Beleuchtung der Lüftung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulle100.

  • weiss zufällig einer was ich alles machen muss um an die Beleuchtung von den Reglern von der Lüftung zu kommen? Hatte die ganze Mittelkonsole schon raus, aber hab´s nich auf die Kette gekriegt das Ding auseinander zu nehmen!

  • Sind hinter dem Lüftungselemt links und rechts zwei Birnchen.
    Eigentlich kaum zu übersehen.
    Wenn du das Teil von hinten anschaust in der oberen hälfte.
    Sind durch ein Plastikteil reingedreht das aussieht wie von ner Feinsicherung.
    Gruss Oli

  • Probiers erst aus bevor du dich bedankst.
    Vielleicht hab ich Dich ja angelogen. :D
    Nee Spass, so müsste es eigentlich sein wenn ichs noch recht im Köpfle hab.

  • Jo, genau das mein ich! Bei mir hats das linke erwischt.

  • Zitat

    sieht verdächtig nach LEDs aus


    Genau so isses.


    Hab es mit 6 Blauen und 2 Roten LED gemacht. Man muss nur das Gehäuse der Lüftung zerlegen und die LED's mit Heißkleber einkleben.
    Strom bekommt man von den alten Lampenfassungen.


    mfg rusty

  • Soll ich da 12V LED´s nehmen oder besser 24V? Im Auto ist zwar überall 12V, aber will ja auch nicht, daß mir die durchknallen.



    Die 2 roten LED´s hast Du für die Warmluftbeleuchtung genommen, stimmt´s?


    Noch was. Die Tachobeleuchtung kann ich doch genau so umbauen, oder? Rein theoretisch ja. Wieviele LED´s braucht man für´s Tacho? Muss das heute noch wissen, da ich mir dann welche von der Arbeit mitbringen. :rolleyes:
    Also antwortet schnell. Danke. :D


    [edit]


    Wieviel mcad sollte die LED haben? Soll nicht zu dunkel und nicht zu hell sein.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Also im Tacho sind LED nicht so toll, da die Ausleuchtung ungleich ist. D.h. manche Zahlen sind sehr hell, andere sieht man gar nicht. Ich hab mir blaue Folie reingemacht und die Kappen von den Birnen entfernt.


    Bei der Lüftung hab ich das selbe gemacht. geht ganz easy. Man baut die Mittelkonsole ab und zieht dann die Drehrädchen ab, vorsichtig, denn bei mir ist dabei eins kaputt gegangen (mit Kleber geht aber alles wieder heile) Dann kann man die beschriftete Plastefront abnehmen und die Birnchen sind freigelegt.


    mfg tt

  • Also ich hab meinen Tacho mit LED's gemacht! Die Anzahl macht's!!!
    Also ich hab so ca 13 Stück drin. Hatte es erst mit diffusen LED's versucht aber das hat nichgt gereicht! Und man hat die Zeiger nicht mehr erkannt! Also hab ich noch ein paar normale reingemacht! :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Hab normale superhelle LED's genommen in verbindung mit 470 Ohm Wiederständen. 12V LED's sind nicht nur selten sondern auch sehr teuer. Gibt es 24V LED's? Ich glaube nein.


    Beim Tacho hab ich mir in die Fassungen der Glühlampen auch superhelle LED's mit 470 Ohm Wiederständen eingebaut. Ist ganicht so schwer.


    Man kann ja auch die schon fertig umgebauten Fassungen von www.blauertacho.de ausprobieren. Ich weiss aber nicht ob die passen.


    mfg rusty

  • Zitat

    Original von rusty
    Hab normale superhelle LED's genommen in verbindung mit 470 Ohm Wiederständen. 12V LED's sind nicht nur selten sondern auch sehr teuer. Gibt es 24V LED's? Ich glaube nein.


    Beim Tacho hab ich mir in die Fassungen der Glühlampen auch superhelle LED's mit 470 Ohm Wiederständen eingebaut. Ist ganicht so schwer.


    mfg rusty


    So hab ich es auch gemacht! :Bier:


    Und wie genau bekommt man nun die Lüftungsregler rausgebaut???

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier