1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. PickUps

Navara D40 , hält kein Standgas, ich verzweifel

  • Vario815
  • 17. Mai 2026 um 19:10
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2026 um 22:15) ist von Vario815.

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 17. Mai 2026 um 19:10
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Nissan Navara Pickup Automatik aus 12/2007.

    Dieser hat eine Vielzahl von Neuteilen in den letzten Jahren und Monaten bekommen.

    Neu sind bereits Zylinderkopf, Turbolader, DPF, AGR, Drosselkappe, Einspritzelemente, Steuerkette, Dieselfilter, Luftmassenmesser, Abgastemperatursensoren, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Ölkühler usw………


    Die Werkstatt hat in den vergangenen acht Monaten das Problem des nicht vorhandenen Standgases versucht in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

    Aktueller Stand:

    Der Motor spring auf Schlag an, wenn die Motordrehzahlerhöhung ( Schalter mit Motorblock und Heizsymbol ) eingeschalten ist. Der läuft dann mit etwa 1200 U/Min. Sobald ich diese jedoch ausschalte geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus. Springt sofort mit eingeschalteter Erhöhung wieder an.

    Leider ist das Auto mit Automatikgetriebe unfahrbar. Das Auto läuft aber mit voller Leistung, nur sobald man anhält geht dieser sofort wieder aus.


    Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nur einmal wurde ein Fehler abgelegt,

    Fehlercode P1272 , Kraftstoffverteilerdruck, Überdruckventil.


    Nach dem Löschen und weiterem laufen lassen und Fahren wird kein Fehler abgelegt.


    Jetzt meine Vermutung nachdem ich hier die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe, die Vermutung das es das SCV sein könnte.

    Dieses habe ich heute ausgebaut, ging recht fix durch den rechten Radkasten.

    Ich habe dieses vorsichtig zerlegt, der Kolben hat deutliche Laufspuren, die Nummern auf dem Gehäuse deuten eher darauf hin das es noch original aus 2007 ist, mit inzwischen 206.000 km.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, wäre es ein verdächtiger Kandidat?

    Ich werde morgen ganz sicher ein neues bestellen.


    Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich riesig!


    Besten Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Vario815 (17. Mai 2026 um 19:16)

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 17. Mai 2026 um 23:06
    • #2

    Glückwunsch Du hast den Fehler gefunden!

    Herzlich willkommen hier!

    P.S. Die Werke taugt nix!

    PPS. Lernwerte der EP zurücksetzen nicht vergessen!

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 17. Mai 2026 um 23:48
    • #3

    Ich danke Dir für die Antwort!

    Da bin ich gespannt wenn ich das Neuteil einsetze ob der dann läuft.


    Zurücksetzen werde ich.


    Mit dem Diagnosegerät oder mit dem Pedalmethode?


    Besten Dank und Gruß

    Holger

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 18. Mai 2026 um 08:46
    • #4

    Wenn Du ein entsprechendes Diagnosegerät hast ist das sicher bequemer.

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 18. Mai 2026 um 15:44
    • #5

    Leider hat der Ersatz des SCV Ventil keine Besserung gebracht.


    Der Motor läuft nur, mit erhöhtem Standgas solange die Leerlaufanhebung ( Schalter mit Motorblock und Heizsymbol) eingeschalten ist.


    Sobald ich diese ausschalte geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus.


    Die Suche geht weiter…🙈

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 18. Mai 2026 um 17:09
    • #6

    Aktuell ist es so, dass er auch ohne Leerlaufanhebung kurz anspringt und kurz mit der normalen Standdrehzahl läuft, stirbt dann aber ab.

    Bei der Disgnose wird „Saugrohrdruck 0 MPa“ angezeigt.

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 18. Mai 2026 um 17:22
    • #7

    Saugrohr gibt es bei dem Auto nicht.

    Wird wohl der Druck im Railrohr gemeint sein. Wenigstens lässt die Einheit das vermuten.

    Wenn Du schon einen Tester hast - 300Bar sollten im Leerlauf schon im Rail sein.

    Sind die da nicht ist Dein neues SCV defekt oder dessen Lernwerte nicht richtig zurückgesetzt.

    Schau dir die Anleitung für die Pedalmethode nochmal genau an, es ist nicht fertig wenn die ECU die Fehler ausblinkt.

    Mach es sicherheitshalber mehrfach!

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 18. Mai 2026 um 19:06
    • #8

    Danke dir!

    Ich hoffe es ist das korrekte Ventil was man mir verkauft hat. Die Nummern sind nicht identisch.

    Bei der Pedalmethode muss ich nach dem letzen Schritt das Pedal halten oder wenn es beginnt zu blinken loslassen? Dann wie lange warten?

    Sorry, eindeutig zu verstehen war es nicht was ich gefunden habe.


    Besten Dank für die Unterstützung!

    Bilder

    • IMG_0604.jpg
      • 343,4 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 18. Mai 2026 um 21:24
    • #9

    Ich werde nicht aufgeben….

    Jetzt habe ich hier durch weitere Nutzung der Suchfunktion etwas gefunden.

    2019 hatte jemand in einem Pathfinder mit identischen technischen Daten ( Baujahr, Getriebe, Symptome usw. ) genau die gleichen Probleme. Hat genau wie bei meinem etliche Teile ersetzt. Letztendlich war es die Steuerkette. Er hat den Nockenwellensensor abgezogen und dann lief der Motor im Standgas.

    Genau das werde ich morgen gleich versuchen.

    Meiner hat jetzt 208.000 km gelaufen, der hat bereits zweimal eine neue Steuerkette bekommen.

    Ich bin gespannt und hoffe da den Fehler endlich gefunden zu haben.


    Beste Grüße

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 19. Mai 2026 um 08:57
    • #10

    Guten Morgen,


    ich habe gerade den Nockenwellensensor abgesteckt.

    Was auffiel war, dass dieser laut Werkstatt erneuert worden sein soll, dieser ist jedoch etwas schwarz verölt und so auch der Stecker…


    Mir abgezogenem Stecker ist der Motor angesprungen und dieser läuft jetzt erstmalig im Standgas , nimmt jedoch schwerfällig Gas an.


    Kann ich jetzt davon ausgehen das es ans den Steuerzeiten liegt, verursacht durch die Steuerkette?


    Auf eure Fachkenntnisse und Erfahrungen bin ich angewiesen.


    Danke für die Unterstützung!

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 19. Mai 2026 um 09:02
    • #11

    Schau hier:

    Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen - Pathfinder - Nissanboard

    Post #18

    Bei gelängter Steuerkette ausgehen tun eigentlich nur die 190PS.

    Die 3te Steuerkette bei 208000?

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 19. Mai 2026 um 09:48
    • #12

    Ich danke dir wirklich ganz herzlich!

    Ich habe den Nissan mit dem Mangel erworben.

    Ja, der hat tatsächlich bereits zweimal eine Dteuerkette erhalten. Hat jetzt 208.000 km gelaufen, bei 186.000 wurde ein neuer Zylinderkopf und eine neuer Steuerkettensatz bei Bosch in Hamburg verbaut.


    Ich habe gerade einen neuen Nockenwellensensor bestellt. Dieser soll bereits heute Mittag abholbereit sein. Diesen werde ich erst einmal ersetzen.


    Ich werde berichten.

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 19. Mai 2026 um 12:13
    • #13

    Der wird doch nicht 22.000km mit falsch aufgelegter Kette gefahren sein?!

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 19. Mai 2026 um 13:42
    • #14

    Nein, sicherlich nicht. Es fing in einem Stau auf der Autobahn an, nach einiger Zeit im Stau ging der Motor aus, dieser war zu diesem Zeitpunkt sehr warm, es war letztes Jahr im August. Seit dem Stand der Navara in der Werkstatt.
    Es wurde das AGR, die Drosselklappe, zwei neue Injektoren ( alle wurden eingeschickt und geprüft ), Kraftstofffilter, Luftmassenmesser,Kubelwellensensor erneuert. Das Dieselsystem vom Tank bis zur Hochdruckpumpe wurde geprüft.

    Der Fehler mit dem fehlenden Standgas nicht behoben.

    Ich habe jetzt noch das SCV Ventil erneuer, keine Abhilfe.


    Heute habe ich den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen. So springt er sofort an und hält Standgas. Nur Gas nimmt er ganz schlecht an.


    Dann habe ich einen neuen Kurbelwellensensor gekauft und eingebaut. Auch mit diesem hält der Motor kein Standgas, nur wenn ich den Stecker wieder abziehe.


    Bei meinen Startversuchen viel mir auf das einige Male ein metallisches Klingeln vom Motor zu hören war, der Verdacht liegt nahe das es von der Steuerkette kommen könnte. Nach kurzem Motorlauf war das Geräusch weg.


    Könnten die Steuerzeiten nicht mehr korrekt stimmen?

    Dieses zu prüfen wäre nur möglich wenn die Steuerkette zugänglich ist?

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 19. Mai 2026 um 13:50
    • #15

    Steuerzeiten kann man auch mit Oszilloskop prüfen.

    Wenn die Kette nach langer Standzeit (mehrere Stunden) kurz rasselt ist ein Kettenspanner defekt.

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 19. Mai 2026 um 18:47
    • #16

    Vielen Dank für den weiteren Tipp.

    Ein Oszilloskop habe ich leider nicht, habe auch noch nie damit gearbeitet. 🙈

    Das rasseln ist nur zweimal aufgetreten, aber es ist nicht auszuschließen das der defekt ist.

    Dann wird es wohl eine größere Operation……


    Gerade eben noch einmal getestet. Mit angeschlossenem Nockenwellensensor springt er nicht an, wenn ich den Stecker ziehe springt er sofort an. Dreht nur nicht hoch, ist dann wohl eher im Notlauf.

  • Vario815
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    16. Mai 2026
    Vorname
    Holger
    Wohnort
    Schleswig
    1. Auto
    Nissan Navara 2007
    2. Auto
    Mercedes Vario 815 Fernreisemobil
    • 19. Mai 2026 um 22:15
    • #17

    Ich benötige ein vernünftiges Werkstatthandbuch für mein Fahrzeug ( Nissan Navara D aus 12/2007 ) um die Erneuerung der Steuerketten korrekt ausführen zu können.

    Welches / welche kann empfohlen werden?

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™