HIFI im Almera N16

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 24.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Allerseits :)


    Ich habe demnächst vor mein Auto (N16) Hifimäßig aufzurüsten.
    Derzeit ist ein Alpine CDA-9833R drin.


    Ich habe vor mir den Kram Stück für Stück zu kaufen, da ich Azubi bin und nicht so viel Kohle locker machen kann.


    Das Radio möchte ich im 3-Wege-Modus laufen lassen, deshalb brauche ich wohl ne 6 Kanal Endstufe.


    Ich habe mir gedacht, irgendwann vorne Hochtöner anzubringen, in die vorderen Türen die Mitten, in die originalhalterungen hinten auch Mitten (deswegen müsste die Endstufe dann 2 Ohm stabil sein) und in den Kofferraum würde ich gerne ne Kiste stellen.


    Das ganze sollte 1. vom Feinsten sein und 2. nicht viel kosten :Cobra:


    In welcher Reihenfolge sollte ich was kaufen?


    THX für Tipps


    mfg,
    FuLgOrE



    EDIT:


    Die Mitten sollten alle in die originalen Halterungen ;)

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Die Mitten sollten alle in die originalen Halterungen ;)


    Die Frontlautsprecher sind 16er. Die hinteren sicherlich auch. Hier musste du auf die Einbautiefe achten.
    Entweder machst du es wie Rainer mit Adapterringe. Dann haste max. 65-66 mm zur Verfügung oder ohne dann sind es nur 40- 44 mm.


    Die hintere Türen wär das letzte was ich ersetzen würde (wenn ich welche hätte) !
    Zuerst wäre sicherlich Amp und Sub/ Kiste ratsam. Da die Orginalen dafür auch erstmal ausreichen.

    my dream is to fly over the rainbow so high ...

  • Der 3Wege Modus des Alpine ist für ein vollaktives Frontsystem und einen Subwoofer gedacht.


    Also Hecksystem ist normalerweise nicht vorgesehen in der Konstellation.


    Würde ja auch keinen Sinn machen wegen der LZK.


    Ich würde erstmal mit einem 2Wege Frontsystem, und einer 4 Kanal Stufe anfangen.


    Dann kannst Du das Frontsystem schon mal vollaktiv anfahren, das kommt dann schon ganz gut.


    Später kannst Du dir dann noch nen Monoblock oder eine 2 Kanal Stufe kaufen, dazu nen Sub und fertich.

  • Hmm, ich weiß schon, dass es nicht vorgesehen ist, dass hinten auch noch Mitten verbaut sind....


    Aber ich kann ja theoretisch die Mitten von hinten parallel zu den Mitten von vorne betreiben. Deswegen meinte ich ja, dass ich ne 2 Ohm stabile Stufe brauche.


    Das müsste doch gehen, oder?


    mfg,
    FuLgOrE

  • Wenn Du die LZK benutzen willst dann würde ich es weg lassen.

  • Stimmt auch wieder....


    Was ist denn ne gescheite und nicht all zu teure 6 Kanal Endstufe? (Wenn, dann will ich das direkt so haben) ;)


    Und sollte ich nicht tatsächlich lieber mit nem Sub anfangen?


    Denn in meinem Auto fehlt es merklich an tiefen Frequenzen^^

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    THX erstmal.


    Aber wer spricht davon meine (nicht vorhandenen) hinteren Türen zu ersetzen?



    Da war ich wohl grad leicht abwesend. :evil:

    my dream is to fly over the rainbow so high ...

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Aber ich kann ja theoretisch die Mitten von hinten parallel zu den Mitten von vorne betreiben.


    Na ja. Theoretisch schon. Nur ob das klanglich gut rüber kommt. Da würde ich eher sagen: Ne 4-Kanal Endstufe. Zwei Kanäle fürs Frontsystem und zwei Kanäle gebrückt für den Woofer. Die hinteren Lautsprecher würde ich als Rearfill übers Radio laufen lassen. Die hinteren LS kannst du später auch durch bessere tauschen.


    ;)Rainer

  • Hmm durch die jetzigen Informationen habe ich mir jetzt was anderes gedacht:


    Ich möchte weiterhin im 3 Wegemodus arbeiten und dann im Radio den Power IC ausschalten.


    Dann werde ich die hinteren Boxen einfach weglassen und 2 Kanäle für die Hochtöner nehmen, 2 Kanäle für die Mitten in den Türen und 2 für nen Sub im Kofferraum. So kann ich LZK nutzen und hab die bestmögliche Qualität :)


    Der Rearkram fällt damit natürlich weg. Aber ich sitze im Normalfall ja auch vorne im Auto ;)


    Mit dem System könnte ich die Radiointerne Frequenzweiche nehmen.


    Was sagt ihr zu meinen Plänen?


    Also ich möchte auf jeden Fall im 3-Wege-System arbeiten, alles über ne Endstufe laufen haben und den Power IC ausschalten. Damit ist der Verstärker im Radio aus.


    Was sagt ihr zu meinen Plänen?
    Wenn euch was besseres einfällt, dann postet das ruhig.
    THX schonmal!



    mfg,
    FuLgOrE

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Ich möchte weiterhin im 3 Wegemodus arbeiten und dann im Radio den Power IC ausschalten.


    Dann werde ich die hinteren Boxen einfach weglassen ...


    Ist auch ne Alternative. Wenn du dennoch mal mit Fondpassagieren fährst solltest du trotzdem die Hecklautsprecher ans Radio anschließen!


    Zitat

    und 2 Kanäle für die Hochtöner nehmen, 2 Kanäle für die Mitten in den Türen und 2 für nen Sub im Kofferraum. So kann ich LZK nutzen und hab die bestmögliche Qualität :)


    Wieso willst du das Frontsystem so kompliziert aufbauen. Ein gutes Zweiwegesystem an zwei Kanälen einer Vierkanalendstufe wäre doch die beste Lösung!


    ;)Rainer

  • Danke erstmal für die ganzen Tipps :)


    Ich überlege noch, was ich machen werde.......


    Sowas sollte man sich schließlich vernünftig überlegen ;)


    Gruß,
    FuLgOrE

  • Bleib bei Deiner letzten Variante. Vorne ein 2 Weg + Sub. Alles Vollaktiv mit LZK. Wenn alles sauber eingestellt ist und ganz wichtig auch gut eingebaut, hast Du ein tollen Klang und brauchst Dir auch keine Sorgen um Deine Passagiere machen. Die hören genug. Alle die behaupten, das ihre Mitfahrer nur Bass hören haben Einstellungsfehler.

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Alle die behaupten, das ihre Mitfahrer nur Bass hören haben Einstellungsfehler.


    Naja bei nem Beifahrer geht das ja gut. Bei Fondpassagieren kann das sehr wohl zutreffen, das die "nur" Bass hören.


    Ausgenommen, du hast bei der LZK mehrere Programme, die du individuell auf die Anzahl der Passagiere einstellen kannst.


    ;)Rainer

  • Würde auch beim vollaktivem Frontsytsem bleiben, da kannst Du auch die Kanalpaare vom Pegel regeln, wenn dir z.B. der Ht zu laut ist dann kannst Du ihn im Pegel absenken, außerdem kannst Du noch mit den Trennfrequenzen spielen um eine schöne Bühne zu bekommen.


    Würde aber für dieses vorhaben ne 4 Kanal und eine 2 Kanal Endstufe nehmen.


    Die Power IC ausschalten ist ne sehr gute Idee.



    Hecksystem würde ich weglassen, da es sonnst deine Arbeit die du vrone investiert hast, wieder kautt macht, weg LZK usw.

  • Die Laufzeit hat nichts mit dem Pegel zu tun. Das macht keinen Unterschied zu den hinteren Passagieren. Bei mir ist egomodus. Alles auf den Fahrer ausgerichtet und trozdem klappts hinten auch.

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Die Laufzeit hat nichts mit dem Pegel zu tun. Das macht keinen Unterschied zu den hinteren Passagieren. Bei mir ist egomodus. Alles auf den Fahrer ausgerichtet und trozdem klappts hinten auch.




    Wer hat das behauptet? ?(

  • das hab ich mir so gedacht. Weil Du mit anderen Laufzeiten gekommen bist um die Beifahrer zu beschallen. Wenn ich die verändere bekommt der hintere deswegen auch nicht mehr oder weniger mit.