60mm Spurverbreiterung am N15

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • Hi


    Ich hab vor mir an der hinterachse 30mm Scheiben pro Seite draufzumachen (also 60mm pro Achse)


    Ich kämm dann mit meinen Felgen auf eine ET 7


    Meine Frage:
    Hat jemand schon mal etwas am N15 kleiner oder Gleich ET7 eingetragen bekommen? Und könnte mir eventuell eine Kopie des Fahrzeugscheines zukommen lassen???


    Vielen Dank schonmal

  • Wird wohl so nicht möglich sein das so Eintragen zu lassen. Der Grund ist, dass dann der Spurweitenunterschied von der VA zur HA zu groß sein wird. Du müsstest dann 10mm oder gar 15mm (je Seite) Spurtplatten an die VA bauen.
    Ich hab im Winter hinten 25mm pro Seite drauf. Um den Eintrag zu bekommen, musste ich Vorne 5mm je Seite verbauen.


    mfg rusty

  • vorneweg ..die ET Grenze beim Almera liegt bei ET15.



    Zudem darfst du die Spurweite nicht mehr als 2% verbreitern. Dafür bräuchteste du dann einen Festtigkeitsnachweis für die Hinterachse, den Nissan aber nicht rausrückt.


    Aber du kannst auch einfach Glück haben .. Frag einfach bei deinem zuständigen TÜV-Menschen nach, ob er es dir einträgt.



    PS:


    Ich habe ET10 eingetragen ;) Aber mehr dürfte wohl nicht drin sein.

  • lass mich mal raten FATA hat bestimmt auch die oz f1 felgen drauf ??
    hab ich auch
    und auch et7 hinten mit 30 platten!



    wollte erst 35 hinten aber sollte vorn und hinten eigentlich die gleichn platten rauf machen ! also vorn 20 !
    hätte aber auch 35 hinten eigetragen bekomm!


    musst nur den richtigen tüf prüfer haben !!!!!



    fata willst dir die von FK holen ??? da ist nur nen Festigkeitsgutachten bei ! ist noch nen bischen schwera das eingetragen zu bekomm!

  • ne hab nicht die oz


    will die von scc draufmachen - da ist an gutachten dabei, aber halt nur bis ET15 das sit das prob.


    Klar irgendwie bekommt man das schon eingetragen. Ist halt nur ne frage des aufwandes. und wenn das schon jemand hätte wär es halt kein prob.

  • :DIch habe 50 mm Powertech auf der achse und steht im fahrzeugschein... Kein Thema


    Vorne ist standart

  • Es ist einfach so:


    Der Prüfer will sehen das jemand ne ET kleiner oder gleich 7 eingetragen hat dann gibt er mir sein OK ohne Trallala.





    Rad Reifenkomi hab ich 7,5*17 und mit 205/40 er Reifen


    Dazu kommt noch ne 30mm Tieferlegung


    Aber das ist dem egal

  • Gezogen und gebörtelt ist schon -> Die 30mm pro Seite sind ja angepasst.


    Es geht ja nur um den Aufwand den der Prüfer betreiben müsste wegen Achsfestigkeit

  • Hi zusammen,


    zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage.


    ich hab hinten die 25er-Distanzen von Powertek drauf (also pro Seite).


    für die gibt es leider nur ein Festigkeitsgutachten und daher stellt sich der Tüver quer...


    muss ich jetzt von Tüv zu Tüv tingeln bis ich einen finde der's einträgt??


    oder gibts da ne andere Möglichekeit??


    wär cool wenn ihr mir da helfen könntet,


    Ciao Benny

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • stimmt... hilft nicht so viel...


    es geht um das Gutachten der Spurverbreiterung selbst...


    aber nochmal zu deinen... sind die zum aufschrauben auf die originalen Stehbolzen?? oder mit verlängerten Stehbolzen??


    und was meint der Tüv??

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ab 25mm gibts nur noch aufschraubbare. Wollte ich auch haben, denn Stehbolzen wechseln ist stressig usw.


    Das einzige wo ich bedenken hatte, war die ET-Grenze. Die ET-Grenze ist eigentlich bei ET15, ich habe aber ET10.


    Das hat aber den TÜVt'er herzlich wenig interessiert. Er hat im Gutachten was von 205 gelesen und befand das dann für gut. Wenn er die Tabelle richtig gelesen hätte, hätte er gesehn, daß sich das ganze auf 205/50R15 mit dem 5mm!!! Platten bezogen hat.


    Danach kam der Einfedertest .. das war schon ziemlich eng. Dshalb wollte er die Achsen verschränken. Aber dank Pendelachse gabs da dann massig Platz und auch die Eintragung :D :D

  • gut ich hab auch et 10...


    also brauch ich auch Glück... oder nen betrunkenen Prüfer :Bier:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • daswär mal ne Maßnahme, weil dann krieg ich das Ding schon durch...


    schonmal Merci.


    um mal nochwas am Thema vorbei zu gehen:


    Fährt jemand von euch am 12.09.04 nach Dreieich???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • wenn du magst, kann ich dir auch mein powerttech gutachten mailen... habe die gleichen scheiben wie du 25pro seite 50 auf der achse


    kann dir auch ne kopie von meinem Kfz-Schein schicken

  • ja immer her damit, wär euch sehr dankbar :Big:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"