ZV-Wegfahrsperre und TurboTimer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Halli hallo.


    Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Board aktiv. Hatte eine falsche Browsereinstellung und konnte mich nicht einloggen.


    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Hab gestern meinen niegelnagelneuen Apexi Turbo Timer in meinen 200SX S14a eingebaut. Ist echt ne Wucht das Teil. Einiges Problem ist, dass wenn ich den Zündschlüssel ziehe und das Auto mit der Fernbedienung absperren möchte dies nicht geht. Kann es dann nur noch mit dem Schlüssel absperren. Woran liegt das ??? Und wie kann ich es beheben???


    Danke schonmal für die Antwort.


    Schönen SOnntag noch :spring:

  • Kommt das immer vor oder nur wenn der Turbo Timer aktiv ist und der Motor noch läuft beim Abziehen des Schlüssels ?


    Der Turbo Timer überbrückt ja das Zündschloss insofern das die Zündung auch beim Abziehen nicht unterbrochen wird. Das dürfte mit der Steuerelektronik der ZV kollidieren. Was man da tun kann - ich kein Elektriker, aber vielleicht der ZV "mitteilen" das die Zündung unterbrochen ist obwohl dem nicht so ist. Wie das gehen könnte habe ich adhoc keine Idee.

  • Hi, ja das passiert nur, wenn der TT aktiv ist und der Motor noch nachläuft


    Mich würde interessieren, ob das bei anderen Leuten mit TT auch der Fall ist, habe nämlich bis jetzt nichts avon gelesen.
    Danke trotzdem erstmal, vielleicht meldet sich ja noch ein Elektriker

  • Aus welchem Grund braucht die ZV das Zündungsplus? Könnte man dieses nicht einfach komplett abklemmen?


    Oder wenn man das Zündungsplus zur ZV über ein Relais schaltet und danach eine Diode reinbaut, dass vom TT nichts zurück kommt?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • also bei nem EX-Primera von mir konnte man bei eingeschalteter Zündung das Auto nicht verschließen, weder über FB noch an der Tür selbst
    Zündung an und Signal von der Fernbedienung zum Schließen ---> kam ein Piepton und das Auto ging wieder auf
    ich denk mal bei Dir wird es so ähnlich sein ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hat dein S14a ne Nissan Alarmanlage?


    Entweder gefällt der das mit der Zündung nicht oder halt allgemein der WFS.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ist doch logisch!!!



    so lange dein motor läuft wird sich das auto mit der fernbedinung nicht verriegeln lassen.



    Starte mal dein motor , lass den schlüssel im zündschloss ´, mach alle türen zu und und versuch per fernbedinung das Auto zu verriegeln...


    wird wohl nicht gehen... dann kannst dir alles selbst erklären...

  • Stimmt, die Fernbedienung funktioniert nicht, wenn der Schlüssel bei laufendem Motor im Schloss ist. Mich wundert es aber, dass sich noch keiner vorher mit dem Problem auseinandergesetzt hat. Schließlich wird die Wegfahrsperre nicht aktiviert wenn man nicht mit der Fernbedienung abschließt.
    Ist doch Sch...

  • Naja man kann nicht von Nissan erwarten das die damit rechnen das sich jemand einen Turbotimer verbaut gelle ;)

  • Stimmt das wäre wohl zuviel erwartet. Man bräuchte ein Steuergerät, dass die Information, dass man mit der Fernbedienung abgesperrt hat speichert und sie dann nachdem der Motor aus ist weitergibt.

  • Du könntest eine art zeitschalter einbauen der nach zb 30sek der [lexicon]ZV[/lexicon] einen kurzen impuls gibt und dass auto abschliesst

  • nach 9 Jahren ne wichtige Info

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meiner meinung nach schon


    Könnte ja sein dass sich jemand auch einen Tt einbaut und das problem haben wird