Motortuning

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 28.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • Hallööööööööööööle an alle :D


    Bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt!! Möchte meinen Micra komplett umbauen und bräuchte Tips...
    Erstens wollte ich entweder einen größeren Motor einbauen (jetziger 1,0l, hätte gern 1,3l), wenn das nicht gehen sollte oder ich keinen finden sollte habe ich überlegt eine schärfere Nockenwelle einzubauen oder meine schleifen zu lassen (was mir aber nur 8PS bringen würde :(
    Dann klar:andere Bremsen usw.....
    bräuchte ich auch ein anderes Getriebe?
    Wenn das alles geregelt ist soll alles aus dem Auto raus bis auf einen Sitz (oder auch zwei) und einen schönes Sportlenkrad :Big:


    Dann bräuchte ich noch ABEs für Motorhaubenverlängerung und Käfig....



    So, das reicht erstmal, manche von Euch lachen sich gerade tot und zeigen mir nen Vogel, aber ich mein das ernst und möchte das durchziehen.
    Also bitte bitte alles wissen was ihr schreibt, okay? :D


    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße,
    Franzi

  • Hallo. Wie kommst Du drauf das sich welche kaputtlachen? ;)


    Das sind alles (Teil- ) Projekte die schon der eine oder andere vorgehabt hat oder durchgeführt hat.


    Der Umbau auf nen 1,3er Motor samt Getriebe ist technisch kein Problem, die passen. Aber das Umtragen etc. beim Tüv machts evtl billiger, nen guten gebrauchten gleichwertigen K11 mit dieser Maschine zu kaufen und den 1.0er zu verkaufen.


    Wobei gerüchtehalber der 1.0er im Sprint noch besser ziehen soll, aber das werden Dir die jeweiligen Fahrer hier sicher beantworten können.


    Die Bremsanlage vom 1.0er und dem 1.3er ist auch identisch soweit ich weiß.


    Sitze raus ist mit einem herkömmlichen Kreuzschraubenzieher und einem Ratschensatz eine Sache von Minuten ;), solange Du die Gurtverankerungen drinläßt brauchst Du noch nicht mal was umtragen lassen, da es nur eine zeitweilige Veränderung ist, ich fahre schon seit Ewigkeiten ohne Rückbank rum und es hat noch nie jemand interessiert.


    Motorhaubenverlängerung und Käfig wirst Du wohl selber entwerfen dürfen, daher ist nix mit ABE, aber Einzelabnahme sollte ohne Probleme vonstatten gehen wenn mans nicht übertreibt...

  • Hallo Franzi!
    Herzlich Willkommen an Board.


    Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen.
    Nun, das aufrüsten auf den CD13DE (das ist der Motorcode für den 1,3) ist problemlos möglich. Bevor ich jedoch alle Möglichkeiten breit trete und erkläre tu uns beiden doch einen Gefallen und schreib bitte mal was für ein BJ du fährst, wieviel KM der Kleine schon weggeackert hat, was du hauptsächlich fährst (Stadt / Autobahn / Land) und ob der Motor bislang irgendwelche gravierenden Reparaturen über sich ergehen lassen musste. Last but not least interessiert mich was für einen Charakter dein Kleiner haben soll - extrem schnell beschleunigend, möglichst hohe Endgeschwindigkeit oder eine Mischung aus beidem. Soll er Alltagstauglich bleiben oder darf er ruhig die Fähigkeit verlieren zb. Bordsteinkanten hinaufzufahren. Last but not least was willst und kannst du ausgeben.
    Mit diesen Infos kann man dir viel besser helfen :)


    Unabhängig davon würde ich mal nach dem Suchwort "Turbo" im Micra Board suchen, in den Threads ist das Motortuning sehr gut beschrieben.


    Kaputt lachen tut sich hier keiner über dich, hier schwirren genug Verrückte herum ;) Ich zum Beispiel versuche einen Micra Turbo zu basteln :rolleyes:.

  • Hey ihr Lieben,
    erstmal danke fürs schnelle Antworten!!*knutsch*
    Also mein Micki wurde 1995 geboren und mußte seitdem etwa 120000 km strampeln. Ich fahre hauptsächlich Stadt, liebe Anzugsrennen und Endgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig. (Fährt konstant 160km/h)
    Da er schon 40mm tiefer ist, ist das jetzt mit dem Bordstein schon schwierig ;)


    Wollte ihn wohl Nürburgringtauglich machen, müßte aber auch noch auf die Straße dürfen.....
    Mit dem investieren.... wollte erstmal den Motor machen und dickere Schlubben drauf und dann mal schauen was noch übrig ist (falls überhaupt) und dann evtl wieder etwas sparen bis ich mir immer wieder etwas dazukaufen kann.


    Danke für Eure Hilfe und gaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße,
    Franzi :Big:

  • Zitat

    Wollte ihn wohl Nürburgringtauglich machen, müßte aber auch noch auf die Straße dürfen.....


    Einen Motor der 120 tkm herunter hat Nordschleifentauglich zu machen ist absolute Geldverschwendung. Wenn du mit dem Wagen ernsthaft versuchen willst gute Zeiten hinzulegen ist der Kleine danach absolut nicht mehr im Alltag bewegbar.


    Ich denke wir reden besser erstmal über Umbauten die TÜV fähig sind aber schon sehr rennsport nah angesiedelt sind ( auch was das Geld angeht :rolleyes: )


    Wie bereits gesagt macht der Motor eine richtige Leistungssteigerung nur noch schwerlich mit. Ich schlage daher folgendes vor:
    Kauf eines CG13DE mit max. +/- 60 tkm Fahrleistung. Der wird in der heimischen, hoffentlich vorhandenen, Hobbygarage in Eigenregie zerlegt und entgiftet.
    Auflistung der Änderungen und über den Daumen gepeilter Preis:
    - Natrium gefüllte Ventile ca. € 60 / Stk = € 960,--
    - Schärfere Nockenwelle ca. € 320,--
    - Fächerkrümmer, komplette Abgasanlage, 200 Zellen Kat ca. € 1000,--
    - Geplante Kolben ca. € 320,--
    - Kraftstoffventil mit höherem, einstellbarem Druck ca. € 150,--
    - offenen Luftfilter ca. € 100,--
    - Anpassung der Motorsteuerng ca. € 350,--
    - Grössere Scheibenbremsen vorne ca. 450,--
    - Ölkühler ca. € 140,--


    Alles zusammen sollte ca. 125 sehr bissig zugreifende PS geben. Ob grössere Scheiben vorne für eine TÜV Abnahme ausreichen kann ich auf Anhieb auch nur abwägen, ich würde aber Ja sagen.
    So ein Umbau muss in einem Rutsch durchgezogen werden und geht nicht stückchenweise, auch müssen neue Reifen mit höherer Geschwindigkeitsfreigabe her. Die Einzelabnahme beim TÜV wird sicherlich auch nochmal um die 500 - 900 € kosten.


    Ich weiss das dort eine Menge Teile genannt werden die schon recht spezifische Kenntnisse von Motorentechnik verlangt. Sollte irgendetwas davon unklar sein frag einfach :)


    Sollten dich die Kosten jetzt abgeschreckt haben, können wir gerne auch kleinere Umbauten betrachten, die aber dem Kleinen aber ebenso mehr Spassfaktor schenken.

  • Bin kein micra experte aber mal ganz erlich meinst die micra kuplung,getriebe oder einspritzdüsen machen das mit???wo bekommst du na ventile her???was bringen sie???
    wenn du kolben planst kannst die die pleuls optimieren lassen(feinwuchten,gewichts optimieren,vergüten)+block plannen+neu lagern,schwungscheibe erleichtern.


    wenn du das ding auf der nordschleife auf zeiten jagt schicken willst, musst noch an der aerodynamik was machen und 100% ne gute bremsanlage...


    cu rale

  • Zitat

    Bin kein micra experte aber mal ganz erlich meinst die micra kuplung,getriebe oder einspritzdüsen machen das mit wo bekommst du na ventile her was bringen sie


    Kupplung und Getriebe denke ich nicht länger als 35 tkm, aber dem Problem kann man sich ja später noch zuwenden ;) Einspritzdüsen müssen grössere, das ist klar, habe ich aber vergessen zu schreiben :) Aber soll ja auch keine Anleitung sondern eine grobe Übersicht darüber sein wie man den Motor richtig auf Touren bringt.
    Die Ventile sollen nichts anderes als im Gegensatz zu den normalen nicht abbrennen da sie sehr viel besser gekühlt sind. Der Ölkühler soll ebenfalls zur Kühlung des Motors beitragen, schliesslich soll er ja Dauervollgasfest bleiben. Firmen die solche Ventile anfertigen kann ich dir gerne heraussuchen, ad hoc kenne ich die Namen nicht auswendig :)

  • Also ich wollte und kann nicht direkt von 0 auf 100! Ob finanziell oder zeitlich. Wollte evtl erstmal den 1,3er und direkt die Sachen, die wichtig sind wie Bremsen usw....


    den dann so richtig flott machen käme dann evtl nächsten Winter. Straße ist erstmal wichtiger als Nordschleife :D


    Aber was glaubst du wie schwierig es ist einen CG13DE finden :spring:


    Kannst du mir denn sagen was genau der Unterschied bei dem 1,0 und dem 1,3er ist? Scheint nämlich nicht viel Unterschied zu sein....


    Wenn ich nur mal nen ANfang machen könnte indem mir einer nen ordentlichen Motor anbietet, aber nööööööööööööö :evil:
    Weil optisch soll erst später kommen.


    bussi Franzi

  • Der einzige Unterschied ist der Kolbenhub. Der CG10DE hat 63.0 mm, der CG13E 80.5 mm. Das Getriebe des CG13DE hat eine andere (längere) Übersetzung.
    Einen CG13DE zu kriegen ist kein Problem, für +/- 400 € ist ein guter beim Schrotti zu ergattern. Aber Nürburgring würde ich damit immer noch nicht fahren, der Motor und vor allem die Bremsanlage würde im Serienzustand sicherlich schnell um Gnade flehen ;)

  • Also mein Motor fleht auch ohne Nordschleife um Gnade, und das icht zu knapp.... ABer der Kleine hält und hält und hält...
    Den 1,3l tunen würde ich dann nägsten Winter. Erstmal fahren und etwas optisch machen (optisch ist ja doch schon einiges wenn ich mir das überlege.... tiefer, Remusauspuff, Frontschürze, Heckschürze, Dach- und Heckspoiler..)
    Und ich habe mit 28 Schrottplätzen telefoniert und die haben alle keinen 1,3l, alles nur 1,0l Motoren....
    hab echt schon einiges versucht.
    Einer wurde mir angeboten:680 Euro im Eintausch!
    Sorry aber da geh ich lieber zufuß...
    und evtl noch einer für 300 Euro, der wußte aber gar nicht genau ob er einen 1,3er hat oder 1,0l...
    Und ich wollte erstmal die Motordaten haben, bervor ich mir da einen komplett anderen Motor einsetze oder evtl nur andere Nockenwelle...


    Das wollte ich halt erstmal wissen.
    Aber wenn ich hier im Netz so rumstöber, find ich viele Micras, die aber nur optisch getunt sind. Deshalb hab ich gedacht ist es fast unmöglich, den Kleinen was flotter zu machen...
    Aber ich hab echt schon viel versucht an einen Motor dranzukommen...


    *heul*schluchz*snief*


    bussiFranzi

  • Wo wohnst du den ? Hier im Ruhrgebiet kriegt man sowas doch recht einfach. Bei Ebay gibts eigentlich ständig Motoren.
    Ob du nur die Nockenwellen tauscht oder den Motor ist aber schon ein enormer Unterschied, die Frage die sich dabei immer stellt ist: Wieviel darf es kosten ? Wenn ich von knapp 400 € ausgehe würde ich gar nichts machen und das Geld auf die hohe Kante legen, unter 1000 € lohnt es sich nicht etwas am Motor zu machen. Einen Motor mit wenig Hubraum zu Leistung zu verhelfen ist leider sehr teuer da Nissan diese ab Werk sehr stark eingeengt hat. Ich empfehle dir viel im Board zu stöbern und erstmal Ideen zu sammeln. Dann bekommst du einen guten Eindruck was machbar ist und was es kostet. Damit als Basis kannst du auch viel leichter entscheiden ob dir das ganze das liebe Geld wert ist oder du nicht direkt einen Sunny GTI oder Primera eGT kaufst :)

  • Also Es ist einfach so, dass ich keinen Motor für 1000 Euro kaufe, der soll nicht mehr als 300 - 400 Euro kosten, da der Motor eigentlich die kleinste Anschaffung ist. Es gehört einfach noch viel mehr dazu. Momentan (also wirklich im Moment) hätte ich 1300 Euro zur Verfügung, möchte aber wie gesagt den Motor erst nägsten Winter richtig machen lassen (vielleicht auch schon diesen Winter), da aber auch noch andere Felgen und Reifen her sollen, müßte ich das Motortuning ansich auf den nägsten Winter verschieben. Weiß ich aber noch nicht. Kommt halt aufs Geld an.
    Da mein erstes Hobby der Reitsport ist, kann ich mich nicht ausziehen bis aufs letzte Hemd und müßte das Tuning wirklich auf "nach und nach" einstellen, außer halt als Anfang neuer Motor mit dem nötigen Zubehör wie Bremsen usw und halt neue Reifen und Felgen.


    Komme aus Aachen und habe bis nach Köln/Bonn telefoniert, und es war echt nichts zu machen für einen 1,3er, immer nur 1.0l Motoren.Bei ebay hab ich bisher auch keinen einzigen Motor gefunden..


    Hab echt viel telefoniert.
    BussiFranzi :Big:

  • Zitat

    er soll nicht mehr als 300 - 400 Euro kosten, da der Motor eigentlich die kleinste Anschaffung ist.


    Der Motor ist die wichtigste Anschaffung von allen, das ist wie bei einem Rennpferd - was bringen durchtrainierte Muskeln wenn der arme Junge ein schwaches Herz hat und die Muskeln nicht mit Blut versorgen kann. Es wäre ein sich schnell rächender Fehler Geld daran zu sparen woher Leistung kommen soll. Es bringt leider nichts wenn man die schönsten Rennkolben für 1400 € hat aber die Zylinderschäfte der Leistung nicht standhalten oder die extra angefertigte scharfe Nockenwelle die Steuerkette zerreisst. :rolleyes:


    Ich schau mal ob ich einen guten Motor für dich finde und meld mich bei dir. Ob du ihn dann haben willst kannst dann ja immer noch entscheiden :)


    EDIT
    Mensch Jungs wo seid ihr eigentlich alle ? Bin ich hier der Alleinunterhalter ? ;) ;) :D :Bier:

  • Sir, Du machst das ganz gut, fehlt bloß noch der Glitzersmoking für die Micra-Show... :))


    Mal im Ernst, Deine Tips sind allesamt realistisch, was soll mensch da noch hinzufügen? K11 Teile hab ich leider nix zum herreichen, ausser ner Heckstoßstange.


    Aber ich denke mal auch, wenn Investition, dann erstmal Motor/Getriebe/Bremsen, evtl. Tieferlegung. Die ganze Optik kann warten, was bringts denn, sich in teure Teile reinzusteigern, wochenlang zu polieren und zu schrauben, und dann stellt sich raus daß irgendein technisches Problem einen zurückhaut?

  • Hey Sir, kurze Zwischenfrage:


    Was für einen Motor könnte ich realistischerweise in den K10 bekommen? Daß es kein SR20 sein kann ist klar... wie sieht's denn mit nem CG13DE aus? Oder wat aus nem Sunny? Wäre das machbar oder muss ich da das halbe Auto für umbauen?

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Also mit Tips kann ich das Thema hier auch nicht unbedingt bereichern, garnicht mein Gebiet :heul: Leider.


    Aber ich hätte da mal eine Frage zum hinterschieben :tongue::


    Ich habe letztens gesagt bekommen, durch einen Ölkühler bekäme ich mehr Leistung raus :D :D. Da ich jetzt schon den offenen Lufti habe, wäre der Kühler eine weitere relative günstige Variante des Tunings für mich :spring:.
    Aber stimmt das denn überhaupt, der Kühlt doch dann das Öl nur oder wie ???


    Von mir übrigens ebenfalls: WILLKOMMEN IM BOARD :Bier:

  • WaserS


    Der Ölkühler kühlt das Öl, wie Du schon richtig bemerkt hast. Damit sinkt auch die Betriebstemperatur des Motorsbei Voll-Last-Fahrten, und er kann dadurch die eigene Leistung besser entfalten.
    Wunder wirkts nicht, aber tut dem Motor gut und bringt schon ein wenig mehr "Schuuuub". Richtig nötig ist ein Ölkühler nur wenn man den Motor hochgezüchtet hat und der sonst zu heiß werden würde. Aber schaden tut er sicher nicht ;)

  • Hi Sir, wäre echt super nett wenn Du Dich mal mit umschaust für nen Motor. Also den kleinen 1,0er möchte ich nicht mehr großartig quälen und möchte deshalb schon lieber einen anderen haben... klar sollte der noch gut in Schuss sein aber ich gebe für den Motor allein nicht unmengen an Geld aus. Aber ich fahr am Samstag mal zum Schrotti. Der Typ erzählte mir dass er einen da hätte (Konnte mir zwar nicht genau sagen was für eine Maschine aber ich fahr mal vorbei)


    Radarrider
    Das ist wirklich wahr. Ich kenne einige die haben ihr Autos (B-Corsas oder Golfs) erst optisch gemacht und hatten nix unter der Haube, und das ist doch eigentlich (also für mich zumindest) dann kein "richtiges" Auto! Erstmal flott machen und dann kommt der Rest. Da Käfig und Haubenverlängerung selbst gestrickt wird, geht das noch, aber der Rest muß warten. Mit der Tieferlegung: ist ja schon 40mm tiefer, aber eben nur Federn, hätte aber gerne irgendwann in 100 Jahren oder so einen gutes Fahrwerk! :Big:


    MagisterF
    Also ich als blauäugiges, unwissendes Blondinchen darf ja eigentlich keine Tips geben :D aber ein Bekannter hat für seinen K10 auch einen anderen Motor gesucht und da wurde ihm gesagt dass der CG13DE nicht passt, aber wie gesagt, hat Klein Blondinchen nur gehört, wissen tut es das nicht :spring:


    Bussiiiii an alle

  • Von mir übrigens ebenfalls: WILLKOMMEN IM BOARD :Bier:[/quote]



    Dangööööööööööööööööööööö für die netten Willkommens- Grüße :Bier: