Krümmer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Hallo,



    bin neu hier,und wollte erstmal hallo sagen,und habe auch gleich eine frage,kann mir jemand sagen wieviel so ca. der tausch von den krümmern kostet?
    Bei meinen krümmern ist jeweils beim vorderem und hinterem krümmer eine schraube vom flansch beim 1 und 6 zylinder weg oder abgerissen der rest steckt im motorblock,oder reicht es wenn jeweils eine buchse gestezt wird und eine neue schraube rein, ich denke die abgasanlage muß sowieso abgebaut werden also werden sich die kosten wohl nicht so unterscheiden.



    mfg. Sito

  • Die abgerissenen Bolzen können ausgebohrt und erneuert werden, die Krümmer sollten allerdings vor der Wiedermontage - sofern nciht gerissen - plangeschliffen werden sonst wird´s schnell wieder undicht. Aufwändig ist das ganze, normal muss dafür bei der hinteren Zylinderreihe sogar der Kopf runter, inzwischen gibt´s allerdings Experten - Jahrelange Übung macht´s - die die Reparatur auch ohne Zylinderkopfdemontage hinbekommen. Falls Du selbst oder jemand anderes "nicht Nissaner" da bei geht und der Kopf abgenommen wird: Den wegen der Hydrostößel nicht über Kopf lagern, auf die Weise haben wir schon mal einen Motor gekillt ... ! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,



    vielen dank für die info,ich denke ich werde neue krümmer verwenden,die müssen zwar auch genau angepasst werden aber immer noch besser als die alten,ich werde das in einer werkstatt meines vertrauens machen lassen da kann ich sogar mitschrauben hatte auf diese weise schon den zahnriehmen gewechselt.



    mfg. sito ;)

  • Mein Vater hatte in seinem früheren J30 auch mal bei NISSAN die Krümmer getauscht..


    ca. 3200 DM komplett ( aber wie gesagt noch in DM ) !!


    Die Krümmer ( vor allem besonders die direkt ab Werk verbauten ) sind ein Schwachpunkt bei dem Auto. Die "originalen" Austauschkrümmer haben deutlich länger gehalten. Scheint wohl auch da was am Material geändert worden zu sein. Daher auf jeden Fall beide Krümmer tauschen, wenn man schon da rumschraubt !

  • Zitat

    Original von Sito
    Vielen Dank für die Info, ich denke ich werde neue krümmer verwenden,die müssen zwar auch genau angepasst werden aber immer noch besser als die alten,ich werde das in einer werkstatt meines vertrauens machen lassen da kann ich sogar mitschrauben hatte auf diese weise schon den zahnriehmen gewechselt.


    mfg. sito ;)


    Bitte ersetze erst die Bolzen und schaue ob die alten Krümmer noch passen, oder zu stark verzogen sind, dass sie nicht mehr passen. Dann hast du immer noch die Möglichkeit sie entweder aufzubohren (10-12 mm), oder die neuen Krümmer zu verbauen.
    Denn auch die neuen werden sich wieder verziehen und das gleich Spiel geht in 30.000-40.000 Kilometern wieder von vorne los X(
    Dies kann dir mit den alten nicht passieren, da diese ja bereits "ausgeglüht" sind :)

    NISSAN -> Nichts Ist So Schön Als Nissan:clown:

  • Zitat

    Original von adam.p
    .... Die "originalen" Austauschkrümmer haben deutlich länger gehalten. !


    Die halten deswegen länger weil sie bereits thermisch belastet und dann plangeschliffen wurden, materialmässig ist das auch nix anderes bzw. wenn der undichte Krümmer sich noch bearbeiten lässt hat man das gleiche Ergebnis! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von avatarusII
    Vielleicht auch eine doofe Frage...bringt ein spezieller Krümmer automatisch auch mehr Leistung??


    Sprichst du von Fächerkrümmern ? Dann ja. Nur ob´s so etwas für den J30 noch gibt ?(

    NISSAN -> Nichts Ist So Schön Als Nissan:clown:

  • Kann man auch sagen wie hoch die Mehrleistung ist??
    Ich denke mal, dass mehr als 5 PS nicht zu erwarten sind....habe auch mal gehört, dass man Fächerkrümmer nur der Optikhalber verbaut.
    Ist da was dran?

  • Ich glaube nicht, daß es in D Krümmer für den VG30E gibt.


    Und wenn, dann wahrscheinlich unbezahlbar. Wie geschrieben ( aus eigener Erfahrung ) kostete "damals" ein nackter Krümmer ohne Dichtungen, Muttern usw. ca. 700 DM, das x 2 und schon war man bei 1400 DM für die Krümmer.


    Und dann zwei Fächerkrümmer in Kleinserie. Der Preis müsste wehtun !


    Auch glaube ich nicht, daß der Leistungszuwachs bei VG30E so groß sein würde.
    Denn das max. Drehmoment liegt bei 2800 an und die max. Leistung bei 5600. Bei 6000 ist auch schon Schluss gewesen. Und ab 5000 war der VG30E auch nicht mehr das Drehwunder. Ihm ging wohl durch die 2 Ventile die Luft aus. Eher brächten Fächerkrümmer einen besseren Drehmomentverlauf. Aber Drehmoment untenrum hatte der VG30E absolut ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()