Wann Wie Wo... Keilriemen wechseln beim P11-144

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 14.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo Jungs & Mädels!



    Weiss einer wann man den Keilriemen wechseln muss? Hab gehört das die bei 90TKM dran sind. Wieviel sind das? Ähhh ja 2 müssten das doch sein gel? Also mein Auto P11-144 Bj.2000 quietscht nun beim Anlassen. Jetzt wo es doch recht Feucht ist und dolle Regnet wird das Quietschen lauter. Heute wäre ich doch fast vom Sitz gefallen so laut war das. (2minuten gefahren) Beim 2x Anlassen als ich dann 6Stunden später los zu Nachtschicht bin war das Quietschen nicht mehr zu hören. Wohl nur wenn man sein Ohr übern Motor hielt.


    Das Auto ist nun 4Jahre geworden. 87TKM runter. Meint ihr ich muss die Keilriemen wechseln? Was würde mich der Spass in der NissanWerkstatt kosten oder bei ATU? Nein blos net ATU aber ne andere Freie Werkstatt!


    Habe keine Zeit sowas selber zu machen & das Geschick wohl auch nicht :heul:



    Danke für eure Antworten.



    PS: Meint ihr es lohnt sich den Keilriemen selber zu Kaufen z.b. bei Matthies als bei Nissan und dann Einbauen lassen?

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Einen festen WEchselintervall für Keilriemen gibt es nicht wirklich.


    Das wird sicher nur bei den Ispektionen überprüftob die straff genug sitzen und nicht schon zu pöros sind.


    Könnte mich bei meinen Autos jetzt nicht daran erinnern, daß ich mal nen Keilriemen gewechselt habe... :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Für den Keilriemen gibt es lediglich einen Prüfintervall.


    Doch so wie du dein "Quietschen" beschreibst, würde ich nun auf alle Fälle den Keilrippenriemen erneuern. Denn durch das Quietschen (=Durchrutschen) erhitzt er sich derartig, so das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bevor er sich verabschiedet X(
    Austauschen lassen kannst du ihn in jeder freien Werkstatt - muss nicht unbedingt ein NISSAN-Händler sein ;)
    Arbeitszeit (je nach Menge der zu wechselnden Keilriemen) 0,3-0,5 Std.

    NISSAN -> Nichts Ist So Schön Als Nissan:clown:

  • Also du Keilrimen bekommt du bei nem Ersatzteilhändler merh als die hälfte günstiger als bei NIssan direkt.


    In deinem Fall würd ich erst mal schauen ob die Keilrimen überhaupt noch fest sitzen und dann eventuell nachspannen.


    Ob die Keilrimen in Ordnung sind kannst du nachprüfen wenn du diese mal n bissl drehst und schaust ob du risse enddecken kannst.
    Ansonsten ist das wechseln nicht wirklich schwierig.

  • Also als erstes solltest du die Keilriemen nachspannen. Wenn das nichts bringt, kannst du die immer noch austauschen!


    ;)Rainer

  • Am Lichtmaschinenhalter ist eine Einstellschraube.
    Aber nicht übertreiben, sonst verabschieden sich bald die Lichtmaschinenlager...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Bei mir wurden beide Riemen im Mai 2017 gewechselt. Jetzt hatte ich bisher im Januar einmal ein lautes quietschen beim Anlassen, und vor 4 wochen mal wo es stark geregnet ebenso. Ansonsten aber nie. War zwar nur ganz kurz 1 bis 2 Sekunden, aber weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Wenn der ja so quietscht dreht er ja durch, was äußerst ungünstig ist.

    Wie stramm sollte er sein? Wenn ich ihn im kalten zusstand prüfe, könnt man meinen der könnt ruhig noch ein tick strammer sitzen also man kann ihn ganz leicht mit dem Finger anheben. Als Laie würde ich sagen die Spannung ist in Ordnung. Zu stramm kann ja schäden an den Lager/Rollen verursachen.

    Habt ihr da ne allgemeine FAustformel wie ich als Laie selbst prüfen kann ob der genug spannung hat?

  • SilikonSpray drauf fertig ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • mit silikon spray prüft man doch keine Keilriemen :stichel:


    ausserdem sein Problem ist ja das er rutscht ... silikon spray macht das ganze ja noch rutschiger


    bin mir nicht sicher aber er ist straff genug wenn man ihn noch um 90 grad drehen kann

    wenn es mehr ist dann straffer stellen


    ausserdem geben die ja mit der zeit auch etwas nach

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Er quietscht ja nicht dauernd ... zugegeben die Lehrbuchlösung ist est nicht .... aber "IM JÄNNER" hatten wir auch nicht 35° und mehr .... Es kommt ja immer wieder mal zu kurzen Quietschern aber halb sowild ....


    Ich meine gehört zu haben das man den Riemen um seine Dicke/Breite hineindrücken können muß , das mit den 90 Grad hab ich auch schonmal gehört ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • das quietschen ist grund natürlich es liegt einfach am startdrehmoment und daran das das öl bzw andere Medien im winter kalt sind dadurch rutscht der riemen halt kurz durch

    das spielt auch überhaupt keine rolle es klingt halt nur doof

    es wird nichts von den riemen angetrieben was für den Motor in der startphase wichtig wäre

    der riemen geht auch dadurch nicht kaputt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also hab vorhin mal geschaut. Beide Riemen kann man schon mit etwas Kraft um 90 Grad drehen, aber man brauch ordentlich Kraft. Würde sagen die Spannung ist ausreichend.

    Wie gesagt das kurze quietschen war ja nur 2x bisher. Und meist nur bei starken Regen direkt nach dem Kaltstart.

    Was ich allerdings immer habe, wenn es etwas feucht nass kalt ist bzw Motor noch kalt ist, hört man ein leichtes zwitschern der ganzen Rollen. Sobald der Motor aber warm ist, hört es sich normal an.