Sportluftfilter- Sinn oder Unsinn

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

    • Offizieller Beitrag

    Offene Luftis sind halt wie schon mehrmals berichtet in der Praxis eher und "Klang- und Optiktuning" zu verbuchen.


    Um eine wirklich konstante und merkliche Leisutngssteigerung zu haben, ist wohl doch ein etwas höherer Aufwand nötig als "Lufti-draufschrauben".


    Außerdem setzen einige Tuner und Filterhersteller (BMC) mittlerweile auf die praxistauglichere geschlossene Sporlufti-Geschichte.


    Mehr Durchsatz bei selbiger Ansaugtemperatur also- klingt zumindest solider.


    Aber zumindest bei den nicht exakt aufs Fahrzeug abgestimmten (Uni-) Filtern versprech ich mir nicht wirklich viel- mein Sportluftieinsatz ist imho leistungstechnisch eher nicht zu spüren.


    Im Ansaugbereich gibts definitv noch Leistungs"reserven"- aber eher mit höherem Aufwand wie Schaltsaugrohren etc. (siehe Leistungssteigerung mit Airbox beim M 3 CLS)


    Einziger Vorteil ist, dass man das Teil selbst reinigen kann (was ich aber seit 50 tkm nicht merh geschafft habe)- es so länger hält.


    Grüße


    Chris

  • Also Respekt so ein Technischer Vortrag mit all den Beispielen hat was.
    Ich muß dir recht geben, die Kaltluftschläuche von z.B. K&N sind ein echter Witz, grade mal 56mm im Durchmesser, ich mußte grinsen als ich das Teil sah. Aber trotzdem fahre ich nen offenen LuFi, nachdem ich mir zu anfang die Mühe mit Temperaturmessungen machte und feststellte das die angesaugte Luft bis zu 50° > war, haber ich mich dazu entschlossen was dagegen zu unternehmen, als Lösung kam ein 80mm Aluflexschlauch, ein Trichter unterm Wagen und eine komplette Abschirmung des Lufis vom Motorraum raus. Ab ca. 40km/h wird durch den Trichter genügend Luft in die LuFi-Kammer gedrückt, das konnte ich anhand von Temperaturmessungen fest stellen (war die selbe wie drausen), das ging bis über 210km/h so, darüber hinaus habe ich nicht mehr gemessen, sicherlich gibt es aber Grenzen was das 80mm Aluflexschlauch zu fördern in der Lage ist.
    Es ist nun dahingestellt, ob sich der Aufwand das ganze so zu verkleiden und versorgen lohnt, ich gehe halt davon aus das ein K&N Plattenfilter mit deren offenen nicht mithalten kann, solange die Kiste dabei keine Mucken macht ist es für mich OK, auch wenn es erst mal einiges an Arbeit bedeutet, aber was tut man nicht alles für sein Liebling ;).


    Gruß
    W.P.

  • Na LLK würde ich dieses kleine Teil nicht nennen, aber ansonsten hast du recht, einfach einen offenen Lufi rein und denken die Karre hat was mächtig unter der Haube, das ist dann eigentlich nur der Lufi selber ;) (weil so groß).


    Gruß
    W.P.

  • Erstmal natürlich danke für diese Bereicherung an gefachsimpel :D


    Zum LLK beim S13: JA er kühlt luft, JA er is viel zu klein ABER: ein LLK kühlt nicht die direkt angesaugte Luft ab sondern Die durch die Komprimierung des Turbos erhitzte Luft! deshalb gibts LLK's auch nur bei Turbos ;) Es is also nicht so das die wie bei nem "normalen" Motor angesaugte Luft gekühlt wird sondern eben die Turbo Komprimierte... das muss weil die Luft sich bei der verdichtung erhitzt!

  • Bei Hochleistungsmotoren verwenden die Hersteller für ernsthaftes Luftfiltertuning auch eher eine Airbox, statt eines offenen Filters. Ich habe jedenfalls noch nie von einen Sportwagen mit serienmäßigem "Pilz" gehört. Andererseits habe ich auch schon Umbauten gesehen, wo der offene "Pilz" direkt im vorderen Bereich des Motorraum (statt hinter dem Motor) installiert wurde und somit die Frischluftzufuhr sichergestellt ist..

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Geiler Beitrag!


    Ich wußte schon warum ich mir micht so einen offenen 57i Kit geholt habe. :] :finger:


    Mein Tauschfilter rulet mehr! 8)

  • Mein Worte ! Kenne das noch aus der N13 Zeit, wo ein Kollege mit einem 2er Golf gegen meinen N13 ( beide 90 PS ) keine Schnitte nach dem Einbau eines offenen Luftis hatte. Vorher war der Golf ebenbürtig, im Durchzug durch größeren Hubraum sogar deutlicher besser als meiner !
    Auch auf der Bahn waren die vorher fast aufs KMH gleich. Danach konnte er mir auf der Bahn nicht mehr folgen ! ( Trotz Gebrüll wie ein Großer )
    Daher meine Allergie gegen diese Teile !!


    [OFFTOPIC]Samstag habe ich endlich wieder neue Bremsbeläge an der VA, werde mal im anderen Thread Pics von den alten posten ![/OFFTOPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Der Falken Skyline hatte auche einen Pilz hinter dem linken Scheinwerfer....naja, der drückt halt....!!!


    5 Platz 24h nürburg ...bitte mal eine 10 Finger Laola-Welle für diese Leistung!!


    :)


    Mein K&N ist wieder verschwunden...ist ab 140 nurnoch laut und nervt auch, finde ich. d.h 140 und beschleunigen wollen. Dahintrödeln kann der auch ohne zu murren.

  • Fand diese Mathematisch-physikalisch-chemische Analyse sehr interessant und informativ.
    Wer setzt sich jetzt bitte hin und rechnet das alles auf PS und Drehmoment aus? Wäre kewl.
    Nee ma im Erns .. Tauschfilter in den Luftfilterkasten und n Grösseres Ansaugrohr (möglichst keine knicke) bringen soviel mehr? Würde ich dass bei meinem N14 1.4i merken? Seid ehrlich, will mir nix vormachen ;)


    MfG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo-racing



    Den Pilz hinterm SW ist ja schon mal besser als hinter und überm Motorblock!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ Nismo-racing



    Den Pilz hinterm SW ist ja schon mal besser als hinter und überm Motorblock!


    Richtig- da sitzt ja auch bei Seriennissan der Eingang der "Ansaugleitung"


    Ausnahme ggf. der P11 GT/Topsport, wo zusärtlich ne Art Air-intake von unten aus dem Stoßfänger kommt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Boah, Airintake?



    Meinste den krassen Lufteinlass im Frontspoiler!? :D


    Oder gibts da wirklich ne kleine Abänderung beim Ansaugweg?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch nur ne Art "Air-Intake".
    Der Lufteinlass in der Frontschürze dient vorrangig der Getriebekühlung (Luftstrom geht direkt drauf.)


    Allerdings gibts auch nen kleinen Abzweig nach oben, der nach ner Art Resonanzkasten in die Ansaugleitung neben der Batterie geht.


    Obs wirklich funzt - ?(


    Zumindest wird sich ja wer was bei gedacht haben.


    Grüße


    Chris

  • Hi Leute!


    Ich habe da mal eine Frage.
    Wie kann der LLK beim S13 die Luft vom Turbo kühlen?
    Soweit ich weiß ist es ein Abgasturbo und der LLK sitzt vorn links hinter der Frontschürze und hat die Lüftungsöffnungen zum Radkasten hin.
    Also, wie kann das dann funktionieren?
    Die "Luft" von einem Abgasturbo zu kühlen finde ich etwas schwierig und überflüssig. :D


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein offener Luftfilter ohne zusätzliche Luftzufuhr einen Leistungsverlust hervorruft.
    Aus diesem Grund habe ich meinen K&N wieder rausgeschmissen und eine extra Luftzufuhr zum originalen Luftfilterkasten gebaut.
    Demnächst werde ich noch einen K&N-Tauschfilter einbauen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000