1.4er Almi auf´m Leistungsprüfstand

Es gibt 303 Antworten in diesem Thema, welches 41.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kurt-hendrix.

  • So!


    Damit hier alle Diskussionen und Spekulationen ein Ende haben, war ich heute bei Bosch und habe dort für Freitag 16Uhr einen Termin für einen Leistungstest gemacht. Bin gespannt was da raus kommt. Denke, daß ich mit 65PS reel dann ganz zufrieden sein kann. Das Ergebnis fällt ja meistens nach unten aus. Wenn ich allerdings 70 oder mehr habe, denke ich man kann sagen, daß der Almi hier auch 87PS hat. So denn.


    Poste das Ergebnis dann hier.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • naja, ein Leistungsdefizit von 17 Ps wäre etws sehr happig, genauso wie ein Leistungsdefizit von 10 PS.
    Ich denke wen er nach unten strahlt dann nicht mehr als 5 PS, alles andere wäre ja eine Frechheit seitens des Herstellers.
    Gruss Oli

  • was kostet denn der spaß?
    Oder haste beziehungen dahin???

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Also ich finde reele 65 PS ein bißchen wenig. Ich geh mal eher davon aus das es so um die 70 Ps wenn nicht doch noch mehr ist.


    Also wenn deiner wirklich nur 65 PS hat dann lass ich meinen auch mal prüfen.

  • @Danielchen.
    Das Alter darf aber doch nichts an der Leistung grossartig ändern, oder?
    Und wie Mitschebärchen auch sagt, sind 65 PS sehr wenig. aber wir werden sehen sprach der Blinde.
    Gruss Oli

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte denn der 1,4'er Almi nur 65 oder 70 PS haben!?


    Warum streut denn der Prüfstand immer nach unten?


    Das ist doch Humbug!


    So ein Satz, wenn er aufm Prüfstand 70 PS hat dann hat er reell mindestens 87. WAs sol das denn?


    Da könnte ich ja auch hinfahren und sagen naja die haben 130 PS gemessen dann sinds in echt ja mindestens 155!


    Also dann brauch ich auch nicht auf den Prüfstand!!! 8) ?( :rolleyes: :O :D :Cobra:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @andr´e


    ich denke mal, bedingt durch den offenen Lufti wird er weniger Leistung haben. Deshalb kann man das Ergebnis nicht unbedingt auf alle 1,4 pauschalisieren.


    Und daß der Prüfstand relle Werte angibt, ist ja mal klar. Dazu ist der ja geeicht.
    Es ging vielmehr um die Abweichung gegenüber der Angabe des Herstellers.

    • Offizieller Beitrag

    Der offene Luffi wird aber nicht -22 Ps ausmachen...Und TKMstände von um die 100 sprechen nicht für Leistungsverlust!

  • Zitat

    Original von mummes
    was kostet denn der spaß?
    Oder haste beziehungen dahin???


    Habe kein Vitamin B.
    Das kostet 30€ + Märchensteuer. Also 34,80€. Das ist doch ok.


    Busfred


    Ich meinte das schon so wie Septon sagt. Wenn der Hersteller angibt 75 und ich messe 65 - 70 kann ich, denke ich, ganz zufrieden sein.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • das geht ja wirklich noch!
    dachte immer soetwas wäre teuerer!

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Durch die höhere Laufleistung geht die Leistung immer etwas nach oben, sofern der Motor nicht verheizt wurde und die Kolbenringe platt sind.


    Auch in jedem Dauertest hatten die Autos nach 100 TKM immer etwas mehr PS ( bessere Fahrleistungen ) als im wenig KM Zustand. Alleine auch die Lagerlüfte ( ist das die Mehrzahl von Lagerluft ?( ) vergrößern sich und sorgen für paar mehr PS !


    Man sollte doch nur an so einem Prüftsnad die richtigen Werte ablesen. Denn gemessen wird ja sowieso das Drehmoment das am Rad ankommt. Auf KW und dann noch auf KW an der Kurbelwelle oder besser Schwungscheibe wird eh nur hochgerechnet !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi Smarty,


    wo ist der Prüfstand? Kann der auch Allrad messen? Mein Vater will seinen Passat messen lassen.


    Deshalb die Frage nach Allrad.

  • oh danke Adam *g*


    Wiedermal etwas besserem belehrt. Ich dachte bisher immer, die tatsächliche Leistung nimmt mit der Laufleistung ab. 8o


    Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn keine Serienbereifung drauf ist, sprich der Radumfang ist kleiner oder größer (bedingt durch Sonderräder).


    Eigentlich liegt ja trotzdem dass selbe Drehmoment an, so daß der Radumfang vernachlässigt werden kann, oder?


    Nismo


    ich denke mal, die Prüfstände sind sowohl für Front- und Hecktrieberl ausgelegt. Also dürfte sicher auch nen Allradler drauf "laufen"

  • NISMO-Racing


    Ich denke. Der ist in Erkelenz. 20km südlich von Mönchengladbach. Von hier (Leverkusen) über die IKEA-Autobahn (A59) --> A46 Richtung Neuss --> Neuss-Süd auf A57 Richtung Krefeld --> Neuss-West auf A46 Richtung Heinsberg. Immer Richtung Heinsberg fahren. Dann Ausfahrt Erkelenz-Süd --> geradeaus über die Ampel --> nächste Ampel auch gerade aus --> solange gerade aus bis zur Ampel wo schräg gegenüber die Shell ist. Dort links und nach 50 Metern auf der rechten Seite. Bosch-Werkstatt Schumacher.


    Ruf doch da mal an:

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Irgendwann nimmt die Leistung sicherlich auch wieder ab. ( ?? > 200 TKM )


    Aber in fast jedem Autolangzeittest waren die Motoren bei 100 TKM richtig gut flott. Auch mein Sunny ging richtig gut, nachdem er die 100 TKM überschritten hatte.


    Natürlich kann mann auch einen Motor durch Kaltheizen auch schon bei 100 TKM platt machen.


    Vernünftig behandelte Motoren haben oft bei 100 TKM oder darüber ihren Leistungszenit.


    [OFFTOPIC]Im Prinzip ist Kaltheizen das dümmste was man einem Motor antun kann. Er wird natürlich nicht sofort auseinander fliegen, aber geschädigt wird er dadurch immens.


    Schöne blaue Pleuellagerschalen mit Materialabtragung, Riefen in den Zylindern, gebrochene Kolbenringe, blaue Kolbenbolzen, eingelaufene Nockenwellen und schöne gerissene Kopfdichtungen oder gar Köpfe !


    Gerade viele Vetreterautos/Mietwagen/Firmenwagen sind manchmal in diesem Schimanskibetrieb schon nach 100 TKM vollkommen breit ( Leistungsmangel, Wasserverlust, perverser Ölverbrauch usw. )
    Kenne leider auch selbst solche Hirnamputierten. Zündschlüssel nochnicht mal richtig drin und sofort 1. Gang Vollgas zum Begrenzer !
    Mit genug vernünftigem Öl kann man heiß im Prinzip alles mit so nem Motor veranstalten ohne Nachteile ! [/OFFTOPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • HI,


    Mein Vater war jetzt auf dem Prüfstand. Es wurden bei dem Passat an den achsen 194 PS gemessen. Im Fahrzeugschein steht 193. Denke schon das die Messung ziemlich genau ist. Nur als Beispiel der Messung


    Die Frage ist halt, wo der HErsteller misst. An der KW, oder an der Achse. BMW misst an der Achse. Bei nissan wahrscheinlich auch, sonst wäre der almera nicht so flott!

  • Wo war der denn?

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Gemessen wird natürlich an der Achse, aber soweit ich weiß wird dann mittels der Rollwiderstände bei eingelegten Leerlauf die Leistung hochgerechnet so dass du dann die Leistung an der Kurbelwelle (inkl. aller Anbauteile des Motors) erhältst.


    Gruß

  • Sooooo!


    War da.


    Das Ergebnis lautet (trotz K&N):


    Mein Almera hat eine Leistung von 66 kW.


    Dies entspricht dann 89,7 PS. (K&N bringt doch was :D )
    Laut Prüfer hätte der noch mehr, aber der riegelt ja ab. Durch eine Arbeit am Steuergerät könnte man da noch ein paar PS rauskitzeln.


    Hoffe jetzt sind alle Diskusionen über Steuergerät und so hinfällig.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    2 Mal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()