1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Differentialumbau von 1:3,69 auf 1:3,13 aus Nissan Pathfinder/Frontier/Xterra 4.0L V6

  • Roadrash188
  • 25. Mai 2026 um 11:05
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2026 um 15:39) ist von Roadrash188.

  • Roadrash188
    Profi Themenautor
    Beiträge
    840
    Mitglied seit
    17. April 2014
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 06/2005
    2. Auto
    Lexus IS300 Turbo (Racecar)
    • 25. Mai 2026 um 11:05
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich poste jetzt mal hier über meinen Differentialumbau für den ich endlich Zeit gefunden habe.
    Also ich habe mir im Winter aus den USA 1x Hinterachs- und 1x Vorderachs-Differential gekauft.

    Die Teile waren jeweils in einem Pathfinder bzw. Frontier/Xterra 4.0L V6 verbaut.

    Die OEM Übersetzung des EURO Pathfinder R51 mit dem YD25 Motor ist sehr kurz (müsste 1 : 3,69 sein), noch dazu mit dem eher enggestuften 6-Gang Handschaltgetriebe, also dieses Setup ist meiner Meinung nach ideal für die Offroader und nichts für regelmässige Langstrecken aufm Asphalt.
    Bei 140kmh orgelte der Motor schon bei 3.000rpm und ab da fängt er auch an richtig Diesel zu saufen, abgesehen davon dass bei 140kmh und sagen wir zu fahrenden 600-800-1.000km auch nicht wirklich was weitergeht. :sleep:

    Die Übersetzung des 4.0L V6 ist bei 1 : 3,13, da reden wir von +25% länger, was für mich ideal ist in Angesicht der Getriebeübersetzung.

    Ich poste unten ein Video, in dem man schön sieht dass bei 150kmh die Drehzahl jetzt bei 2.500rpm anliegt - perfekt! :perfekt:

    Ich ergänze hier aber noch für die die mit schweren Anhängern fahren (so wie ich), man muss sich etwas umstellen und mehr Schalten, aber dafür habe ich ja ein 6-Gang Getriebe.
    Zum Rangieren im Rückwärtsgang (evtl. auch noch bergauf) empfehle ich die Untersetzung 4LO zu verwenden, sonst gebt Ihr der Kupplung den Rest.
    Ich werden jetzt folgend tun: Ich werde für den Sommer (wo ich Anhänger ziehe) die vordere Kardanwelle ausbauen um Verspannungen beim Rangieren zu vermeiden. Fürn Winter kommt die wieder rein, ist ne Arbeit für max. 20min. 😉


    Also zum Umbau, das vordere Differential passt PnP 1:1 da rein, perfekt!
    Aber am hinteren Differential war es doch etwas Fummelei - ich erklärs anhand der Bilder.

    Vorderachs-Differential

    Rad abmontieren, Zentrierschraube (36) entfernen (Vorsicht kann sehr fest sein!) und am Besten gleich mal Achsträger oben vom Querlenker abhängen, Bremssattel weg

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Halbachsen sind nur gesteckt, gehen aber etwas schwer raus, am Besten anfangs dazwischen mit einem Flachschraubenzieher und einem Hammer (Keilwirkung),
    wenn sie dann ein Stück raus sind einfach mit einem Montiereisen dazwsichen rein und raushebeln, dann gehts schnell und einfach.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Schrauben der vorderen Kardanwelle zum Differential haben mir ein paar graue Haare beschert, natürlich eingegammelt ||
    Ohne Lötlampe und Sprühöl ging da nix!

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Öhm jo.... ohne Lötlampe und Öl hat es die Flex der Schraube beibringen müssen..... ||:wand:

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :S

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hab es zwar Alleine zusammengebracht das neue Diff da rein zu hebeln, aber von Lustig sind wir weit entfernt - nehmt Euch nen Kollegen und spendet ihm ein Bier ;)

    VORNE FERTIG! :) Umbauzeit ca. 3-5h je nachdem wie die Schrauben aufgehen und wie schnell man ist oder 1 oder 2 Mann usw.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hinterachs-Differential

    Also rein vom Aus- & Einbau her geht das HA-Diff wesentlich leichter, mehr Platz, alles geschraubt, wenn die Schrauben aufgehen geht das ratz-fatz

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier habe ich nur bei ein oder zwei Schrauben die Lötlampe und Öl gebraucht ;)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So, nun aber! :|
    Seht Euch mal die Aufnahmepunkte des neuen Differentials an ||:uzi::wand::fight:

    Ich erklärs:
    EURO YD25 2.5L I4 Differential Abstand der Aufnahmepunkte vorne = 20cm, Abstand hinten 14cm!!
    US VQ 4.0L V6 Differential Abstand der Aufnahmepunkte vorne = 18cm, Abstand hinten 10cm!!

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Also den Rahmen baue ich mal sicher nicht um :P da muss ein bisschen "Geschlossert" werden...

    6mm Hardox-Blech, Plasmaschneider, die richtigen Schrauben zum Aufschweissen, WIG/MAG Schweissgerät und los Adapterplatten bauen 8)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hintere Adapterplatte muss geschnitten werden, damit man sie in die Gewinde eindrehen kann, danach werden sie wieder verschweisst! ;)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann Schritt für Schritt Differenatial einheben, hinten zuerst in die Lagerbuchsen einschrieben und die Muttern ansetzen, idealerweise noch ein paar Beilagscheiben zwischen Diff und Rahmen geben,
    damit das Diff schön im Lager liegt und nicht am Rahmen ansteht, sonst gibts Vibrationen im Innenraum.

    Dann erst vorne die Adapterflanschen in den Rahmen eindrehen und das Differential mit den vorderen Polymer-Lagern in die Gewindestangen heben und mit Muttern sichern.


    Fertig! :perfekt:

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Video während der Fahrt @150kmh & 2.500rpm :perfekt:
    BTW Nissan hat hier ein gut durchdachtes Konzept, anscheinend wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS Sensoren abgenommen, denn ich befürchtete eine massive Abweichung des Tachos.
    Fehlanzeige, zeigt die selbe Geschwindigkeit an wie vorher! 😀

    Ich hatte so einen Umbau mal bei meinem Lexus und dort wird die Geschw. am Getriebe abgenommen, das Resultat war eine total verfälschte Geschw. am Tacho, sodass ich die Tachonadel umstecken musste. 🤣

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrash188 (25. Mai 2026 um 14:59)

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 25. Mai 2026 um 13:53
    • #2

    Klasse Arbeit! :perfekt:

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 25. Mai 2026 um 13:54
    • #3

    Muss man für den TÜV da was beachten?

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Roadrash188
    Profi Themenautor
    Beiträge
    840
    Mitglied seit
    17. April 2014
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 06/2005
    2. Auto
    Lexus IS300 Turbo (Racecar)
    • 25. Mai 2026 um 14:56
    • #4
    Zitat von bobbycar-one

    Klasse Arbeit! :perfekt:

    Danke!
    Jetzt ist noch ein Foto dabei auf dem man die hintere Adapterflanschplatte besser sieht. 🙂

    Zitat von bobbycar-one

    Muss man für den TÜV da was beachten?

    TÜ-wer? 😄

    Daher das Diff im selben Fahrzeug verbaut wird sollte es keine Beanstandungen geben.
    Ich würde es aber in jedem Fall schön schwarz machen um Auffälligkeiten zu vermeiden.

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    775
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 25. Mai 2026 um 16:31
    • #5

    Mach mal😉👍

    Ein wenig Dreck und Erde hilft auch😃

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 26. Mai 2026 um 11:56
    • #6

    :confused:

  • FCG Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    1. September 2023
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2.5D
    Verbrauch
    • 27. Mai 2026 um 06:53
    • #7

    Die Schrauben beim Karadananschluss und hinten von den ATW sind halt Passchrauben, wenn da einmal was oxidiert wirds mies.

    Also schön einschmieren wenn sie eingesetzt werden damit sie sauber bleiben.


    Der Adapter ist gut, hinten am Diff kann sich da auch nichts lösen, ist ja in sich gesperrt das Gewinde durch das verschweißen beider Seiten 😁

    Bei den Mickey Maus Ohren vorn am HA Diff kommen aber eigentlich ganz große Scheiben unter die Schraubenköpfe.

    Die sollten so groß sein die "Öhrchen".

    Wenn es da nämlich die Lager ausreißt, fällt das Diff nur auf die Scheibe und nicht auf die Straße bzw verkantet den Kardan.


    Beim TÜV müsste man theoretisch einmal das Abgasverhalten prüfen lassen, da ja die Drehzahlbereiche nicht mehr die originalen sind in denen er zugelassen wurde.

    Und Tacho prüfen, wobei der Tacho ja nur die Raddrehzahl auswertet und die hat ja nix mit dem Diff zu tun.

    Also TÜV muss dann schon wissen das hinten kein EU Diff drin ist und wer erkennt das schon 😅

  • Roadrash188
    Profi Themenautor
    Beiträge
    840
    Mitglied seit
    17. April 2014
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 06/2005
    2. Auto
    Lexus IS300 Turbo (Racecar)
    • 27. Mai 2026 um 15:39
    • #8
    Zitat von FCG Nemesis

    Die Schrauben beim Karadananschluss und hinten von den ATW sind halt Passchrauben, wenn da einmal was oxidiert wirds mies.

    Also schön einschmieren wenn sie eingesetzt werden damit sie sauber bleiben.


    Der Adapter ist gut, hinten am Diff kann sich da auch nichts lösen, ist ja in sich gesperrt das Gewinde durch das verschweißen beider Seiten 😁

    Bei den Mickey Maus Ohren vorn am HA Diff kommen aber eigentlich ganz große Scheiben unter die Schraubenköpfe.

    Die sollten so groß sein die "Öhrchen".

    Wenn es da nämlich die Lager ausreißt, fällt das Diff nur auf die Scheibe und nicht auf die Straße bzw verkantet den Kardan.


    Beim TÜV müsste man theoretisch einmal das Abgasverhalten prüfen lassen, da ja die Drehzahlbereiche nicht mehr die originalen sind in denen er zugelassen wurde.

    Und Tacho prüfen, wobei der Tacho ja nur die Raddrehzahl auswertet und die hat ja nix mit dem Diff zu tun.

    Also TÜV muss dann schon wissen das hinten kein EU Diff drin ist und wer erkennt das schon 😅

    Alles anzeigen


    Der Einwand mit grossen Beilagscheiben ist nicht ganz falsch, allerdings liegt die kleine Scheibe auf der Lagerhülse und nicht am Gummi, und die sollte auch abgekoppelt sein um keine Vibrationen zu übertragen, dass das Diff so rausreisst ist eher unwahrscheinlich, abgesehen davon hängt es auch noch hinten in den Lagern und an den Halbachsen, davonfliegen tuts icht. Aber ich überlege mir was bzgl. grösserer Scheiben.

    TÜV ist hier in Ö etwas überbewertet, aber auch in DE hielte sich mein Bauchweh in Grenzen.
    Die Drehzahl ändert sich nicht, maximal Drehzahl zu Geschwindigkeit, der Verbrauch sollte eigentlich sogar etwas weniger sein.


    Genau, wie beschrieben ist der Tacho unabhängig vom Differential und Getriebe, der Nissan nimmt die Geschwindigkeit anscheinend an den ABS Sensoren ab.
    Also wenn der TÜV hier eine Auffälligkeit beanstandet, dann spendiere ich ihm auch noch eine Kiste Bier, denn der hats dann echt drauf. ^^

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™