Nissan Birdview Navi - unterschätzt oder einfach nur unbekannt???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 15.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIR.

  • Hallo,


    zunächst - ich bin KEIN Nissan-Fahrer, dafür vom gleichen Konzern - Renault


    Meine Frage an die Leute, die sich auskennen:
    Weiß jemand etwas genaues über das "alte" Nissan-Birdview Navigationssystem (Prozessor, Speicher, Technik allgemein etc...)


    Ich bin von dem System seit der 2002er CD (Deutschland auf 2 CDs und super Detailtiefe) mehr als überzeugt. Es ist nach wie vor - obwohl es ja relativ alt ist - ein tolles System. Ich hatte zwischenzeitlich mir mal ein Philips Carin 522 zugelegt (was ja noch zu der Zeit vertrieben wurde, wo das Birdview-System rauskam) und war erschrocken, was für eine technische Fehlentwicklung das war. Der Grafikaufbau war so schnell wie von einem Heimcomputer aus den 80ern und die Geschwindigkeit war auch mehr als bescheiden. Sofort wieder verkauft...


    Dann hatte ich mir das Nachfolgemodell über eBay besorgt (MS 5000) und es war eigentlich ganz o.k., aber im Vergleich zum Birdview einfach unterlegen. So etwas wie ein Kreuzungszoom o.ä. gibt es da einfach nicht und das Scrollen der Karte geht nur in "Norden"-Richtung. Warum geht das bitte schön beim Birdview auch in der Fahrtrichtung? (-> weils besser ist)...selbst die neuen VDO Systeme, die gerade erst rausgekommen sind können immer noch keine Scrollende Nord-Richtung und haben immer noch kein Kreuzungszoom... finde ich einfach peinlich.


    Das einzige, was wirklich positiv bei VDO ist, ist die Aktualität der Karten und dass man die überall für jedes Land bekommt.


    Eigentlich schade, weil das Birdview-System wirklich um einiges besser war/ist, als die momentan erhältlichen Systeme (außer die DVD-Navis von den Japanern).


    Also mich würden die technischen Daten vom alten System interessieren. Wie sieht es außerdem beim neuen DVD-System aus? Ist es richtig, dass das nicht zum nachträglichen Einbau zur Verfügung steht wie damals das CD-Birdview-System? Wenn ja, schade...


    Grüße an alle


    qwerty

  • Hallo erstmal,auch an einen nicht Nissan fahrer!!


    aber dein Thema zum Birdview paßt nicht wirklich in den "vorstellungs Thread"


    das Thema paßt eher in den Hifi Bereich,oder in die Laberecke!!


    bitte einen Mod das Thema zu verschieben!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hy!


    Ich hab nen MS5000 bei mir verbaut.


    Wie sagt man so schön...


    Setz dich nen Nachmittag ins Auto, teste das Teil und du kannst hinterher damit Wunder vollbringen...


    Wenn du dich im Routingmodus befindest, drücke mal die "Menü"- oder "OK"-Taste (Weiß nimmer so genau...) und dann kannst du auch die Fahrtrichtung auswählen. Genauso den Maßstab. (100m - xxxkm)


    Mit der "Map" Taste kannst du den Bildschirm aufteilen und dann hast du deinen Kreuzungszoom. (Wenn ich das richtig verstanden hab...)


    Ausser dem VDO gibts eigentlich nur eins, was besser ist. Das Teil bezahlst du aber auch mit xxx€ mehr...


    PS: Das VDO hat nen Fehler in der Geschwindigkeitsanzeige! (Je nach dem wo das Tachosignal abgegriffen wurde...) +- 10km/h sind normal!

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Zitat

    ich bin KEIN Nissan-Fahrer, dafür vom gleichen Konzern - Renault


    Ist doch nicht schlimm - jeder macht mal einen Fehler und kauft zum Beispiel bei Franzosen ein Auto :P


    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

  • Zitat

    Original von Almi 2002
    Ja, ja wie willst Du damit Wunder vollbringen wenn die neueste Kartensoftware von 99 ist? :eek:


    Ja, ja... heißt: "......" ?( Schlingel du...


    Worauf war diese Antwort jetzt bezogen?


    Für das Birdview gibt es Neuere (Wurde irgendwo besprochen...) und ich benutze mit dem 5000er die 2003er Version.


    Das mit dem Wunder war darauf bezogen, dass man sich mit den Teilen erst mal auseinander setzen sollte. Viel wird auf anhieb aus der Anleitung nicht klar (Wer liest denn schon Anleitungen?) und den Rest erarbeitet man sich halt mit "spielen"...


    Draus vom Dorfe komm ich her und muss euch sagen: "Es navigiert sich hier nur schwer"! In den Rhein sollt ich doch letzt fahren, zum Glück bemerkt das die Straßen nicht da waren.

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Nein, Kreuzungszoom ist etwas anderes. Was Du meinst ist die Piktogrammdarstellung (und nur das kann er im geteilten Bildschirm, für etwas mehr reicht der Prozessor nicht aus). Beim Kreuzungszoom wird beim Abbiegen noch einmal in Groß der Straßen/Kreuzungsverlauf angezeigt und die Route in Groß!!! angezeigt. Es geht hier nicht um ein Zoom auf den möglichst kleinsten Maßstab. Und das MS 5000 (hatte ich ja selber) kann das nicht! (ist auch nur bei Alpine, Clarion ... vorhanden), weil die Rechenpower dafür nicht ausgelegt ist.


    Beispiel unter: w w w.retail-service.de/ebay/b21.jpg



    Auch das Scrolling etc. ist sehr bescheiden (besser als beim Vorgänger aber für das Baujahr 1999/2000 einfach langsam).


    Natürlich kannst Du beim VDO die Karte in Fahrtrichtung anzeigen lassen, geht dann aber das Scroillen noch? Nein, und das macht das Birdview-System ohne Probleme, der dreht die ganze Karte einfach mit, weil er einen 3D-Grafikprozessor drin hat. Das MS 5000 ist in der Routenberechnung sehr genau und auch nicht schlecht, aber wenn ich schon einen Bildschirm habe, dann will ich auch darauf was sehen und die Features sind weiß ich nicht - aber nicht gerade toller Bildschirmaufbau.


    Und die neuste Kartensoftware ist von 2002!!! nicht von 99, habe auch eine Karte von 2000 noch... die 2002er ist auf 2 CDs und hat eine sehr große Detailtiefe.


    Außerdem habe ich beim MS 5000 z.B. einen Routenfehler festgestellt, der das Birdview-System nicht machte und war von der Routenberechnung genauso exakt.

  • Ich kenne das Birdview sehr gut. Arbeite ja schließlich bei Nissan und hab mich schon öfters an den Dingern erfreut bzw geärgert.


    Was absolut geil ist ist sicherlich die darstellung doch das war es dann auch schon.


    Nicht mal dynamische Navigation ist möglich und was nützt es mir wenn ich die ideale Strecke habe und damit zielessicher in den nächsten Stau fahre...? Ich denke nicht viel....


    Daher hab ich mich für ein richtiges Navi entschieden das auch technisch up to date ist.....


    :Big:

  • Außerdem ist es mir zu blöd für jedes Land eine CD für 150 E zukaufen...


    Ist bei mir alles auf einer.... :Big:

  • Was heißt denn "nicht mal", was denn noch? beim MS 5000 (mal abgesehen von der Fehleranfälligkeit - ein Bekannter arbeitet bei VDO und wenn Ihr wüßtet, wieviel Schrott/Garantiereparaturen da aufkommen, würde keiner in ein solches System investieren - teilweise Produktionsfehler, teilweise Bedienungsfehler beim Update usw...) brauchst Du auch wieder eine zusätzliche TMC Box für 180 Euro (DAS SIND DM 350,-!!! - der Preis ist eine Frechheit, wer einmal das Ding aufgemacht hat und sieht, was da drin ist). Was ist denn mit dem Nachfolger (Birdview DVD)???


    Ich möchte auch weniger jetzt das Pro und Contra für das Birdview System ausdiskutieren, was mich mehr interessiert ist, ob überhaupt jemand hier (das werden wohl auch nur die Nissan-Internen sein) technische Infos zu diesem Ding hat/kennt. Ich weiß noch nicht einmal, ob da ein 16 oder 32 Bit Prozessor drin hängt (von der Geschwindigkeit, wie er z.B. beim Verfahren eine neue Route berechnet, dauert nur ein paar Sekunden denke ich eher an einen 32 Bit Prozessor).


    Es wurde ein spezieller 3D-Chip für das System entwickelt, was genau kann er, wieviel Speicher RAM/ROM hat es usw... Es ist ja ein Xanavi-System, bloß japanisch kann ich nun überhaupt nicht und außerdem ist es zu alt, um auf deren Homepage irgendetwas darüber zu erfahren.


    Der 3D-Modus ist Spielerei, aber trotzdem zeigt das System gerade auch im 2D-Bereich (flüssiges Scrolling der Karte in jeder Auflösung) die Stärken der Grafik. Bis jetzt hatte ich immer eine sichere Routenführung (2002 Kartenmaterial) und NIE einen Ausfall - beim VDO schon :(...


    naja, also bevor es hier weitergeht mit "mein Navi ist aber besser" - bitte nur Infos zu diesem System

  • achso, weiß jemand worin der unterscheid zum alten Birdview (glaube ich Software 1.3) und dem neuen Birdview (Software 5.0) und dem Birdview SL System liegen???


    Danke und Grüße

  • Schreib doch einfach an die Hitachi Europe Gmbh. Diese halten nämlich 100% an Xanavi und sind normalerweise recht hilfbereich. e-mail: HSE-DUS.Service@hitachi-eu.com


    btw: Mein Navi hat 30 € gekostet, funktioniert immer und überall - sogar ohne Strom und heisst Falk Generalkarte Deutschland mit allen Städten und einigen Dörfern. Liegt unterm Beifahrersitz und kommt zum Einsatz wenn Augen und Hirn nicht mehr weiter wissen. Das passiert aber recht selten. :rolleyes: