K11 - Wagen springt nicht mehr an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micranetics.

  • Hallo Allerseits,


    als ich heute morgen mein Wagen starten wollte hat er sich geweigert. Der Motor dreht, es erfolgt jedoch keine Zündung. Am Auspuff und an der Drosselklappe riecht es nicht nach Benzin. Vorgestern bin ich mit fast leerem Tank gefahren deswegen glaube ich, dass es vielleicht an einer Verstopfung/Luftblase in der Benzinleitung liegen könnte. Kann mir einer sagen, wie man die Pumpe gezielt ansteuern kann, damit ich die Blockage/Blase weg bekomme, oder ob ich ganz falsch liege?


    Vielen Dank im Voraus


    Mark

  • Vermutlich Abgesoffen. Einfach noch mal versuchen, evtl. mit Gas voll durchgetreten.


    Soforthilfe wäre afaik Sicherung von der Benzinpumpe ziehen und "trocken pumpen"!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Vielleicht sind auch nur die Zündkerzen vom Sprit naß geworden, kommt ja beim K11 schonmal vor. Einfach mal trocknen und wenn er dann wieder anspringt ist alles gut :) Hatte meiner zumindest mal.

  • Das denke ich nicht.


    Wie oben schon geschrieben: Der K11 hats mit nassen Zündkerzen, da will er nicht mehr. Hat meiner z.B. auch, ich darf keine extremen Kurzstrecken (z.B. von der Straße auf die Auffahrt) mit ihm fahren, bzw. muß ihn dann noch kurz laufen lassen. Ansonsten tritt genau das Problem auf, daß er nicht mehr anspringt.


    Aber ist ja eigentlich auch egal...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Woran liegt das eigentlich, daß manche Motoren häufig absaufen und andere nie? Ist da Zündstrom/Spannung zu knapp bemessen, so daß der Funken fallweise ausgeht?

  • Ich kenn das nur beim K11. Und da ist laut Aussage meines Freundlichen das Problem, das er zu viel Benzin zieht beim Starten. Wenn er ne Weile läuft, kein Problem, wird verbrannt, wird er gleich wieder ausgemacht, sind die Zündkerzen nass. Was das heißt, ist klar - Abhilfe siehe oben!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Zitat

    Original von howie
    Woran liegt das eigentlich, daß manche Motoren häufig absaufen und andere nie?


    Einige - teurere - Autos haben aufwändigere und sensiblere Einspritzelektroniken, andere - preiswertere - Automobile müssen sich mit einfacheren Systemen begnügen. ;)


    Ferner waren zudem gerade beim K11 die Champignon-Zündkerzen deutlich zickiger als NGKs z. B., auch so was kann solche Effekte verstärken oder verbessern.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich habe jetzt auch das Problem gefunden. Es stellt sich heraus, dass die Kerzen einfach am Ende waren. Meine Werkstatt meinte es kommt tatsächlich häufiger vor, wenn die Temparaturen noch unten gehen. Auf einmal macht die Kerze dann die Grätsche. Irgendwas mit Materialausdehnung, thermische Belastung...... usw. Nun habe ich eine Satz Kerzen zum ausprobieren bekommen, und siehe da alles läuft.


    Trotzdem vielen Dank an alle die eine Hilfestellung gegeben haben.


    Mark