Du musst deine Erfahrungen selbst machen, eventuell auch auf die harte Tour. Übrigens: Ich habe jetzt schon mehr Querlenker getauscht, als du es wohl je machen wirst. Hier ein Beweisbild vom letzten Mal vor 4 Wochen:

Das Problem an Foren ist übrigens meist nicht, dass es so schnell ins Unwesentliche abgleitet, sondern dass Neulinge und Anfänger meinen, alles besser zu wissen und/oder pampig werden.

Das ist übrigens verstärkt im Micra-Bereich so - Keine Ahnung woran das liegt. Da gibt es unzählige Beiträge zur Reparatur und Tuning - Zu 99% ohne positiven Ausgang.

Jedenfalls: Ich wünsche dir viel Erfolg und keinen Hals- und Beinbruch ;)

Mein Sunny N14 GTI Tread

Mein 100 NX Tread

Mein Sunny N13 Tread

Mein JUKE NISMO RS Tread

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™