Ich habe gelesen für den Nissan Micra K13 Automatikgetriebe ist das Öl nie zu wechseln.Ich meine Atomatikgetriebeöl.![]()
Automatikgetriebe Ölwechsel
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Blödsinn, ist wegen der irreführende Bezeichnung "longlife". Longlife heißt auf gut deutsch auf die Dauer der Leasingzeit.
-
jedes öl baut ab, additive zersetzen sich, abrieb...
-
Nur ein Spamer fragt so dämlich.
-
-
Lassen Sie sich von diversen Trollen hier nicht irritieren. Das ist halt das Internet. Da treibt sich alles mögliche herum. Aber erster Post seit 2017? Länger hier, als ich und bisher standhaft geschwiegen - Respekt!
CVT-Getriebe Ölwechsel: Variomatik und MultitronicCVT-Getriebe (Audi Multitronic, Nissan Xtronic, Toyota) gelten als wartungsarm. Warum das Getriebeöl trotzdem gewechselt werden muss.kfz-dietrich.comKI: Die Aussage, dass beim Automatikgetriebe (CVT-Getriebe) des Nissan Micra K13 das Öl nie gewechselt werden muss, ist falsch. Obwohl manche Hersteller von einer sogenannten „Lebensdauerfüllung“ sprechen, altert das Spezialöl durch thermische Belastung und Abrieb. Experten und Getriebehersteller raten dringend zu einem regelmäßigen Wechsel. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Fakten zum Getriebeölwechsel beim Micra K13
- Empfohlenes Intervall: Alle 60.000 bis 90.000 km (oder spätestens nach 6 bis 8 Jahren) sollte das Getriebeöl gewechselt werden. [1, 2]
- Getriebeart: Im Micra K13 arbeitet ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe (Jatco JF015E / RE0F11A), das besonders sensibel auf gealtertes Öl reagiert. [1, 2, 3]
- Kosten: Ein kompletter Getriebeölwechsel (oft mit Spülung und Filtertausch) liegt je nach Werkstatt im Rahmen von ca. 280 bis 520 €. [1, 2]
- Wichtiges Detail: Es darf ausschließlich von Nissan freigegebenes CVT-Spezialöl (wie Nissan NS-2 oder NS-3) verwendet werden; herkömmliches ATF-Öl zerstört das Getriebe innerhalb kürzester Zeit
-
Anfang des Jahres noch Ölwechsel, inkl. Ölspülung und neuem Sieb und neuer Filterpatrone gemacht... 500€ kommt hin...