Kondensatoren

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Ist mir schon klar das 20F zu viel sind, aber mir gings prinzipiell mal um die Platzersparnis, da mein Auto auch ein Alltagsfahrzeug ist und ich nicht eine Zusatzbatterie und einen Kondensator separat verbauen will.


    Wegen dem Laden, ich denke mal die 20ig Farad wird der Amp nichteinmal leer bekommen, also sollte er auch nicht so lange laden ?


    Falls sich mal die Gelegenheit ergibt nen normalen Kondi (+Bat) zu testen sag ich sicher auch nicht nein :D


    :) mfg Chrisi

  • Is schon klar des er den net leer bekommt, aber wenn der Kondi sich aufläd weil er zB 0.5F verloren hatt und gleichzeitig der Amp richtig Saft zieht wird dir evtl. die Spannungsversorgung zusammenbrechen, oder hast du eine sehr gute Starterbatterie, die des evtl überbrücken kann? Und das sich ein Kondi mit kleinerer Kapazität ( ca. 1F, also echte Fahrad net des was draufsteht ) schneller wieder aufläd wie ein 20iger dürfte wol auch bekannt sein.


    chris

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • um genau zu sein würde ne 500W class a (so es denn eine gäbe) viel mehr strom als ne 500W class D ziehen. ist alles ne frage des wirkungsgrades und der ist bei class d eben um welten besser...


    aber wie vorher schon gesagt: caps sind dazu da, bei den kurzen stößen mit hoher leistung eines subamps als stromquelle einzuspringen, wenn durch die hohe last die spannung der batterie einbricht (das führt dann zu ner senkung der bordspannung, das zu ner verschiebung des arbeitspunktes der endstufe, das zu clipping).
    mit ner vernünftigen stromversorgung (vernünftig dimensionierte kabel; batterie mit geringem innenwiderstand, da deren spannung unter last nicht so einbricht; kurze stromwege --> stützbatterie im kofferraum) hat man aber selbst bei 1kW realer Leistung die Probleme eher selten, so dass man dann auch locker ohne cap zurecht kommen kann.
    vernünftige stromversorgung ist bei ner anlage das A und O und wird all zu oft stiefmütterlich behandelt. leider ist sie auch nicht ganz billig...


    btw: kondensatoren laden sich nach ner e-funktion auf. also nie ohne verbraucher laden, ansonsten schmorrts dir die sicherung schneller durch, als du "omg" denken kannst - wenn du glück hast...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Was das für Klassen sind die ihr da nennt weis ich sowieso nicht, ich will nur schön Musik hören :D


    Also hab gerade mal mitm Multimeter am Batcap (also ausganz) gemessen:
    Motorleerlauf keine Musik ~ 14,2V
    Motorleerlauf Musiklast geht die Spannung bis ca 13,2 runter und hält sich dort ca
    Motor aus keine Musik ~ 12,5V
    Motor Aus Musiklast geht bis maximal 11,8 runter.


    Verkabelt bin ich von Vorne zur Batcap mit dem alten Audiokabel (waren 20 oder 25 Querschnitt) dann von der Batcap mit dem selben Kabel vll. noch mit 30cm zum Amp.
    Batterie hab ich erst vor eineinhalb Jahren oder so ne neue Varta mit 60Ah rein, also in Summe stehen da dem Amp 82Ah zur Verfügung.


    Ob die Werte jetzt gut oder schlecht sind, keine Ahnung, bisher ist das meine stärkste Anlage, und irgendwelche Tests von BATCAP`s hab ich noch nirgends gefunden, drum hab ich mir auch gedacht ich probier das Teil einfach mal aus ;)


    Was andere mit ihren Anlagen für Werte haben währe sicher interessant, und damit mein ich jetzt nicht nur leute mit Anlagen jenseits der zig Tausend Euro :P


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • @ chrisi


    du sagst du hast dein batcap durchgemessen, und gibst daten an mit laufendem , stehendem motor etc...
    aber dann hast du nicht dein batcap gemessen sondern deine komplette spannung...


    mich würde interessieren was das batcap alleine für eine spannung hat , also ohne angeschlossen zu sein.


    ich hab mir nämlich auch eins gekauft (300er) gebraucht, und wenn ich das messe kam ich erst mal auf 6v dann hab ich es einen tag angeschlossen im fahrzeug gelassen, habs dann wieder abgeschlossen und komme dann auf 8v... ich weis nicht ganz ob das normal ist (denke eher nicht) , vielleicht kaputt..


    aber wäre interessant zu wissen was deins so bringt ? und welches modell du hast ?


    mfg killer--mike

  • Also ich hab sie noch nicht alleine gemessen aber nachdem da eine 12V 20Ah Batterie drinnen ist muss sie mal minimum 12 V Liefern.


    Meiner ist ein Inphase Batcap IPBC20


    Also wenn deiner unter 10V liefert und der schon mehrere Tage an ner anderen Bat. hängt ist da ziemlich sicher was defekt.


    Du kannst maximal noch versuchen die Batterie raus zu bauen und sie an ein intelligentes Ladegerät hängen (Akku refreshen)
    Hängt natürlich jetzt davon ab was für ein Modell du hast.


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • hab gerade nochmal gemessen, und komme jetzt am tag 4 auf 10,2v


    wenn das jetzt jeden tag um 1 volt steigt dann hab ich am dienstag 12volt überschritten, stellt sich die frage ob das wohl normal ist ?
    wiellcht müssen 12volt erst erreicht sein damit es richt laden und entladen kann... ist aber eher unlogisch.


    werde es jetzt noch ein paar tage drann lassen und dann falls es voll werden sollte muss ich es mal irgendwie durchmessen lassen, zwecks ampere und entlade geschwindigkeit....

  • Hmm, dein Teil ist ein anderes als meines, trägt nur den selben Namen.
    Das ist ne Batterie die die Leistung schneller abgeben kann als ne normale Bat.


    Häng das ding am Besten mal an ein Ladegerät, wenns nach 2 Tage wirklich noch nicht auf 12V ist, ist es wahrscheinlich für die Tonne :(


    mfg Chrisi