Differenzial ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von proti_de.

  • Ja, wenn ein Antriebsrad durchgeht, was anderes schrub ich auch nicht! ;)


    In einer Kurve soll die Sperre btw NICHT reingehen, da soll das Diff ja ausgleichen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mit scharfen Kurven meine ich Kurven in denen das Kurveninnere Rad durchdreht (weill der Fahrer zuviel Gas gibt). War vielleicht nicht ganz deutlich.


    Gruß

  • Dit Welt ist dumm.


    Ich habe also ein Mazda MX-5, sportlicher gibt's nicht (Turboausbau !), aber ohne Begrenztem-Schlupf-Differenzial (gibt's nur bei 1,9 Motor, ich habe 1,6) une ein große häßliche Maxima mit Vorradantrieb :rolleyes: der als Limousine fahrt, une doch ja mit Begrenztem-Schlupf-Differenzial. Wenn ich so fahre, daß ich den Diff brauche, ist mein ganze Familie am :kotz: !

  • So, habe mal einen alten Thread ausgegraben. Der Grund: ein paar Fragen und Anmerkungen.


    Es handelt sich diesmal nicht um einen A33 sondern um einen 3.0 A32
    Zuerst die Anmerkungen:


    Ja der Maxima hat eine Diff.-Sperre, das merkt man beim zügigen Beschleunigen und bei schneller Kurvenfahrt.


    Es ist sehr angenehm mit einer Sperre auf der Vorderachse (auch wenn sie nur sehr leicht ist ) zu fahren.


    Dadurch hat man einen kleinen Vorteil bei der Beschleunigung.


    Nun die Fragen:


    Ist es eine Gleitsteinsperre, Lamellensperre, Viskokupplung,...?


    Bis wieviel % wird gesperrt?


    Ist es evtl. möglich die Sperre in ein anderes Nissangetriebe einzubauen? z.B. Primera P10 eGT.


    Vielleicht kann mir einer mal weiterhelfen. Wäre schön, wenn wir einige Informationen zusammengetragen bekämen.


    MfG

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()

  • Mal ne dumme Frage:


    Was soll die Diff.Sperre überhaupt bewirken? Wofür ist sie gut und nützlich?
    Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen, aber Du mir!!! :D :D

  • Diffsperren kommen ursprünglich aus dem Geländebereich und sollen die beiden (oder auch alle vier) angetriebenen Räder starr miteinander verbinden. Bei einem nicht gesperrten Differenial und einem Rad in der Luft oder im Schlamm oder auf Eis oder ... würde dieses Rad beim Gasgeben voll durchdrehen und das andere mit starkem grip würde keine Kraft bekommen.


    Gruß

  • Ich habe bis jetzt noch nicht merken können, daß da irgendwas eingreift. Bei nasser Straße dreht er schon ganz gerne durch, aber wie weit muß ich es denn übertreiben bis da was geregelt wird. ?( Meistens gehe ich dann selber ein bißchen vom Gas wenn ich merke, daß er anfängt durchzudrehen.

  • beim A33 regelt niemand etwas, das wird "mechanisch" gemacht. Das ist das sogenannte Viscodifferenzial.


    Und das funktioniert beim A33 hervorragend muss ich eingestehen. Irgendwann ist es halt einfach zuviel, wenn beide durchdrehen bringt nur noch gas wegnehmen was. Aber bis es soweit kommt, macht das differenzial viel aus.

  • Das es aus dem Geländewagen-Bereich kommt weiß ich.


    Nach der Erklärung wurde es mir auch wieder ein bisschen bewußter, da hab ich doch schonmal was drüber gesehen bei MotorVision auf DSF glaub ich.
    Danke nochmal :D


    P.S. Ich würd mir beim Max eigentlich auch mal Hinterradantrieb wünschen anstatt Front. Sollte man eigentlich von einer Limousine dieser Größe erwarten. Haben schließlich fast alle größeren Limousinen. Aber Frontantrieb hat auch viele gute Seiten z.B. im Winter.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ziemlich happy das er Fronttriebler ist, hat das doch eine gewisse Sicherheit (auf Kosten des Fahrspasses)


    Wenn ihr mir hier jetzt erzählt das in dem Max ne Visco Kupplung verbaut ist, muss ich leider weinen ... oder hoffen das sie nich so anfällig und teuer sind wie bei VW :)


    Grüßle

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Bis jetzt tut sie noch in meinem. Und das auch noch sehr gut in den engen Kehren und beim beschleunigen.
    Für den Winter hab ich nur zu breite Reifen, aber man kann damit leben.

  • Hab für Winter nur 205er auf diesen häßlichen 15" Felgen. Sind zwar Sonderfelgen sehen aber trotzdem scheiße aus.


    Dafür freu ich mich immer um so mehr, wenn ich im Frühling wieder die 18er draufhau. Ist immer so als würd ich en neues Auto bekommen. :D :D :D

  • Also, als wir den Maxima von meinem Dad beim Slalom eingesetzt haben, hat man die Sperre sehr deutlich gespürt. Beim Anfahren musste man das Lenkrad schon gut festhalten, da der Start direkt in einer Kurve war und die Lenkkräfte im Gegensatz zu einem Wagen ohne Sperre sehr hoch waren. Weiterhin war es sehr angenehm mit dem Wagen aus den engen Ecken herraus zu beschleunigen und auch in langezogenen, schnellen Kurven, schob der Wagen nicht über die Vorderachse, sondern drehte mit zunehmender Geschwindigkeit langsam das Heck nach aussen.
    Ich vermute das die Sperrwirkung maximal 25% beträgt, denn höhere Werte wären beim Fronttriebler für den Ottonormalverbraucher nicht zuhändeln.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.