4 Kanal Endstufe (Profis gefragt)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • So wenn ich mir schon ´ne neue Sub-Endstufe...

    Steg QM 220.2x (469 €) 4 Ohm 1 x 730 Watt
    oder
    Audio System Twister F2-500 (389 €) 4 Ohm 1 x 800 Watt


    ...hol dann rüste ich doch direkt komplett auf :spring:



    Also ich plane:


    2x Emphaser ECP26XT3 (16cm / 250 Watt RMS) pro Seite
    1x Emphaser ECP25XT3 (13cm / 200 Watt RMS) pro Seite


    Diese Systeme will ich an die Kickbassweiche Emphaser ECP6-XO anschließen (2x Kickbass + 1x Satelitensystem anschließbar)


    Die 2x ECP26XT3 werden also als Kickbässe benutzt und laufen mit 2 Ohm
    das ECP25XT3 nutze ich dann als Satelitensystem.


    Pro Seite brauche ich also 1 Kanal (Sind schonmal 2 weg)


    Als Hecksystem soll das Emphaser ECX710S3 Triaxialsystem spielen ´
    (250 Watt RMS)


    Ich brauche also richtig Power!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Denke auch hier mich für Steg oder Audio System zu entscheiden oder hat jemand ´nen besseren Vorschlag?


    Nur welche davon hat nicht zu wenig und nicht zuviel Leistung?


    Steg QM 75.4x (359 €) 4 Ohm 4 x 75 Watt / 2 Ohm 4 x 125 Watt
    Steg QM 105.4x (499 €) 4 Ohm 4 x 105 Watt / 2 Ohm 4 x 180 Watt


    Audio System Twister F4-380 (339 €) 4 Ohm 4 x 95 Watt
    Audio System Twister F4-560 (359 €) 4 Ohm 4 x 140 Watt
    Audio System Twister F4-600 (439 €) 4 Ohm 4 x 150 Watt


    Die Preise sind von www.bigdogaudio.de
    Falls jemand einen günstigeren Anbieter kennt bitte melden.


    Welche Dimension sollte die Stromversorgung haben?
    Hab an einen Verteiler mit 1 x 35mm zu 2 x 20mm gedacht.


    Hoffe die Angaben reichen euch...Gruß

  • Warum machst du einen neuen Thread auf ? Du hast doch die ganze Sache bereits hier angesprochen ?


    Sowas führt nur dazu das alles doppelt besprochen wird und keiner mehr durch das Chaos durchblickt - ich wette am Ende nichtmal mehr du selbst, man springt ja immer hin und her ;)

  • Da ist was dran Sir.


    Zuviel Leistung gibts übrigens nicht, denn ein Lautsprecher ist mit einem schwachem Amp schneller kaputt als mit einem starkem.


    Die neuen AS Sachen sind schon Top, wenn dir eine davon kaufst dann kannst der Optik wegen noch eine dazu kaufen.


    Mein Tipp wären die F4-560 und F2-500, aus dem Grund das die AS die 1 Ohm stabilität gegenüber der Steg voraus haben, somit bist Du flexibler beim aufrüsten.



    Ich kenne da noch ne günstigere Quelle gegenüber dem Bigdog, bei Interesse PN.

  • Nur weil eine Audiosystem 1 Ohm kann, heißt es nicht, daß sie noch stabil klingt, kontrolle ist dann eher NULL.
    Ich halte weder was von Steg, noch von Audiosystem.
    Meine Erfahrungen mit diesen Marken sind eher enttäuschend, daher kann ich nur von abraten und außerdem gibts genügend andere Marken, wo Preis/Leistung sowie Klang hinhauen.

  • Laut Testbericht hat sowohl die F2-500 als auch die F4-560 besser ausgesehen als die von Steg. hmm...Testberichte sind ja mit vorsicht zu genießen aber ist da was dran?
    Die Steg QM 220.2 ist so gut wie meine :D

  • steg schneidet in den meisten test nur so mies ab, wegen der ausstattung
    die meisten wollen halt drehregler anstelle von frequenzmodulen haben.
    das man mit drehreglern nie so präzise einstellen kann wie mit frequenzmodulen, daran denkt anscheinend nie eine sau von tester und zieht direkt nen ganzen batzen punkte ab.
    ich geb schon länger nichts mehr auf autohifi und co (höchstens noch ein paar teile der high-end ausgabe der autohifi. immer wieder nützlich beim kabelkauf *g*)

  • Deine Antwort klingt logisch.
    -> Perfekte Einstellung per Steckmodule
    -> ungenau per regler


    Die Filter sind mir nicht so wichtig hab alles mit dem radio gefiltert
    80hz tp für´n sub über radio
    80hz hp für die Front über radio
    250hz hp fürs heck über amp

  • So hoch brauchst du das Heck aber nicht abzutrennen das kann auch ruhig bis 100 Hz spielen. Frontsystem spielt mit 80 Hz auch ziemlich tief, evtl. kann hier ein Hochsetzen auf 100 Hz die Pegelfestigkeit verbessern.

  • wo war noch... verdammt *wühl* *kram*
    da gabs doch... kleinen moment noch... habs gleich....
    ....
    ....


    ah! hier!


    Zitat

    Trennfrequenzen


    Hat man nur ein Lautsprechersystem in den Türen, ist der nachfolgende Abschnitt ohne Bedeutung. Wer aber sein System mit Endstufe und Subwoofer betreiben möchte, sollte die Frequenzen auf die einzelnen Lautsprecher verteilen. Die Trennfrequenzen werden an den Frequenzweichen (meist in den Endstufen integriert) eingestellt. Als Faustregel werden 16cm Systeme bei ca. 120 Hertz abgeregelt und die tieferen Töne dem Subwoofer zugeordnet. 13cm System sollten bei ca. 160 Hertz abgeregelt werden.


    Der Sinn liegt darin, jeden Lautsprecher nur die Frequenzen spielen zu lassen, für die er aufgrund seiner Eigenschaften, prädestiniert ist. Sehr tiefe Töne können von 16cm Systemen nur in geringen Lautstärken oder gar nicht wiedergegeben werden, wohingegen hohe Töne einen Subwoofer beschädigen können.


    http://www.nisbo.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=48&katid=17&sid=

  • 120 Hz scheien mir etwas zu viel für ein Frontsystem, die beste Erfahrung hab ich mit 80 Hz gemacht.

  • Zitat

    steg schneidet in den meisten test nur so mies ab, wegen der ausstattung


    Nee, eher weil sie doch nicht so perfekt klingen, wie viele glauben.
    Die sind guter Durchschnitt, und weil sie überall zu billigpreisen verkloppt werden, sind die auf einmal ein Schnäppchen.
    Die angegebenen Wattangaben halte ich auch eher für unrealistisch, es wird halt nur ein künstlicher Hype um diese Marke gemacht, genau wie um Audiosystem, Helix, Carpower, uvm.
    Man sollte sich auch mal andere Produkte anhören und nicht immer andere Leute nachäffen.

  • Was verkaufst Du dann wenn ein Kunde in dieser Preisklasse was haben möchte?

  • das würde mich jetzt aber auch mal interessieren....
    ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und hör mir auch gerne mal ne andere stufe an... wenn ich jemanden finde, der diese verbaut hat...

  • Ansage: *Mega zitier Action*


    Thema: Steg & Audio System

    Zitat

    Original von Busheizer

    Zitat

    steg schneidet in den meisten test nur so mies ab, wegen der ausstattung


    Nee, eher weil sie doch nicht so perfekt klingen, wie viele glauben.
    Die sind guter Durchschnitt, und weil sie überall zu billigpreisen verkloppt werden, sind die auf einmal ein Schnäppchen.
    Die angegebenen Wattangaben halte ich auch eher für unrealistisch, es wird halt nur ein künstlicher Hype um diese Marke gemacht, genau wie um Audiosystem, Helix, Carpower, uvm.
    Man sollte sich auch mal andere Produkte anhören und nicht immer andere Leute nachäffen.


    Ich will nicht hören was du scheiße findest ich will hören was in der gleichen Preisklasse ist und besser klingt. Hab ich aber schonmal geschrieben


    Zitat

    Original von Busheizer
    Nur weil eine Audiosystem 1 Ohm kann, heißt es nicht, daß sie noch stabil klingt, kontrolle ist dann eher NULL.
    Ich halte weder was von Steg, noch von Audiosystem.
    Meine Erfahrungen mit diesen Marken sind eher enttäuschend, daher kann ich nur von abraten und außerdem gibts genügend andere Marken, wo Preis/Leistung sowie Klang hinhauen.


    Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Von welchen Marken sprichst du?


    Thema: Frequenzen

    Zitat

    Original von SIR
    So hoch brauchst du das Heck aber nicht abzutrennen das kann auch ruhig bis 100 Hz spielen. Frontsystem spielt mit 80 Hz auch ziemlich tief, evtl. kann hier ein Hochsetzen auf 100 Hz die Pegelfestigkeit verbessern.


    Kann meine Emphaser auch ohne Filter laufen lassen...die Dinger sind einfach für Pegel gemacht und zudem in massiven Doorboards verbaut.
    Was sollte sonst die Frequenzen von 80-120Hz übernehmen?
    Der Sub? ohhhh nein dann wird der Ordbar...ab ca. 100Hz hört man ihn deutlich aus dem Kofferraum heraus und dann kann man mit dem Phase Shift auch nicht mehr viel machen.
    Und wenn es mal hart auf hart kommt kann ich am Radio innerhalb von 2 sek. den HP auf 125Hz setzen.