Österreich: Warnwesten werden zur Pflicht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 20.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoeyMarquis.

  • Zitat

    Original von $id
    Ist eigentlich (in Ö) eine Weste pro Person oder pro Fahrzeug mitzuführen ?? Will ja nächste Woche nach Wien =)


    Hast noch Schonfrist bis 1. Mai. Die Verpflichtung für Warnwesten gilt erst ab da. Ob eine Warnweste ausreicht oder ob für jeden Insassen ein vorhanden sein muß ist Auslegungssache des :polizei:


    Das geht aus der Verordnung nicht eindeutig hervor. Fakt ist, dass der jenige der das Fahrzeug verläßt eine Warnweste tragen muß. Fakt ist auch, dass im Falle einer Panne oder eines Unfalls auf Autobahn oder Freilandstraße alle Insassen das Fahrzeug verlassen müssen. Kommt halt dann drauf an, wo du kontrolliert wirst.


    ;)Rainer


  • Dann müsste ich quasi immer 5 :eek: Westen griffbereit im Innenraum verstaut ham ?

  • @Lichtpflicht am Tage für Autos: [schild]Dagegen[/schild]
    Ich musste jahrelang mit meinem motorisierten Zweirad bei Wind und Wetter, natürlich auch bei Sonnenschein, zur Uni und zur Arbeit fahren. Mit Licht wird man einfach schneller gesehen. Wenn aber alle Autos auch mit Licht fahren gehen die Zweiräder wieder unter. Mir gehts auch selbst so; wenn ich tagsüber irgendwo vor oder hinter mir ein Fahrzeug mit Licht sehe, denke ich an ein Motorrad und stelle mich darauf ein. Idioten, die beim Motorradfahren kein Licht anhaben, habe ich auch schon ge- und fast übersehen.


    Nur Motorradfahrer sollten tagsüber mit Licht fahren. Das sie keine Knautschzone haben brauchen sie die zusätzliche Aufmerksamkeit, die dadurch erreicht werden soll, dringender als die Autofahrer.


    @Warnwesten: [schild]Dafür[/schild]
    In Deutschland sollte, ob Pflicht oder nicht, jeder Autofahrer eine Warnweste mitführen. Der Sicherheitsgewinn ist mit keinem anderen Kleidungsstück zu realisieren. Allerdings ist es unrealistisch stets 5 Warnwesten im Auto zu haben, falls man mal 4 Beifahrer dabei hat. Da die bei Unfällen oder Pannen auf der Autobahn oder der Landstraße eh hinter die Leitplanke oder nach ganz rechts auf die Seite gehen sollen/müssen muss ja nur der Fahrer gesichert sein, da er das Warndreieck aufstellt und vielleicht am Auto Reparaturen vornimmt.

    Mein Körper ist mein Instrument!
    2 Bier und 'ne Bratwurst und mein Arsch wird zum Waldhorn!

  • Zitat

    Original von $id
    Muss man die Westen im Innenraum haben oder darf man die auch im Kofferraum haben ??? ??? ???


    Vom Fahrerplatz aus griffbereit!


    :eek:Rainer

  • Zitat

    Original von $id
    Ich hab lange Arme... :D
    Und wo habt ihr die denn?


    Hab noch zwei Monate Zeit zum Überlegen!


    :DRainer

  • laut meiner neusesten information von gestern hab ich erfahren , dass für jeden platz im auto eine wahrnweste vorgesehen sein muss und griffbereit.
    das heist 5 warnwesten muss ich im auto griffbereit haben.
    sowas find ich ist Irsinn! ich kann doch nicht im auto am beifahrersitz nen Wäschekorb hingeben (im übertriebenen sinne) wo die ganzen warnwesten drinn sind und jetzt stelt euch dass mal in nem VW BUS vor , der hat dann anstatt des kofferraums einen kleiderbügel wo 9 warnwesten aufgehenkt sind! Warum nicht gleich 4 reserverereifen und 4 warndreickezur pflicht machen!
    mit 5 warnwesten im auto können mich die :pol:mal :uzi:


    eine warnweste versteh ich voll und ganz . ich hab ja auch schon eine im auto, aber wohin mit all den anderen westen? ich brauch vielleicht den kofferraum auch noch für "Koffer"!

  • Da sich eventuelle Mitfahrer im Pannenfall eh außerhalb des Gafahrenbereichs bringen, find' ich die Regelung auch etwas Merkwürdig!


    Aber so oft bin ich ja nicht in Österreich!

    • Offizieller Beitrag

    @ theking


    kauf dir dann bloß keinen großen Bus :D
    dann brauchste nen Anhänger und wenn man an der Küste ist darf man ja die Schwimmwesten nicht vergessen denn dei Sturmflut kann ja kommen :D


    PS: in Deutschland brauchen wir als normale Bürger das noch nicht, aber ich habe trotzdem 2 drinn, ist schon hilfreicher wenn man liegenbleibt


    so entdeckt uns der ADAC / ACE usw dann wenigstens schlafend im Gras :D

  • genau , an schwimmwesten hab ich auch schon gedacht . ich könnt ja vielleicht mal einen abflug in die donau machen :D
    und wie wärs mit nem fallschirm wenn ich mal bei einer brücke abkomme :D :D :Bier:

  • he he in Italien brauchst ne weste pro man(n) und Nase!
    aber so schlecht is die weste ja auch nicht immerhin, hat sicher so seine vorteile



    also ich hab die schöne gelbe... brauch nur mehr ein Rotes Verhüterli für meine Mag Light und ne weisse Kappe *g*Fast perfekt

    Nur wer studiert hat weiß, dass er nichts weiss.

  • In Italien gilt die gleiche Regelung wie in Österreich. 1 Weste pro Fahrzeug. Allerdings darf dann nur derjenige die Fahrbahn betreten der die Weste an hat. Soweit die Auskunft der Polizzia della strada.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • eine lass ich mir ja noch einreden, aber ich kenn wen der gleich 4 STÜCK!!!! im Auto liegen hat *gg*


    Ganz ein Übervorsichtiger *lol*
    Viell. schenckt er mir eine, brauch mir dannw enigstens kenie kaufen ;)

    :Big: !!! NISSAN-Rulez auch in Österreich !!! :Big: