Sodele, da immer wieder Anfragen kommen was man denn beim K10 so alles reissen kann ohne allzu großen technischen und vor allem finanziellen Aufwand, hier mal die Sachen die ich schon gemacht habe oder noch irgendwann mal machen werde an der kleinen Obstkiste.
- Lufteinlaßöffnung mit Industrie- Luftschlauch nach vorne in den Grill verlängert, damit frische Ansaugluft statt Motorabwärme aufgenommen wird. Kosten : 0 Euro, da aus der Bastelkiste. Was bringts? Bei warmem Wetter und/ oder Stau besseres Anzugverhalten, geringerer Spritverbrauch auf langen Autobahnfahrten. Allerdings mehr im Meßbaren als im Fühlbaren Bereich.
- Heckklappe gecleant, Schloß und den Griff abgeschraubt, Löcher verspachtelt und lackiert. Dabei ordentlich geschlampt weil es zu regnen anfing, wird bei Tauwetter wiederholt.
- Motor; alle Unterdruckschläuche durch Aquaristikzubehör ersetzt, um die porösen Originalteile in Rente zu schicken. Kosten: ca. 6 Euro. Was bringts? Besseres Kaltstartverhalten und bessere Beschleunigung als mit porösen Schläuchen, bei gutem Zustand der Originalteile bringts garnix ausser Optik ( grüne statt schwarze Schläuche... )
- Ventildeckel rot lackiert. Kosten: 7 Euro. Was bringts? Nix. Aber gefällt mir so.
- Tachoinstrumente blau beleuchtet, Abdeckungen von Tacho und Heizungsschalter mit blaumarmorierter Folie beklebt. Kosten: Insgesamt 14 Euro für DC FIX Folien in blautransparent und blaumarmoriert. Was bringts: Nette Nachtoptik, bei Tag wirkt das marmorierte etwas barockiger als vorgesehen...
- Zündkabel durch Silikon- Superduperhightechmodelle ersetzt. Kosten: umme 26 Euro. Was bringts? Bei nasskaltem Wetter keine Startprobleme mehr, da die originalen Kabel nach 10 Jahren wohl doch etwas porös waren...
- Reserverad durch eine Buddel Reifenspray ersetzt. Kosten: 9,99 Euro. Was bringts? Gewichtsersparnis und damit besseres Anzugverhalten. Nachteil: Bei Glätte bricht das Heck etwas früher aus, und bei nem richtigen Reifenschaden die A- Karte.
- Diverse Zusatzinstrumente oberhalb des Handschuhfachs in das Armaturenbrett integriert. Kosten: Keine, da alles aus altem Auto übernommen. Was bringts? Endlich Aufschluß darüber wann das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat. Rest ist Spielerei.
- Frontschürze durch die vom Suzuki Swift MK1 ersetzt. Kosten: Schweigen wir mal drüber. Was bringts? Eine eckigere und sportlichere ( m. E. ) Optik als der Eisbrecher- Bug vom K10 Facelift. Und nebenbei noch Gewichtsersparnis, da die Eisenbahnschiene unter der K10 Frontschürze der wesentlich filigraneren Suzuki Konstruktion weichen musste. Und irgendwann werden auch noch die Scheinwerfer vom Suzuki rüberwandern, damit wird ein böser Blick möglich, der sogar eingetragen werden könnte.
So, das waren die spontanen Eingebungen, mehr folgt nach und nach. Geplant sind unter anderem Einbau einiger Elektronikspielereien sowie Verspoilerung und Bereifung...