querlenker wechseln wodrauf achten???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.


  • Warum macht man es sich komplizierter als nötig?!

  • Ja weil dann brauch ich doch nicht auf der Strasse rum sitzen und mit dem Balken und so fummeln ;)


    und ich kenne meinen primi der hatte bis jetzt immer so nette schrauben die nicht aus wollten oder die köpfe gerissen waren deswegen bin ich mir eher unsicher ob ich es auf der strasse oder auf der bühne mache

  • Also habe heute meine oberen querlenker gemacht


    den tipp mit dem balken und drunter bauen muss ich abraten sowie das wechseln auf dem wagenheber


    um den Querlenker zu wechseln muss die halterung die den querlenker auto hält demontiert werden und das ist unmöglich bei einem P10 bj zb 93 die schrauben sind da sowas von fest das mann das auto vom wagen heber reissen würde -.-


    die aktion auf einer 2 säulen hebebühne ging super mit einem drehmomentschlüsse (der länger ist als eine ratsche) ging es super die schrauben zu lösen da längere hebel weg


    mit einem Hyd. Getriebeheber wenn die achse einfach einfedern und den neuen querlenker mit 120Nm fest schrauben pro seite 30 min hat mich 12 € gekostet und halt material

  • Die Methode (Rangier-)Wagenheber und Kanthölzer hat schon 4-5mal ohne Probleme funktioniert (P10 Bj.´92).
    Ich reiße ja nicht willenlos an den Schrauben herum, sondern benutze zum Lösen eine entsprechende Verlängerung und vorher etwas Rostlöser.
    Wenn die Konsolen anschließend mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, lösen sich die bei Bedarf auch wieder ohne übertriebene Gewalt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 257.528 km

  • Wie sieht es denn mit denn unteren Querlenker aus ?Habe gestern denn alten ausgebaut ,problemlos ,aber diese halterung mit denn 3 dicken schrauben und denn gummilager bekommt man überhaupt nicht ab,und beim neuen Querlenker sind die ja nicht dabei ,weiss jemand ob mann die einzelnt bekommt,und wie heist das teil eigentlich?

  • Natürlich geht das Teil ab... ?(


    Schon mal im Schraubstock eingespannt und die fette Mutter am Ende abgeschraubt?
    Im Normalfall löst sich das Teil schon, wenn diese Mutter leicht gelockert wird. Evtl. mit etwas Rostlöser nachhelfen und etwas einwirken lassen.


    Beim Einbau in den neuen Querlenker den Zapfen mit etwas Fett bestreichen und genau in einer Ebene zum Querlenker ausgerichtet festziehen (nur bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung).
    So gefettet geht der beim nächsten Wechsel leichter raus.


    feti



    PS.
    Wenn alles nichts hilft, bring das Teil bei der nächsten Werkstatt vorbei. Mit einem Fünfer für die Kaffekasse sollte das in Minutenschnelle erledigt sein.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 257.528 km

  • Altes Thema aber brauche mal eure Meinung. Habe beim P11 heute die oberen Querlenker gewechselt (Lemförder).

    Habe wie ich das schon immer mache die Schrauben erst im EINGEFEDERTEN Zustand angezogen. Ich messe immer den Abstand Radnabe Mitte bis zur Kotflügelkante. Waren 39 cm...

    Ich per Wagenheber den unteren Querlenker angehoben Schrauben fest alles ok.

    Jetzt nach einer kleinen Runde ist der Abstand von Nabe bis zum Koti 38cm. Arbeitet halt alles etwas.


    Ist es nun schlimm das da 1cm Unterschied beim festziehen und zu Jetzt sind/ ist? Oder muss ich nochmal alles lockern? Und wieder festziehen?