Scheibenwischerlager

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 21.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Schwachpunkt des P11: die Lager der vorderen Scheibenwischer.


    Diese sind eine Kombination aus Metall und Plastik.


    Nach einiger Zeit ( um die 5 Jahre) verdünnisiert sich da die Schmierung: Ergebnis: Lager wird schwergängig und quietscht.


    Problem ist, dass man das Geräusch erst gar nicht orten kann und es auf die Wischerblätter schiebt.


    Übergangsweise lässt sich das Problem durch "Freilegen" der Lager (also Verkleidung abbauen und obere Abdeckung lösen) und gutes Einweichen mit vernünftigem Kriechfett wegbekommen.


    Allerdings hält dies höchstens ein Jahr, dann ist die Schmierung wider mangelhaft.


    Auf die Dauer dürfte nur ein neues Gelenk helfen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Wie lange hatt denn deine Schmierung bei Dir gehalten? Meiner quietscht sich auch seit 2,3 Wochen eins von der Seele. Das geht einem bei dem Pisswetter einfach nur tierisch auf die Nerven...! Kann einem das Gelenk auch total verrecken? Hab keinen Bock beim Regen ohne Wischer da zu stehen und fahren zu müssen...


    Werde am Donnerstag bei der Inspektion mal meinen schlauen Meister befragen. Mal sehen was der meint. Neu will ich das Teil nicht haben. Kostet sicher wieder ein Vermögen...Beim P10 gings bis 222TKM ohne Probs!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Dad hat das nen knappes Jahr gehalten, bei täglicher Autobenutzung.


    Bei Bruders P11 GT hälts länger, der fährt aber auch weniger. Bei mir ist seither auch Ruhe.


    Also: Hält je nach Beanspruchung unterschiedlich, aber ich denke mal, mit nem Jahr kann ich leben.


    Wirst sehen: macht wieder richtig Spaß zu fahren, wenn das mörderische Quietschen weg ist.. :flipa: :D


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass ergänze ich die Scheibenwischerlagergeschichte mal um folgenden Beitrag vom adam.p:


    Zitat

    Original von adam.p
    Dauerhaft kriegst du es nicht weg mit Herumgesprühe. WD40 bringt nur kurz was.


    Hatte ich auch schon.


    Einizige Möglichkeit: Wischgestänge demontieren und die Lagerkugeln und den Rest schmieren. Bevorzugt Kupferpaste. Dann wieder zusammenbauen und das Problem ist dauerhaft gelöst !


    Bei ihm hält diese Lösung seit über zwei Jahren...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung die Lösung vom Badbull:



    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Die bisherigen Ergebnisse und Anleitungen der User habe ich mal in folgendem Datenbankeintrag zusammengefasst:


    http://www.nisbo.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=157&katid=11&sid=


    Grüße


    Chris