1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Ladeluftkühler defekt?

• LetsRiide
  • 26. Mai 2026 um 11:23
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2026 um 22:02) ist von LetsRiide.

• LetsRiide
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    VW Golf 3 GTI
    • 26. Mai 2026 um 11:23

Hallo zusammen,

über das Pfingswochenende bin ich das erste mal mit meinem neu angeschafften R51, 2,5, 171PS eine "längere" Strecke gefahren.

Es war mit Temperaturen um 30 Grad ziemlich heiß. Nach 210km (Landstraße + Autobahn) bei normaler Fahrweise und max Tempo 140kmh hab ich am Ziel mal unter die Haube geschaut weil er gefühlt etwas Leistungsabfall hatte. Mir viel auf, dass der Ladedruckschlauch und alles drum herum extrem heiß war. Daher wollte ich euch mal fragen ob das noch normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Wie funktioniert denn beim Pathfinder der LLK? Wird der einfach nur durch die durchstömende Luft von vorne gekühlt oder hängt da noch der Kühlmittelkreislauf dran? Kann es sein dass der LLK in irgendeiner Form defekt ist und er die Luft nicht mehr ausreichend kühlt? MKL ging nicht an.

• jo6666
    Meister
    • 26. Mai 2026 um 11:38

Der Ladeluftkühler hängt nicht am Wasserkreislauf.

Du kannst doch den Weg der Luft vom Turbo durch Ladeluftkühler bis hin zur Drosselklappe sehen oder auch erfühlen.

Siehst Du Ölaustritt, ist dort eine Undichtigkeit. Häufig undicht ist die Schelle die man nicht sieht am Ausgang des Ladeluftkühlers. Greif mal an den Schlauch an der Drosselklappe (Eingang Ansaugbrücke) und folge ihm nach unten an der Batterie vorbei zum Ladeluftkühler. Wenn Du da öl siehst oder ölige Finger bekommst besteht Handlungsbedarf.

Eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke lässt gemessene Luft entweichen - dadurch wird die Verbrennung zu fett und zu heiß, dadurch entsteht Ruß der den DPF überlastet.

Der Leistungsabfall wird aber vermutlich andere Gründe haben.

• LetsRiide
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    VW Golf 3 GTI
    • 26. Mai 2026 um 12:36

Also ich hatte ja das Problem mit den Wolken hinten raus und kein Ladedruck. Das lag an dem Magnetventil das auf die Turbosteuerung geht. In dem Zuge habe ich die Ladeluft-Schläuche geprüft. Da war es an der Verbindung von diesem Rohr das vom LLK hoch kommt und dem Ladedruck Schlauch der weiter Richtung Turbo geht alles versifft. Das habe ich alles sauber gemacht und wieder angeschlossen. Ich habe sonst nichts an den Schläuchen entdecken können. Jetzt hab ich gerade nochmal diese Stellen geprüft und du hast recht. Tatsächlich drückt er an diesem Übergang von Rohr zu Schlauch wieder raus. Ich bestell jetzt mal nen neuen Schlauch und teste das mal.

Aber dass der da so heiß wird ist dann normal? Oder kann der LLK defekt gehen? Also ich mein jetzt nicht undicht sondern eben dass er die Luft nicht mehr gekühlt bekommt? Kam mir schon sehr heiß vor. Vielleicht bin ich auch zu paranoid und es ist einfach allgemein durch die Hitze die sich unter der Haube staut. Man verbrennt sich aber wirklich oben am Ladeluftschlauch die Finger.

• jo6666
    Meister
    • 26. Mai 2026 um 13:14

Du darfst Dir den Ladeluftkühler schon mal genau ansehen. Falls der Vorbesitzer ausgiebige Schlammbäder genommen hat, kann er natürlich verstopft sein (von Außen).

Dann hast Du aber auch Probleme mit Klima und Motorkühlung - das lässt sich aber mit einem Gartenschlauch und genug Geduld beheben. Bitte keinen Hochdruckreiniger verwenden.

Die Temperaturanzeige des Motors steht im Regelfall immer auf Mitte, die reale Temperatur schwankt dabei zwischen 80 und 105°C. Es lohnt sich über OBD mal nach der richtigen Temperatur zu schauen.

Wenn die Temperaturanzeige im Armaturenbrett "rot" anzeigt ist die ZKD mindestens schon geschädigt.

FCG Nemesis
    Fortgeschrittener
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2.5D
    Verbrauch
    • 27. Mai 2026 um 08:12

Heiß ist relativ.

Der Kühler wird schon seinen Dienst verrichten aber das in Bereichen, die du nicht mit der bloßen Hand anfassen möchtest.

Nach dem Turbo kommt die komprimierte Luft durchaus mit weit über 100°C raus, durch den LLK wird sie schon gekühlt aber auch nur so gut wie es eben die Umstände zulassen.

Großer Kühler und geringe Außentemperatur z.b. 10°C sind da natürlich super.

Hast du dagegen schon 30°C als Ausgangstemperatur wird es auch weniger Kühlleistung geben.

Meist schaffen die Kühler die Luft um 20 bis 30°C abzukühlen bevor sie in den Brennraum geht.

Sind dann aber meist immer noch über 70°C und ab der Temperatur sollte jemand mit gesundem Schmerzempfinden etwas nicht mehr lang anfassen 😆

• LetsRiide
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    VW Golf 3 GTI
    • 27. Mai 2026 um 09:46

Danke euch für die Antworten und Erklärungen :thumbup:

Temperaturanzeige bleibt immer in der Mitte, da ist also alles gut.

Klima funktioniert tatsächlich nicht richtig. Es kommt gefühlt zwar etwas kühler als die Umgebungstemperatur aber nicht wirklich viel. Das Auto bei 30 Grad zu kühlen schafft sie jedenfalls überhaupt nicht und wir mussten immer wieder die Fenster öffnen um nicht komplett zu verdunsten 🥵 Ich dachte eher daran mal einen Klimaservice machen zu lassen?

Was ich gestern noch entdeckt habe: Nicht der Ladeluftschlauch hat eine Undichtigkeit sondern eher das Rohr das vom LLK hoch kommt in Richtung Turbo (auf der Fahrerseite).

Sieht auch so aus als hätte da schon mal jemand was versucht zu flicken. Genau an dieser Stelle da links hab ich erneut Öl dran. Von oben sieht man das gar nicht. Man kann es nur erfühlen und dann hab ich das Handy mal rein gehalten und das Bild gemacht. Ich habe jetzt schon online nach einem neuen Rohr geschaut aber das scheint es nirgends zu geben. Weiß jemand wo man das her bekommt? Direkt bei Nissan evtl.?

FCG Nemesis
    Fortgeschrittener
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2.5D
    Verbrauch
    • 27. Mai 2026 um 13:39

Das sieht aber original auch so aus.

Der Schweißpunkt mit dem Ring dran ist als Anschlag für den Schlauch gedacht, das er nicht zu weit aufgeschoben wird.

Bei meinem 2005er gab es den Ring wohl noch nicht, hier ist nur eine kleine Schweißraupe drauf als Anschlag.

• LetsRiide
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    VW Golf 3 GTI
    • 27. Mai 2026 um 22:02

Danke für die Bilder.

Mich macht halt stutzig, dass es genau unter dem Ring wieder ölig wird und genau an dem Schweißpunkt hab ich am meisten Öl am Finger. Irgendwas ist da undicht. Weiß noch nicht wie ich das löse. Bin eigentlich kein Freund von Bastellösungen und würde das Rohr einfach durch ein Neues ersetzen, aber wenn es das nicht mehr neu zu kaufen gibt muss ich es evtl. doch ausbauen und selbst versuchen zu flicken. Jetzt warte ich erst mal auf den bestellten Ladeluftschlauch der von oben auf das Rohr kommt und tausch das. Vielleicht kommt es ja doch von oben, mal sehen...

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44