Tv-Tuner, DVD-Filme mit Nissan N-Form

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 25.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von master-of-disaster01.

  • Hi alle zusammen,


    Ein Projekt das ich mir vor einigen Wochen zu Herzen genommen hab, hab ich nun endlich gelöst.
    Also erstmal seit ner Woche hab ich nun den Nissan Almera Tino Tekna 2,2l Turbo Diesel.
    Und gleich am 2. Tag hab ich mich an die Arbeit gemacht mit dem Ziel das ich an dem DVD Birdview Navigationssystem einen TV Tuner und DVD Filme ran hänge.
    Also, das Geheimniss ist das Display.
    Wenn man sich das mal von hinten ansieht, kann man erkennen das es 2 eingänge giebt.
    1. Für Navi, Bordcomputer, Klimaanlage und CD-Radio. (alles an einem)
    2. Ist ein anschluß für ein signal in beide richtungen also für die Rückkamera. (da die cam s/w ist , ist das bild beim rückwärts fahren natürlich schwarz weiß)


    Aber genau das Kabel kann man nutzen.
    Denn wenn man aus dem kabel eine "Y"Verbindung macht und einen schalter dabei, kann man an der einen strippe weiter die Cam laufen lassen, und wenn man den schalter umknipst (habe einen kippschalter genommen) kommt das andere Kabel in funktion.



    An dem anderen kabel der Y-Verbindung hängt nun ein Billiges DVD-Rom Laufwerk das aber immerhin noch ne Fernbedienung besizt, und ein TV-Tuner. ( Auch mit Fernbedienung )


    Die sind also nun 2 weitere Geräte.
    Daher habe ich das Film DVD Laufwerk unterm fahrersitz Montiert wo vorher das Navi DVD Rom wa, und das Navi DVD unter den Rechten Rücksitz.
    Der TV Tuner ist unterm Linken Rücksitz.
    Als Antenne für den TV Tuner ist ein Biegbares 1 Meter antennenkabel über der Dachverkleidung, also versteckt.


    Nun brauch ich nur noch wenn ich DVD oder TV will den schalter unterm Lenkrad um zu kippen ( Gut versteckt und nicht ausversehen umschaltbar).
    Wegen der Fernbedienungen, habe ich nur drauf achten müssen das sie entweder Kabelfernbedienung ist oder Funk, klar denn Infrarot kommt ja nicht da hin.
    Also ich hab TV Tuner als Funk und dvd mit Kabelfernbedienung. Beide fest montiert in der Mittelarmlene.


    Kosten fürs DVD und TV Tuner (330 € Ebay)
    Arbeitsstunden (4 und ich bin kein KFZ Mechaniker )


    Alles läuft und störung bei bedienen der Funkfernbedienung giebt es nur wenn jemand am Handy im Auto Telefoniert.


    Ach ja, mit dem TV Tuner bekomme ich je nach standort sogar bis zu 5 Privatsender z.b. RTL Pro 7 Sat 1. (obwohl Pro Sieben schwach ausgestrahlt wird.)


    Aber manchmal auch nur 1. 2. drittes und RTL.


    Aber von 10 Tests an verschiedene Orte waren nur 2 Negativ.
    Wenn ich auf der Autobahn von Saarbrücken bis Köln Fahre, konnte meine Frau ununterbrochen RTL und Sat 1 schauen also würd ich mal sagen
    das es ein voller erfolg ist.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

    2 Mal editiert, zuletzt von edmo ()

  • Zitat

    Original von Raser
    Hört sich gut an - aber die Frau soll gefälligst mit mir reden anstatt Fernsehn zu glotzen! :flipa:


    Biste´ jeck, die ganze Zeit??? :D


    Geile Sache! Zwar etwas komplischierter als der alte "Wunschtraum" das verbaute DVD-Laufwerk davon zu überzeugen auch Filme abzuspielen, aber trotzdem ja noch durchaus im Bereich des mach- und bezahlbaren! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Heute ist mir eingefallen, das ich mir den schalter hätte sparen können.
    Denn das Display schaltet wohl automatisch auf den 2 eingang (Kamera) sobald die aktiviert wird (durch den Rückwärdsgang).
    Also sobald bei dem eingang ein signal erscheint.


    Demnach kann man sich den schalter sparen und braucht einfach nur den dvd player o. tv tuner an zu machen.
    Signal geht raus und das display schaltet um.
    (klever)


    Was auch nett ist,
    Als ich bei der fahrt natürlich das Navigationssystem während dem TV Tuner auch an hatte, ist da wegem dem tv tuner kein navi-bild.
    Aber der ton vom navi läuft ja weiter, und allein durch den ton bin ich schon sehr gut durch gelozt worden.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • wenn du dir den schalter sparst was passiert dann wenn rückfahrkamera und dvdplayer an sind ???


    gibts da net probs ?


    grüße ausm saarland :D

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • brrr... ohh vielen dank, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
    Warscheinlich tut sich das Bild dann ungemein splitten, was aber in einer form von verzerrungen aussieht.


    Ich denke das ich da den schalter doch besser drann lasse.
    Also auf der Fahrt nach Köln sah es ja auch so aus, das lange bevor wir an einem Punkt kommen , wo man den R-Gang benötigen würde ich den TV Tuner o. DVD Player ausmache.


    Was auch noch ein netter nebeneffekt ist, der DVD Player unter der Rücksitzbank spielt auch DVD's ab mit MP3.
    Hat zwar sonst nicht viele Funktionen und sieht nicht sonderlich genial aus, dafür sieht mans auch während der Fahrt nicht.
    Kann DVD, MP3 und VCD/SVCD abspielen.... Aber da er auch gebrannte DVD's erkennen kann, ist das vcd uninteressant.
    Hat gekostet 115€ bei ebay.


    In den TV Tuner hab ich mehr investiert, weil der bald mehr funktionen hat als mein Wohnzimmer TV... Funktionen wo ich nichtmal wuste das es sie giebt.
    Das ding hat sogar Videotext, und kann mit hilfe von der Videotextfunktion mich daran erinnern wann etwas kommt was in den favoriten einprogrammiert ist.
    Ausserdem kann ich per schnittstelle das teil mit Laptop oder PC (wenn das kabel lang genug ist) Programmieren.


    Nun ja, als nächstes hab ich vor die S/W Cam gegen eine Farb Cam aus zu tauschen.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • Thema verschoben!


    ;)Rainer

  • schick schick kannst dich ja mal blicken lassen wenn du lusat hast wenn wir uns mal wieder in sb treffen damit wir das wunderwerk mal bestaunen können :D


    ich bin gerade auf der suchen nach nem laptop o.ä. für nen car pc für was ähnliches

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Joaaaa... da sag ich nicht nein, wenn treffen in SB ist.


    Car PC ?????

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • muß sagen, das hört sich echt genial an...und zu nem preis der nicht utopisch ist. respekt...gefällt mir richtig gut die idee.


    und das beste kommt noch, wenn das digitale tv flächendeckend vorhanden ist. settop-box vorausgesetzt. die "antenne" ist nicht besonders groß und man kann etliche programme in top-quali empfangen...muß man weiterverfolgen das ganze denke ich

  • Hi


    Ja, Settop-Box.... aber was die kosten wird, und ob es sich wirklich lohnt, da Digital zu nehmen, da der Fahrer selbst ja erstmal Fahren sollte.
    Ich hab das nur gemacht weil solche tüftelleien nun mal mein Hobby ist, und damit es meiner Familie nicht so langweilig bei der Fahrt ist.
    Wenn meine tochter (momentan 3 Mon. alt) mal größer ist, kommt hinten dann auch ein TFT hin o. mitte unterm Dach.


    Aber selbst dann wirds wohl so sein, vor der Fahrt DVD Film raus suchen und im Auto anschauen.


    Aber rein Technisch ist alles weitere was Qualität mäßig besser ist immer interessant.
    Von daher kann sich ja noch viel ändern.


    Z.b. hab ich heute raus gefunden das ich natürlich noch die Playstation e.c.t. am TV Tuner anschließen könnte.


    Aber ich glaub damit nicht zuviel Watte gezogen wird kann ich die PS2 im auto vergessen, dann lieber die PSX One, die ist schön Kompakt.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • mal abgesehen davon...dann fährt halt frau und ich schau mir bei der fahrt die soße an...


    nee, nicht wirklich :flipa:


    aber diese digi tv geschichte hat wirklich potential...settop b´s sind garnie mal so teuer...sogar jetzt gornie mal. hat zukunft

  • Joaaaa, kann sich sehen lassen.
    Aber zu dem Thema dann fährt halt frau...


    Meine Frau kann gut Fahren , kein Thema.
    Aber die 2.2l 136PS Turbodiesel, kann ich nie wiederstehen.
    Nur wenn kurze strecken sind, und da hab ich momentan nix besseres zu tun als mir die funktionen des dvd und Tv-Tuner an zu sehen.
    Ich hasse nähmlich Bedienungsanleitungen.
    Die halten einen eh nur für am möglichsten "Doof".


    :]

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • Hi ich habe einen Primera P11-144 mit dem nachrüstnavi Birdview ist aber CD-Rom glaub ich kann ich nicht am Monitor das Navi Abgreifen und nen Anderen Bildschirm anschließen??? dann könte ich ne Ps2 daran anschlisen und hätte somit auch nen DVD player??? aber wie finde ich heraus welches die signalleitung ist???

  • Ich hab einfach den Rückwährtsgang ein gelegt.
    Rück Cam ging an, und dann hab ich einen raus gezogen. ENDE.
    dadurch konnte ich sehen welcher anschluß PAL bzw. NTSC ist.
    Das vom Navi würd ich natürlich drann lassen, weil über den anderen anschluß wird das N-Form geleitet also Navi,Klima,Verbrauch,Instpecktionserinnerung, Radio und beim Primera noch der Reifendruck.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • Den Schalter solltest du auf jeden Fall drin lassen, sonst gibst du mit dem DVD-Player ein Signal von hinten auf die Kamera. Nix gut.


    Sonst ne geile Sache

  • ja, genau.. guter Tipp

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

  • Hallo Edmo,


    Du scheinst meine Rettung zu sein.
    Ich möchte mein Laptop an den N-Form Display anschliessen.
    Kannst Du mir sagen wie ich das N-Form Display herausbekomme?
    Da der Tino neu ist, möchte ich so wenig macken wie nötig machen.


    Gruß Tino1802

  • Hi Tino1802,


    Also da hatte ich mich nicht dran getraut.
    Das Plastik im Tino ist sehr anfällg.
    Um das Display selbst ist nochmal was drum, was wiederrum mit der kompletten armatur befestigt wird (rahmen).
    Siehst du daran das da eine schmale Nut drum ist.
    Also, da muß man an bestimmten stellen mit etwas flachen zwischen drücken.
    Aber wie gesagt ich hatte mich da nicht dran getraut, bin zur Nissan werkstatt, hab da einen 5 EUR Trinkgeld gegeben und gesagt, mach mir mal ebend das teil mit dem dafür vorgesehendem Werkzeug ab.
    Und schon wa der Rahmen verschwunden ohne einen microkratzer :)


    Das drann machen ist dann wieder viel einfacher, das geht fast von selbst.
    Aber sei dir dann sicher das du das ding nicht nochmal auf machen must.
    Im prinziep must du es nur einmal öffnen um zu sehen welches kabel es ist, das zur rückcam führt. das kannst du dann auch immer wenn du nochmal ran must von der Fahrerseite o. Beifahrerseite (Boden) dran.
    In dem man etwas von der Mittelkonsele boden vorn, nähe der Pedalen ab schraubt.


    Ich hab da auch mittlerweile eine Schnittstelle hin gemacht.


    Aber wenn ich jetzt immer was anschließen will dann brauch ich das nur am TV Tuner. der hat genügend Chinch anschlüsse für Laptop PSX oder sonstiges.

    Erst kam der VW-Golf.. der wurde Getunt und getunt
    Dann wegen einem idiot (ich ins Krankenhaus) und der (Golf auf dem Schrottplatz)
    Aber dann kam eine vorliebe für PC und MODDING
    PC-Modding4-PC-Modding3
    Und nun hab ich Nissan entdeckt...

    Einmal editiert, zuletzt von edmo ()