Zusammenstellen einer Anlage !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzkasper.

  • Hey Leute !


    Ich möchte mir gerne eine geile Anlage für mein auto holen allerdings weiß ich nicht so genau was für Boxen und was für ne Endstufe


    zum aufbau:


    möchte gerne 2 Wege Boxen ( damit der scheiß mit der Frequenzweiche entfällt ) für die beiden Vordertüren einbauen und für hinten nich ein paar boxen für die Hutablage sie sollen richtig wums haben nicht so 70 Watt oder so am besten so 300 bis 400 Watt gibt es da was ?


    Dan brauche ich noch eine Endstufe nun kenne ich mich allerdings null damit aus ! An die Endstufe sollen die 4 Boxen und ein 1000 Watt subwoofer den ich bereits habe was brauche ich da ???


    Ich sag mal so ca. 500 - 800 €uro würde ich dafür ausgeben !!!


    Danke für eure hilfe

  • Vergiß mal die Boxen hinten und vorallem die Leistungsangaben, die sind reine Nebensache. Konzentrier dich auf ein gescheites Frontsystem und da geht nunmal kein weg an einem Komponentensystem vorbei. Die Frequenzweiche ist ja nur wirklich kein Problem.


    Was hast du für einen Subwoofer? Marke und Typ?

  • also fangen wir mal von vorne an: 2-wege-boxen brauchen DRINGEND frequenzweichen, ohne geht nicht. bei allen besseren varianten sind die in form kleiner kästen extern ausgeführt. ergo: da kommst du nicht drumherum.


    weiterhin: falsche herangehensweise! die vorderen boxen brauchen "bums", hinten ist das fast unwichtig. wattzahlen sagen jedoch nix über den bums aus. dieser bums ist immer ein produkt aus vielen unterschiedlichen faktoren (lesitung der endstufe, qualität der stromversorgung, dämpfungsfaktor, EINBAUQUALITÄT....usw.).


    natürlich gibts boxen wo 300 bis 400 watt draufstehen ... bekommen sie diese wirklich mal ab, dann kannst du die schwingspule durch die membran leuchten sehen :rolleyes: mit anderen worten: solche lautsprecher sind schrott. als einziger hersteller ist mir boston bekannt, die für ihre speaker bis zu 400 watt belastbarkeit angeben, was aber auch nur bei optimalen bedingungen klappt.


    als endstufe brauchst du eine 5- oder 6-kanal-endstufe. bei letzterem müssten 2 kanäle gebrückt werden. es ginge auch eine 4-kanal-endstufe, indem die rearfill-speaker vom radio angetrieben werden, was aber nur sinn macht, wenn diese über einen hochpassfilter verfügt. das vernünftigste wäre also eine 5-kanal-endstufe. die gibt es wie sand am meer, wobei ich persönlich mit emphaser guten erfahrungen gemacht habe, wenn du etwas druckvolles wünschst.


    dein preisrahmen ist jedoch sehr knapp und da ich nicht weiß, was der maxima für lautsprecher "zulässt", kann ich auch keine pauschal empfehlen. was für musik hörst du? welchen sub besitzt du bereits?