Differenzial ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von proti_de.

  • Es begrenzt den Schlupf.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Beim A33 wohl ja.


    Er meint wohl das beim 3.0 verbaute. Afair ein Viscodifferential.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Was genauer, wie ein Differential prinzipiell funktioniert?


    Beim Viscodifferential z. B. drehen sich afaik mehrere Lamellenreihen der Antriebsseiten ineinander, dreht sich nun eine Seite deutlich schneller verzähflüssigt sich das Viscoöl und verbindet so die Lamellen stärker miteinander, ein Kupplungseffekt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Koine Ahnung welche Bandbreite das hat, die mechanischen hinten in den Geländewagen und Transportern waren jedenfalls immer mit 47 % angegeben, wobei das in der Praxis eher gefühlte 0 bis 20 % waren. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Könnte das nicht eher die TC sein? Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven (je nach Sperrgrad müssen die schon sehr eng) oder unterschiedlichen Belägen unter den Vorderreifen rein. Da das ganze rein mechanisch funktioniert dürfte da eigentlich kein "Steuerruckeln" o.Ä. zu merken sein, der Wagen sollte nur etwas schlechter einlenken. Aber leider habe ich noch keine prakt. Erfahrung damit sammeln können.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven


    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Bzw. was macht das für das Diff für einen Unterschied ob das Auto um ´ne Kurve fährt oder ein Rad durchdreht?


    TC gab´s im A32 noch nicht. ;)


    Viscodiff greift wohl auch recht hart ein. Praxiserfahrungen aus´m Max habe ich da allerdings keine, hatte immer nur 2.0er als Vorführwagen ....

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wie gesagt, Difsperre geht nur bei Kurven (je nach Sperrgrad müssen die schon sehr eng) oder unterschiedlichen Belägen unter den Vorderreifen rein.


    Wenn man nicht die Hälfte des Satzes weglässt klingts schon anders!
    Außerdem fährt er nen A33.


    Gruß

  • Sag mer mal so. Wenn Du flott anfährst wenn es naß ist. Und Du so an der Gripgrenze oder drüber bist. Dann ist das wie wenn er mal greift und mal nicht. Dementsprechend ruckelt das recht heftig. Naja schwierig zu erklären.


    In Kurven ist das etwas anderes. Da geht alles recht weich zugange. Da schiebt er nur brav über die Vorderachse.

  • Nö, Kurve ist Kurve, das steht da schon so wie ich das meine!


    A33-Antriebsstrang ist prinzipiell der gleiche wie beim A32.


    Viscodiff funzt hydraulisch! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Bei welchen Situationen außer bei "scharfer" Kurvenfahrt und/oder unterschiedlich haftenden Belägen unter den Vorderrädern geht denn sonst ne automatische Differentialsperre rein? Bei gerader Beschleunigung auf homogenen Asphalt sicher nicht.


    Gruß