Kofferraumdämmung P10

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • So, mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Tach an alle :D


    Ich hab nen Nissan Primera P10, und im Kofferraum nen netten Rockford Woofer drin. Tja das rumst auch richtig nett, doch leider scheppert mein Kofferraumdeckel wie verrückt...
    Hab schon etwas Bauschaum rein, eine Seite mit Bitumen vollgeklebt (andere folgt morgen oder so), aber es bringt fast gar nix.


    Ein Bekannter meinte, es könnte an dem langen Gummi liegen, auf denen der Deckel auf dem Auto aufliegt. Also der. der rings um die Öffnunggefädelt ist. Auf Grund des Alters vom Gummi liegt der Deckel nicht mehr richtig auf und die Luft kann da entweichen (hab nen Bassreflex, deshalb noch schlimmer). Ich solle mich doch mal nach nem neuen gummi umsehen.
    Aber alles nur Hypothese, meint ihr, dass das ein richtiger Grund sein kann?


    Ne andere Methode wäre, diese Stange am Auto, an der der Deckel einrastet, irgendwie (fragt nicht wie *g*) wetier nach unten zu versetzen, also dass der Kofferraum enger anliegt.
    Bei dem Auto von dem Typen ging's ja (E30), aber bei meinem Nissan wüsst ich nicht, wie ich das anstellen soll ?(


    Oder wie kann ich das penetrante Geschepper noch in den Griff bekommen?
    Werd bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen...


    Hier mal Infos zu meiner Anlage, wen's interessiert:
    *Klick*


    Danke schon mal im voraus, freu mich auf Antworten :)


    PS: Ja, ich habe die Suche benutzt :D
    Nur hab ih da wirklih nix entsprechendes gefunden :rolleyes:

  • Mach den Bauschaum lieber wieder raus, der zieht Wasser und dann gibt's Rost :( Mit Bitumen hab ich bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen. Die Stellen, die wir beklebt haben sind jetzt ruhig :)

  • Ach, um den Bauschaum mach ich mir da mal keine Sorgen...


    Ich mach jetz mal das Bitumenzeugs fertig, dann schau ich mal weiter. Glaub aber nicht, dass das so großartig was bringt.
    Soll ich dann eigentlich das Bitumenzeug nur in die Mulden reinkleben, wo das Blech ganz dünn ist, oder soll ich am besten mehrere Schichten in die Mulden kleben (1-3), und dann die ganze Fläche zum Schluss ganz mit den Matten zukleben?


    Und wie sieht es nun mit den Gummis oder dem Schnapper aus... könnt's daran liegen?

  • Ca. 3mm


    Hab hier mal 2 Bilder rein, quasi vorher-nachher:


    Vorher
    Nachher


    die 4 Mulden mit Bitumen sind recht dick, da müssten ca. 3 schichten rein, um auf der gleichen höhe mit den Erhebungen zu sein..

    Einmal editiert, zuletzt von _Macromonium_ ()

  • Bist du denn sicher, daß es nur der Kofferraumdeckel ist? Kannst auch mal nach den Entlüftungsklappen im Kofferraum gucken. Vielleicht klappern die auch.

  • Normalerweise hast du eine Entlüftung im Kofferraum, damit die Luft entweichen kann, wenn du den Kofferraumdeckel zumachst. Die sitzt meist in einer der Ecken und mündet hinter der Heckschürze. Bei mir sind da einfach nur Gummilappen, gibt aber auch Autos wo das richtiges Plastik ist und das klappert auch manchmal :)

  • Ahso.
    Nope, daran liegt es sicher nicht.


    Wenn ich den Kofferraumdeckel richtig aufs Auto presse, dann vibriert "nur" das noch nicht ver-bitumen-mattete Bleck vom Deckel.
    Lass ich wieder los, klingt es so, als würde der ganze Deckel "schwingen"...


    Hab keine Lust, immer leise zu stellen, nur dass nicht jeder denkt, meine Karre fällt gleich auseinander wegen dem dummen Gescheppere :rolleyes:

  • kann dir nur den rat geben das du alles großflächig mit bitumen bekleben solltest, nicht nur die mulden und auch hinter dieser stoffverkleidung!!! musst halt mal schauen wie de die abbekommst.


    auch gibts es recht grosse qualitätsunterschiede bei biutmenmatten, welche genau hast du?
    ich würd immer zu denen von "teroson" und "mxm" raten.


    mfg matze

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

    Einmal editiert, zuletzt von matzehatdsl ()

  • Leidensgenosse :D mein Deckel is auch voll mit Bauschaum und zugepflastert mit Bitumenmatten,, vergiss es! das einzige das WIRKLICH was gebracht hat war als ich diesen Plastik Knubbel der mittig am Deckel sitzt entfernt habe! anonsten is das alles für die Katz.... Innen hört man vom Scheppern zum Glück nichts, aber draußen hört sichs an wie auf ner Galeere mit Blechtrommel :D naja was solls.. ich habs aufgegeben

  • Moin!


    Kannst ja mal versuchen, das Kofferraumblech zu verschrauben. Also so, daß Du das Nummernschild außen festschraubst, aber zusätzlich noch die Schrauben durch das 2. Blech führst und dort mit Muttern fixierst. Ich denke mal, Du hast auch eine 2. Blechlagen im Inneren.


    Ich hab das bei mir so gemacht, zusätzlich noch das gesamte Blech mit Bitumen ausgekleidet...beide Blechlagen.


    Oder schau mal nach den Gummipuffern links und rechts, auf die Dein Kofferraumdeckel zu liegen kommt, wenn er geschlossen ist. Evtl. etwas hochdrehen, dann liegt die Klappe mit mehr Spannung auf.


    Das Nummernschild ist nicht das Problem, oder? Oder vllt doch...? Auch hier...von hinten mit einer Lage Bitumen bekleben.




    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    3 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Nope, das Nummernschild ist es nicht, da vibriert nix.


    ByTeCrAcKa:
    Meinst du wie hier das, was unter dem Stoff ist? Also da ein Loch bohren und mit einer langen Schraube beide Bleche verbinden?
    Hm, klingt nicht dumm :))
    Nur leider ist bei der zweiten Blechschicht in der Höhe der momentanen Nummernschildschrauben ein großes Loch. Muss ich die Schrauben glaub ich mehr zentrieren. Aber hey, guter vorschlag, werd ich heut mal untersuchen :)


    @Seriosha:
    Und wkie verstell ich die Knubbel?

  • ei die Auflage Knubbel kannst hochdrehen und das Plaste Teil das in der Mitte sitzt kannst so rausfriemeln,,, weiss gahnemmer genau, ich glaub so halb drehen und raushebeln....

  • Sorry Kollege, aber ich weiss echt nicht, was Du mit dem Plastikteil da meinst... ?(

  • @ _Macromonium_:


    Ich bekomme mein Bild bei Tripod nicht als Grafik verlinkt, sonst könnte ich Dir zeigen, wie das bei mir aussieht. Und mit 800 kB isses e-t-w-a-s zu groß, um es hier anzufügen. ;)


    Aber genau das auf dem Bild meine ich. Ich habe bei mir das Nummernschild ganz normal verschraubt, aber links und rechts neben den Originallöchern einfach noch 2 Löcher gebohrt. Eben da, wo ich auf das untere Blech treffen. Diese Schraubenköpfe sind dann quasi unter dem Nummerschild versteckt.


    Ordentlich festziehen ist wichtig, bis sich das innere Blech etwas biegt.. Den abstehenden Rest der Schraube anschließend abflexen oder abzwicken. Brauchst ja keine fetten Schrauben, die Schrauben lassen sich mit einer Kneifzange gut abzwicken.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Klasse Idee, werd ich glaub ich drauf zurückkommen :))


    PS: Bei Tripod kannst du vielleicht keine Grafiken direkt einbinden (mit [img]), aber du kannst die URL dazu angeben. Zudem kannste das Bild, wenns so groß is, ja komprimieren ,-)
    Aber egal, ich weiss schon was du meinst!

  • 1300xbla in 877 kB will ich hier keinem User antun, das laden zu müssen. Und wenn ich es komprimiere, sieht man am Ende gar nix mehr an Details.


    Die URL funzt nicht:


    http://www.tripod.lycos.co.uk/bytecracka/daemmung.jpg


    Siehssu...kommt nüscht. :evil:


    Aja, schön breite Unterlegscheiben nehmen, gelle? ;)


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • hmm... wenn du die verkleidung vom deckel abnimmst müsste mittig da so ein Grauer Kunsstoffblock sitzen.. relativ locker festgemacht... den mein ich... kann im moment ned so toll erklären, bin noch blau :D