Sportlenkrad

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Servus,


    wollte in meinen N15 nen MOMO Sportlenkrad einbauen. Das hat jedoch nicht geklappt, weil es keine Nabe gibt! Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass die Nabe vom P10 in etwa passt (etwas anpassen ist erforderlich)! Meine Frage: Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder gibt es noch andere Möglichkeiten??????


    MfG Clubtox

    Man muss das böse nutzen um das Böse zu bekämpfen!

  • Hast du dich schon mal gefragt warum das net passt bzw. es keine Narbe gibt???


    Ich klär dich mal auf :D
    Du hast in deinem N15 ein Airbaglenkrad und das darfst du in D net einfach entfernen!


    Ergo du hast Pech gehabt und wenn du in eine Komntrolle kommst und du das trotzdem entfernt hast, vieeeeeeel Spaß

  • @ Stoffy


    Wenn er den Airbag in einer Werkstadt ausbauen lässt, dann dürfte er doch keine Probs haben. Er kann sich auch mal umhöhren, ob du nicht ein Momo mit airbag findet.


    Merke: Mx5 hat Airbag und Momo...Das Lenkrad ist ziemlich klein...weis den Durchmesser jetzt nicht. Dann kannste bestimmt die Mx5 Nabe auf die lenkstange vom almi schweißen und das umtragen...


    Ob man jetzt ein Airbagauto auch ohne Airbag fahren darf...da solltest du mal bei dem ADAC nachfragen. Gibt sicher mehrere Autos, die Airbag hatten, welcher wegen nem Sportlenkrad rausgeflogen ist.


    Ob du auf dieses Sicherheitsplus unbedingt verzichten willst musst du entscheiden...nicht der Tüv, denke ich. Denke gerade an diverse Supras und Skylines...honmda s2000 oder civics...die sieht man auch mit momo ohne airbag


    Dürfte also irgendwie gehen. Wird wegen Einzelabnahme wahrschienlich sau teuer

  • Zitat

    Original von NISMO-Racing
    @ Stoffy
    Ob man jetzt ein Airbagauto auch ohne Airbag fahren darf...da solltest du mal bei dem ADAC nachfragen. Gibt sicher mehrere Autos, die Airbag hatten, welcher wegen nem Sportlenkrad rausgeflogen ist.


    Da frag mal beim Tüv nach!
    Den Fahrerairbag darfst du 100% net ausbauen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Stoffy hat da Recht!


    Mit Ausbau des Airbags erlischt zudem die BE fürs KFZ!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von NISMO-Racing
    Wenn er den Airbag in einer Werkstadt ausbauen lässt, dann dürfte er doch keine Probs haben.


    Das öndert nichts daran, das dann kein Airbag mehr drin. Ist. Ein Lenkrad ohne Airbag in Verbindung mit einer steifen Lenksäule ist nicht zulässig!


    Zitat

    Er kann sich auch mal umhöhren, ob du nicht ein Momo mit airbag findet.


    Ähm. Wir sprechen hier von Nissan. Da reißt sich kein Hersteller ein Bein aus, dafür ein Nabe zu bauen! Dafür fehlen die Stückzahlen!


    :rolleyes:Rainer

  • @ Rainer


    Für nen N15 reißt sich eh überhaupt keiner für irgend ein Teil ein bein aus...alles ist sau teuer und nicht in dne Mengen zu haben wie für die VWs,BMWs oder Opel...das ist ja klar...


    Aber wenn er eine "Unsteufe Lenksäule" eingetragen bekommt...kann er mit MOMO fahren...Er kann auch MOMO Fahren, wenn er ein Lenkrad mit Airbag auf den N15 speziel anpassen lässt...


    Dieses speziele Spezialteil kostet zwar ein halbes Vermögen, dafür hat der dann Momo drin... Es gibt nichts, was nicht geht!! Das meinte ich mit dem Mx5 lenkrad aufn Almi...Warum soll das nicht gehen...merkt ein Tüver das, wenn du Anstatt Nissan, Momo aufm Griffstück hast? NEIN!! Es sei den, er fährt selber Almera...dann sagst du einfach das deine eine Spezial Edition ist und fertig...Aus die Maus... :)


    Also...um das Thema mal abzuschließen...Momo + N15 = Megateuer -> sein lassen!!


    Lieber gehn ma alle von der Kohle nen :Bier: trinken!


    Und jetzt sagt nicht das geht nicht, sonst fang ich an zu :heul:

  • Das "Sport"-Airbaglekrad ist ja nicht das Problem. Das Problem ist halt die Nabe. Die beinhaltet die Kabeltrommel für die Zündpille des Airbags. Sowas in Einzelanfertigung zu bekommen ist eigentlich unmöglich!


    :rolleyes:Rainer

  • ...und nun heult alle mal!


    In Japan gab es das ganze für'n N15. Sogar von Momo.
    Bild stammt aus einem Pulsar N15 S-RV Prospekt von 1998.

  • geht doch!! :) Aber was ist das für ein Schalter unter den Lüftungsschlitzen? Bei mir sind da wo ein Langer Knopf ist 2....Warum hat der nur einen?

  • Keine Ahnung, warum die Japaner da eine andere Blende drin haben. Wenn man sich die Konsole mal genau anguckt, sieht man dass die eh nicht 100% identisch mit unserer ist. (Radioschächte etc... oder z.B. die Cupholder direkt über dem Zigarettenanzünder (auf dem Bild eingefahren).

  • :hi: SePtOn


    Airbag ist drin..oben ist die Klappe...Sieht bei mir auch so aus...nur richtig herum...


    Radio kommt unter die Lüftung ist ja auhc logischer...denn die Lüftungregler erhitzen nur unnötig das Radio...oder aber, Radio hat der nciht, da es ja ein Pulsar ist...der hat bestimmt sonen fettes Blow off, das da jeder Kickbass nicht mehr hörbar ist *träum*


    Ok, ein Saugmotor hat kein Blow off, ich weis!! :hi:

  • Zitat

    Original von NISMO-Racing
    Radio kommt unter die Lüftung ist ja auhc logischer...denn die Lüftungregler erhitzen nur unnötig das Radio...oder aber, Radio hat der nciht, da es ja ein Pulsar ist.


    Aber das musste mir nunmal genauer erklären. *g*


    Zum B-Airbag. Hat der Beifahrer sonst nen großen Aschenbecher, oder wie oder was?

  • SePtOn:


    zum großen Aschenbecher...du fragst..ich antworte...Airbag hat er...Weiß nicht wo der bei den 98er almis sitzt...bei meinem 95er ist er da wo er im bild ist...


    Zum Radio...man könnte wenn man klugscheißen will sagen...das es logischer ist, das radio unter andere elektronische bauteile zu verbauen. Grund: Die Regler/Elektronik erhitzt sich und die warme Luft steigt nach oben zum Radio..Da das Radio immer auf Vollanschlag läuft wird das auch heiß und bekommt aber die vorgewärmte luft zur kühlung.


    Das heißt, das es vielleicht in 100 Jahren an nem Hitzetot stirbt...


    Ach, lassen wir das, Schwachsinn :D

  • das Radio erhitzt sich wahrscheinlich mehr von alleine ehe es die Regler von der Lüftugn machen :D


    Zudem sitzt es oben bedienungstechnisch günstiger.



    Die Frage mit den Airbags ist übrigens ernst gemeint. Ist das Amaturenbrett dann komplett glatt oder ist dort eine zusätzliche Ablage? Es gab ja Re-Import-Fzg die keinen Beifahrerairbag hatten

  • Also wenn ich mir das Bild von Stoho betrachte, kann ich da die Umrisse von einem Airbag erkennen. In Europa war es so, wenn kein B-Airbag im Auto war, dann gabs so eine Mulde an der Stelle ohne Deckel. Super zum Müll entsorgen. :D
    Die können sich ja in Japan auch was anderes einfallen lassen haben. Zum Beispiel kein Airbag, dafür aber ein Fach mit Deckel.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • ja, Airbag hin und Airbag her... ist doch egal... :D


    die Frage, die sich mir stellt ist:


    wieso sollte man das Momo einbauen, das genauso groß ist, wie das Originale??? ?(

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ausserdem ist es ein sportlenkrad, welches sich nicht durch die grösse kennzeichnet ;)
    das schöne am sportlenkrad ist imho die form.
    Man beachte die stelle, wo der daumen liegt ;)


    hab mir sagen lassen, dass es von MOMO für den Almera definitiv in Deutschland nichts zu haben ist.
    Hab mir aber auch sagen lassen, das RAID passende Naben welche man auch eingetragen bekommt.


    Das hier gefällt mir z.B. sehr gut:


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren blehren =)


    Ein Kumpel hat übrigens ein Airbagloses MOMO Sportlenkrad in seinem Corsa, welcher mal einen Airbag hatte.
    Die sache ist auch eingetragen. Ist allerdings schon ein weilchen her.