zylinder stillegen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • hi! wie bekannt hat der 2l slx 4 zylinder.
    aber mir als armer schüler ist der verbrauch einfach zu hoch! :( aber ein neues sparsameres auto kommt gar nicht in frage... kann ich mir nicht leisten.


    jetzt nur so als idee: wäre es möglich einen zylinder "stillzulegen" also dass der motor nur auf 3 zylindern läuft??
    dass das leistung kostet ist klar, hab aber leider nicht so die ahnung wie gut das für den motor/getriebe ist... da fehlt ja dann ein arbeitstakt und der läuft bestimmt unrund?
    und wenn möglich brächte das überhaupt was an spritersparnis?


    bin für jede antwort dankbar :D


    mfg, BJoe

    Daihatsu Cuore L80... Elektronik? lol eh nich!
    ...Und das ist gut so!

  • Warum kaufst Du Dir ein Auto daß Du Dir nicht leisten kannst ?(


    Mit 4 Zylindern geht das nicht. Einige 8Zylinder Luxusmotoren haben dieses Feature, nur sind dort noch genug Zündkreislauftakte vorhanden um den Motor rund laufen zu lassen.


    Ende.

  • Bau Dir Pedale ein und trampel, dann verbraucht er nix !


    Sinnlose Frage = Sinnlose Antwort !


    Daher braucht man doch dazu nichts zu schreiben !




    Sowas hat Mercedes beim V8 / V12 als Zylinderabschaltung verwirklicht. War aber im Konzept und Planung des Motor schon mitbedacht.
    Und beim V12 / V8 kann man sowas machen, hat sich aber eh als sinnlos herausgestellt !


    EDIT: RR du warst schneller !



    PS: Wenn du unbedingt Beiträge sammeln willst, mach es doch wie andere in der Laberecke ! Aber Müll den Primera Bereich mit so nem Unfug nicht voll ! ( nur so als Tip )

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • hey ich lass mich ja gern eines besseren belehren aber macht mich doch nicht gleich so blöd an! tut mir auch leid dass ich so ahnungslos bin :heul:

    Daihatsu Cuore L80... Elektronik? lol eh nich!
    ...Und das ist gut so!

  • OK Dann mache den Test selbst !


    Keiner will dich blöd anmachen, aber die Frage ist ernsthaft absolut sinnlos !


    Zieh von deinem Primera Motor ein Zündkabel ab ( egal welcher Zylinder ) und dann fahr mal ne Runde. Damit beantwortet sich die Frage für dich selbst !


    PS: Benzin gibts an jeder Tankstelle zu kaufen ! :D :D


    :Bier:

  • Zitat

    Original von BJoe
    hey ich lass mich ja gern eines besseren belehren aber macht mich doch nicht gleich so blöd an! tut mir auch leid dass ich so ahnungslos bin :heul:



    Ich hab Dich nicht blöd angemacht sondern Fakten präsentiert und eine rethorische Gegenfrage gestellt, die Dich zur einzig "vernünftigen" Antwort, nämlich ein anderes Auto kaufen, bringen sollte.


    Kannst ja auch mal an Deinem Fahrstil arbeiten, da läßt sich auch einiges Am Verbrauch regeln, im Guten wie im Schlechten.

  • nagut also thx erstmal fürs aufklären dass das NICHT geht.


    adam.p: das mit dem zündkabel ab hab ich schon versucht aber dann kommt der sprit ja hinten unverbrannt raus und das ist ja nicht das was ich will und angeblich auch nicht gut für den kat. wollte bloss wissen ob es dem motor was machen würde.


    Radarrider: sorry hast ja recht :) hätte ja gern ein kleineres auto aber wie gesagt hab ich die finanziellen mittel nicht. den primera hab ich halt sehr günstig weil er nen unfallschaden hatte und nem bekannten gehörte.
    8-8,5 l verbrauch auch bei sparsamem fahren sind mir trotzdem zu viel...

    Daihatsu Cuore L80... Elektronik? lol eh nich!
    ...Und das ist gut so!

  • Also wie die Anderen schon gesagt haben bringt das rein garnichts. Wahrscheinlich würde der Verbrauch sogar noch um einiges steigen, da du ja zwangsläufig mehr auf's Gas steigen musst, damit er überhaupt an bleibt. Der W10 von meinem Vater lief mal auf 3 Pötten und der ist an jeder Ampel bald abgesoffen, hat nur geruckelt und da ging absolut nix. Wenn du den wirklich stillegen wolltest würde ich auch zusätzlich die Kontakte zu den EInspritzdüsen abziehen, dann würde auch kein Sprit reinkommen ;)

  • Sorry nicht bös gemeint: Wenn dir 8 - 8,5 Liter für dein Primera zu viel sind, dann soltest du dir ein anderes zulegen. Da du selbst schreibst, daß du für einen anderes Auto kein Geld hast, musst du auf Fahrrad / Bus / Bahn umsteigen da du dir wohl das besagte Auto nicht leisten kannst.


    Ist einfach eine Feststellung !


    Denn für den 2 Liter P10 sind 8-8,5 schon verdammt sparsam. Weniger wirst du kaum verbrauchen mit 115 PS !


    Hätte ich so nen Verbrauch, wäre ich froh. Soviel hat mein Sunny verbraucht bei normaler Fahrt !

  • ?( Ein P10 2,0 ist wirklich kein Knausertriebwerk, aber in Anbetracht der Fahrleistungen ist der Verbrauch schon angemessen. :rolleyes: Wenn ich lese, dass ein Golf V 1,4 mit 75 Ps schon 8,5 Liter nimmt, kommt mir dagegen das nackte Grauen. 8o
    Außerdem sind ja wohl beim P10 die Spritkosten gegnüber Steuer und Versicherung noch das kleinste Übel, oder? Also besorg dir lieber einen Micra. :P