Probleme, Kinderkrankheiten, Defizite, Schwachstellen des Primeras

Es gibt 520 Antworten in diesem Thema, welches 82.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GhostRider227.

    • Offizieller Beitrag

    Du hörst Stimmen und du machst den Motor auch zu schlecht.


    Zwischen 3000 und 6000 zieht er ganz munter los. :)


    Aber kürzer könnte er gerade obenrum gerne sein!


    Bei den Bremsen ists ähnlich. Für ne 99'er Bremsanlage ist die echt gut. :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Du hörst Stimmen.
    :]


    Der eine hört gar nix , der andere vielleicht zuviel.


    Aufgrund der derzeitig radiolosen Fortmbewegung mit meinem Kfz höre ich auch diverse unschöne Geräusche- gerade auf den grottenschlechten Feldwegen.
    Da aber nirgendwo Spiel ist, störts mich mittlerweile nur noch akustisch.


    adam: Das Temperament krankt echt an einer längeren sprsamen Fahrweise und dem großen Vorkat.
    Ohne geht er obenrum deutlich freier.


    Grüße


    Chris


  • Ich kann nur diese Punkte bei meinem 97er P11 übernehmen.
    1- hab ich auch
    2- hab ich auch
    3- ab und zu
    4- find ich schon, bin aber erst 5 Jahre Automatik gefahren, also bin ich sowieso
    noch gehandycapt.
    5- bei "1" und "R"


    Und wenn meine Frontscheibe bei Kälte von Innen angelaufen ist, ist bei vollem Gebläse immer erst die dumme Beifahrerseite frei und erst Minuten später meine Fahrerseite, obwohl das Gebläse auf beiden Seiten in die gleiche Richtung zeigt!


    Sonst fällt mir gerade nix ein!

  • Kann es sein dass dem SR20DE im p11-144 die Giftzähne gestutzt wurden um auf die Euro 3 Norm zu kommen ?
    Das hat man ja auch bei anderen Herstellern dass urspünglich recht potente Motoren, durch Umbauten wegen besserer Abgasnorm, recht zahm wurden.


    Der Vergleich mit nem V6 Galant ist sicher nicht so aussagekräftig.


    Der Vergleich zwischen P11 Topsport mit 150PS und Euro 2, und deinem p11-144 mit 140Ps und Euro 3 würde ich gerne mal sehen.


    Wenn der unterschied sehr deutlich ist weist du es ja....


    Ich kann momentan ja nicht mitreden. Mein SR20DE im Sunny reisst ab 4000 heftig an der Vorderachse. :D :D
    Ich plane ja auch mir einen Primera zuzulegen. Ich schwanke ja noch zwischen dem 144 (bessere Austattung, Xenon usw... aber eventuell ein schlaffer "New Age SR20DE" :D)
    oder halt der 120er TS (nich so dicke Ausstattung aber dafür den "good old SR20DE")


    Aber wenn ich das hier lese, lecke ich mir doch immer mehr die Finger nach josefhofs p11-120 STW edition.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    • Offizieller Beitrag

    Pflock: rein motorseitig sind die Unterschiede zwischen TS und -144 nicht so gewaltig, ABER:


    -der -144 wird, gerade im oberen Drehzahlbereich durch den riesigen EURO3-Vorkar merklich eingebremst
    - ebenso ist die Getriebeabstimmung in 3tem und 4tem Gang eher suboptimal- so gut die Anschlüsse beim GT / TS passten, so weit daneben liegen sie beim -144.


    Im Alltag machts aber nicht den großen Unterschied aus- wenn man den Wagen aber richtig "tritt", ist der GT /TS deutlich vorn.


    Grüße


    Chris

  • Also hab letztens mein Nissan-Zeichen von der Motorhaube weg gemacht und gesehen, dass ich im Bereich vom Kühlergrill innen leichten Rostansatz habe, den ersten den ich gesehen habe. Dann habe ich noch bei der Heckklappe an den Gummi-Nippel die auf dem Rahmen aufliegen leichten Rostansatz gesehen! Aber ansonsten für ein 10 Jahre altes Auto sonst nichts! :perfekt:

  • Habe meine/n Primera P11 jetzt seit 2002, Baujahr 1996.


    Seit dem kauf vergingen 4 Jahre, wo ich das erste mal in die Werkstatt mußte.


    Bremsen neu, Mittelrohr neu vom Auspuff und Endschalldämpfer neu (beides war noch original 96) .


    Finde das hat ordentlich lange gehalten...


    Zur Zeit Nervt:


    Antriebswelle kaputt (auskunft der werkstatt),
    ...wenn ich um die Kurve fahre nach Links, dann knarzt das immer so.


    So lange ich aber noch Fahren kann, so war die aussage, nich so schlimm.



    Beim Lenken (also drehen am Lenkrad) dann kommt da so ein geräusch,kann man schlecht beschreiben...quitschen so ähnlich... (Servopumpe?)


    Ähm, Wasser im Kofferraum ( Mittlere Steig vom Spoiler )


    Quischende Scheibenwischer auf der Scheibe, trotz mehrmaligen Wechsel neuer Blätter.
    (Muss wohl mal an den Scheibenwischerarmen LEICHT dran rumbiegen, glaub die haben zu viel Druck auffer Scheibe)


    Das andere quitschen hab ich mit öl wegbekommen...


    Knarzendes Cockpit


    Ähm, sonst naja nervt nix weiter wirklich...ausser das übliche halt...
    Zieht recht spät, (naja 90 PS reissen nun mal nich, aber schön sparsam)



    ....weiß zufällig einer welche Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist?
    (die für die Lüfterregelung, und die Tasten für Klima und so....gehen seit kauf nicht,will ich aber gern mal beheben...)



    Ich machs offizell, ja ich liebe mein Auto, wie oft kuck ich mal nach anderen, aber trennen kann ich mich irgendwie nicht....

  • Zitat

    Quischende Scheibenwischer auf der Scheibe, trotz mehrmaligen Wechsel neuer Blätter. (Muss wohl mal an den Scheibenwischerarmen LEICHT dran rumbiegen, glaub die haben zu viel Druck auffer Scheibe)


    Die quietschrei liegt nicht an denn Wischerblätter ! Ich vermut mal das die Wischerlager im A.... sind !


    Mfg


  • Das brauchst du nicht zu Vermuten. Das Quietschen liegt zu 100 % an den Wischerlagern.

  • Das quitschen der Lager hab ich mit Öl oder Fett, weiß nich mehr ,weg bekommen...


    Jetzt quischt die Schebe jedenfalls,... es gibt doch bei der Autowäsche dieses Hochglanzversiegeln, is wohl Wachs oder was... das könnte es auch sein, das Problem is nur, das habe ich zuletzt vor gut 2 Jahren mal gemacht, glaub nich das das immernoch auf der Scheibe is...


    ...achja.....quitsch.....quitsch.....quitsch.....quitsch.... spätestens wenn es nicht mehr quitscht is irgendwas passiert.... :bier2:


    Wenn es die Lager wären müßte das ja auch quitschen wenn ich die Wischer nach oben klappe,wenn ich mich nich täusche, naja,das tut es jedenfalls nich.....


    ...aber trotzdem danke für die möglichen Möglichkeiten an was es wohl liegen kann... :wink:

  • Hast du die Lager und das Gestänge zerlegt und geschmiert?


    Wenn nein, dann sollte das gemacht werden.


    Dann tausch doch einfach die Wischer aus.


    Scheibe lässt sich wunderbar von solchen Sachen mit Bremsenreiniger reinigen !

  • Hallo,


    sorry, falls ich hier falsch bin. Ich habe folgende Problem:


    Mein ZV spinnt in letzter Zeit total, zuerst ging der Funk nicht mehr, ich hatte versucht Batterie zu wechseln, hat aber nicht geholfen und dann kamen die eigentliche Problem, ich habe die Haupttür mit dem Schlüssel geschlossen (alle Türen gingen zu) aber als ich am nächsten Tag das Ganze aufgemacht habe klemmte die hinter Tür rechts, jetzt kann ich die überhaupt nicht mehr aufmachen, weder von innen noch von aussen also gar nicht. Was kann da los gewesen sein, wo soll ich suchen, was muss ich möglicherweise auswechseln. Hatte jemand ähnliche Erfahrung. DANKE


    Gruß

  • Also ich kann nun auch schon auf einige Primera-Erfahrung zurück blicken.


    Mein Vater fährt einen 95er P10 2,0 SLX und ist hoch zufrieden, kaum Rost, der Motor extrem langlebig und angenehm.
    Ausstattungstechnisch für die damalige Zeit ist er absolut Top.


    Ich selbst fuhr einen P11 2,0 TD mit einer "BESCH*SSENEN" Ausstattung, keine el. Verstellbaren Spiegel, nur vorne el. FH, kein Intervall beim Scheibenwischer, aber dafür Klima(Auch Nissan wusste von dieser Ausstattungslinie nichts*fg*), war aber, bis auf den enorm großen Wendekreis(ich sag immer LKW), und der mit 90PS doch sehr schwachen Leistung hoch zufrieden. Hatte immerhin knapp 270tKm runter...


    Mein jetziger W11 2,0SLX ist von der Ausstattung wieder am hohen Level angekommen. Gerade beim Kombi finde ich einige "mankos" die aber durchaus Baujahrbedingt sein können. Z.B. keine Lüftugnsdüsen im Fond, keine Belüftung bzw. Scheibenheizung der ich nenn sie mal C-Fenster, die Funkzentralverriegelung nicht im Schlüssel verbaut, kein wirklicher Bordcomputer.


    Gut ich muss zugeben ich wurde vor meinen P11 sehr verwöhnt, indem ich 6 Monate lang eine neue E-Klasse von Benz in der Top-Ausstattung fahren durfte...


    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, ist der Primera, egal ob jetzt P10 oder P11 ein spitzenmäßiges Auto.
    Halt noch ein richtiger NISSAN, bevor sich Renault zu sher eingemisch hat(siehe P12)


    Lg

    Ich rase nicht, ich fliege nur ein wenig tief!

  • Beim P 10 nicht zu vergessen: neben den nervigen Querlenkern vorn und dem Rost sind auch Kupplung und Bremse heikel. Die Kupplung fängt teilweise sehr früh das Rutschen an (extrem nervig) und die Bremse ist - zumindest bei meinem frühen P 10 CD 20 - eine Katastrophe und eigentlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Schon zu Lebzeiten hat die völlig unterdimensionierte Bremsanlage regelmäßig und völlig zu recht ein besseres Abschneiden in Vergleichstest verhindert. Des weiteren hat Nissan es verschlafen, einen zeitgemäßen Diesel zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre meinen 96er P10 seit 1997. So behaupte ich mal, dass ich die Kiste gut kenne.


    Die eher kleine Bremsanlage war nie überragend, der letzte Müll war sie indes nicht und im Vergleich zu zeitgenössischen Fahrzeugen völlig im Rahmen.
    Nun denn, Fading ist beim durchaus P10 bekannt, spätestens mit der vierten Vollbremsung ist die Bremsanlage überfordert.
    Der Bremsweg aus 100 km/h wurde im Jahre 1995 mit 43,4m gemessen - ein Vectra B lag bei 45m.


    Dass ein Golf II im Vergleich besser bremsen soll halte ich für ein Gerücht - zumindest wenn die P10-Bremse in Ordnung ist. Ich habe meine Bremssattel rundum bei 230.000km neu gemacht - der Unterschied ist unübersehbar, und dass trotz 15 Jahre alter Bremsschläuche (die Stahlflexteilen weichen werden).


    Gruß

  • Zitat

    Original von bernddasbrot
    ... Die Kupplung fängt teilweise sehr früh das Rutschen an...


    Aber manche rutschen auch mit über 380.000 km noch nicht durch (Bruders eGT).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 267.545 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()