News & Ärger

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Für alle dies noch nicht wissen: Bosi baut ab sofort einen Edelstahlschalldämpfer für den N16 mit 100er Endrohr! Er kostet ca. 270 Euro! Das Teil ist so neu, das er noch nicht in der Liste steht!
    Ähnliche News gibts auch von KONI, denn die haben jetzt auch gelbe Dämpfer für den N16! Das hab ich alles am Wochenende auf einer Messe erfahren!


    Nun zum Thema Ärger: Hab Sa. meinen Almi gewaschen & dabei Daumennagel große Roststellen endeckt! Einmal am Heckwischer unter der Hechscheibe und auch bei den Einstiegsleisten :( Dort sind mehrere kleine Flecken zu sehen! :evil:
    An dieser Stelle schöne Grüße an Stoned!
    Hab jetzt echt Schiss, das ich demnächst noch richtig Ärger mit dem Rost bekomme! :(
    Weiß jemand, in wie weit Nissan eine Garantie gegen Durchrostung gibt! Hab in meinen Unterlagen nichts gefunden über Garantie!!!

    • Offizieller Beitrag

    Du findest in deinen Unterlagen nichts wegen der Durchrostungsgarantie??? :rolleyes: :(


    Egal. Dein N16 hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Die Stellen, die du da beschreibts sind doch auch beim Stoned betroffen..... :evil: X(


    Ab zum Nissanhändler und reklamieren. So früh wie möglich! ES soll ja lange dauern bis das derzeit bearbeitet wird.....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also im Bedienerbuch steht: "Seperat finden Sie ein Büchlein zum thema Garantie"! Aber dieses Büchlein hab# ich nicht! Werd den Händler logischerweiße man drauf ansprechen!
    Hab' schon das Forum durchforstet! Anscheinend hab' ich auch ein Montagsauto, genau wie Stoned! :(
    Das ist wirklich zum :kotz: : Kauf mir extra ein neues Auto, weil mir das alte weggerostet ist & jetzt hab ich beim neuen das selbe in grün!!!!!!!!
    Ich dachte immer, es gibt nur 5 Jahre gegen Durchrostung!?!

    • Offizieller Beitrag

    Früher waren 6 Jahre Standard. aber ab dem N16 sind es dann 12 Jahre geworden. Allerdings scheint gerade der am schlechtesten gegen Rost behandelt zu sein...


    Leichte Rostschäden sind aber wohl leider beim N16 keine Seltenheit.


    Guck mal hier der Dauertest in der AutoBild dazu:


    http://www.autobild.de/test/ne…tikel.php?artikel_id=3413

  • Na toll! Wenn ich das so lese, wird mir noch schlechter!!!!!!!!
    Hätt ich das gewußt, hätt ich mir lieber nen Micra gekauft!! :evil:

  • Zitat

    Original von Storm
    Für alle dies noch nicht wissen: Bosi baut ab sofort einen Edelstahlschalldämpfer für den N16 mit 100er Endrohr!


    Bezog sich deine Anfrage auf den Benziner oder auf den Diesel???


    ?(Rainer

  • Den Benziner, sowohl 1.5 als auch 1.8!


    Aber wenn ich noch mehr Rost-News zum Thema Almera find, schafft der Auspuff es nicht mehr, an mein Auto montiert zu werden. X(

  • Die Durchrostungsgarantie bezieht sich nur - wie allgemein üblich - auf Durchrostungen von innen nach aussen! Wenn´s nicht durchgerostet sondern nur "oberflächlich" ist ist´s definitv keine Durchrostung im Sinne der Garantie. Ist´s so fiele das unter die drei-Jahres-Lackgarantie, alles jenseits von drei Jahren wäre dort nur noch Kulanz!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • was ich jetzt noch im Kopf habe ist:


    6Jahre auf Rost und 12 Jahre auf durchrosten.



    Werde aber noch mal im Garantieheft nachschauen.


    Zum Trost: meine Heckklappe blüht auch schon extrem auf.

  • Zitat

    Original von Storm
    Daumennagel große Roststellen endeckt! Einmal am Heckwischer unter der Hechscheibe


    Ich hatte das selbe Problem. Der Rostfleck auf der Heckscheibe hatte ca. 1 cm Durchmesser. In meiner Werkstatt haben sie mir das einfach so beim Service mitgemacht - fällt ja unter Garantie. Jetzt passt wieder alles.

  • Na ja, durchgerostet ist es noch nicht! Aber der Rost kommt eindeutig von innen nach außen!
    Soll heute mal beim händler vorbeischauen, er will sich das mal angucken!
    Was mir aber noch Kopfweh bereitet, sind die Flecken an der Einstiegsleiste bds.!
    Das sind lauter kleine Flecken! Ob er da schon was macht, frag ich mich........... ?(

  • Der N16 hat leider ein Rostproblem, und das wird die nächsten Jahre auch noch arg lustig werden! 8o


    Wenn es nicht von innen durchgerostet ist dann ist es auch keine Durchrostung im Sinne der Durchrostungsgarantie sondern Oberflächenrost, wie Geschrieben eine Sache die nur von der Drei-Jahres-Lackgarantie abgedeckt wäre.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi Leute,


    wenn man dass so liesst, was hier über den Rost geschrieben wird, dann kann einem ja Angst und Bange werden. Ich habe am 04.11.03 meine 3. Durchsicht (eine Woche, bevor die 3 Jahre herum sind). Da werde ich wohl nächstes Wochendene nochmal gründlich um das Auto herumkriechen müssen, um herauszufinden, ob mein N16 auch vom Oberflächenrost betroffen ist. Sind schon andere Stellen ausser Schweller und Heckwischer von euch entdeckt worden?




    Gruß Peter

  • Das mit den gelben Konis steht doch schon seit längerem auf der Koni-Homepage im Katalog


    Gruß starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Also mein Händler hat mir folgendes vorgeschlagen: Er will die Roststellen fotografieren & die Bilder an Nissan weiterleiten. Das Auto gillt dann als "Frührostend" wenn ich es mal so nennen darf!
    Jedenfalls übernimmt Nissan dann auch später die Reperaturkosten, wenn nochmal Rost auftreten sollte! Das gilt auch für die zeit nach den 3 Jahren!



    Starmaster: Hab' schon paar mal im sogenannten Fachhandel nachgefragt, die haben mir immer erzählt: "Gibts noch nicht!"



    Gruß: Storm. :Bier:

  • Jaja, Nissan. Die haben doch gar kein Interesse an zufriedenen Kunden. War gestern das 2. Mal da wegen Lackschäden. Mein Autohaus machte Fotos. Aber bestimmt lehnt Nissan es wieder ab mit der Begründung, es sei Vogelkot, Steinschlag oder Baumharz als Ursache für meine Roststellen und abgeplatzem Lack... Obwohl eindeutig sich anfangs Blasen unterm Lack bildeten... Die haben sogar einen Gutachter geschick, der das bestätigte...


    Ich glaub mein nächstes Auto wird bestimmt kein Nissan meht, ist doch echt zum :kotz: Es gibt ja noch andere japanische Hersteller :finger:

  • Moin , Moin


    Mein Almi ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich habe bis jetzt noch keine Roststellen entdeckt,hoffe das bleibt auch so.
    Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Datsun/Nissan (bis auf zwei Golf 1,einer Unfall, einer Rost) und hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Roststellen,oder Durchrostungen
    ,obwohl ich auch schon einen Unfallwagen dabei hatte.


    Warten wir es ab.


    Starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Lachgasmöve: Na toll, da weiß ich ja, auf was ich mich gefaßt machen kann... X( Ich hoffe nur, die Stellen sich bei mir nicht so an bzw. wenn dieser Rost beseitigt ist, das kein neuer mehr nach kommt!


    Starmaster: Sei froh, das du verschont geblieben bist! Mein Dad hatte auch einen 14Jahre alten Sunny, der hatte nur vorn am kotflügel etwas gerostet, kaum der Rede wert!
    Kann man nur schlußfolgern, das die Qualität bei Nissan nachgelassen hat! ?( :O