Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nikon.

  • ja so ist recht!! :D


    also der hat auch reiclich andere Kabel!
    einfach mal anschreiben!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Nun ich :D


    Zum AIV Colorado: ich dachte ewig, das Kabel taugt was, bis ich es bei einigen Fahrzeugen wieder rausschmiß, weil es im Hoch-/Mittelton sehr hart, vorlaut und agressiv klingt.
    Leider klingen die wenigsten preiswerten Versilberten Kabel gut, da sind gleichteure Kupferkabel deutlich im Vorteil und ein Reinsilberkabel kann sich wohl kaum Jemand leisten.
    Bei Monitor klingen auch die Silberkabel teilweise schlechter als die Kupferkabel aus gleicher Serie (Testberichte bestätigen das).
    Ich habe das Atmos-Air im direktvergleich zum AIV Silverado (beide fast gleich teuer) verlichen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Monitor war deutlich angenehmer bei einer bestechenden Detailauflösung und Räumlichkeit.
    Ansonsten kann ich auch das Black&White voll empfehlen, auch wenn es sehr schwer einzubauen ist, sowie das DLS-SCK sowie SCP hier, weilche bei mir verbaut sind (sind leider nicht ganz billig).


    Es ist leider schwer zu pauschalisieren, welche Kabel nun die besten sind, es kommt auf das Einsatzgebiet an, aber die Vorher-Nachher-tests haben ergeben, daß die von mir genannten Kabel in fast allen Bereichen überzeugen.

  • Busheizer:
    die von dir angesprochenen probleme mit aggressivem hochton sind mir nur aufgefallen, wenn der kabelquerschnitt zu gering war. ein 2,5mm² oder gar 4mm² kabel mit silberbeschichtung lässt das ganze dann doch meistens viel entspannter und ruhiger klingen.... außer man hat ne helix ;)

  • Ich hab in zu vielen Autos das Silverado (2.5mm²) eingebaut, nun ärgere ich mich doch ein wenig, weil ich das Thema Kabel in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt habe, habe nie Vergleichstests durchgeführt und mich darauf verlassen, was Medien und Vertreter empfahlen.
    Es kommt ja auch wirklich darauf an, welche Komponenten verwendet werden, an einer Magnatanlage, kann ein versilbertes Kabel nicht schaden, doch um so besser die Komponenten (damit meine ich nicht Helix oder Focal), um so deutlicher die schwächen des Kabels.


    Man lernt nie aus

  • Das Problem bei Kabeln ist aber meist, dass man es schlecht Probehören kann.
    1. Mann muss das Kabel mit seinen verbauten Komponenten hören
    2. Es reicht nicht das gleiche System an der "Demowand" im Laden zu hören. etc.


    -> Also muss man das Kabel in seinem eigenen Auto mit seinem eigenem System Probehören und da sagen fast alle "Verkäufer" nein ist nicht drin!


    - weil es zuviel Aufwand ist
    - weil das Kabel "zurechtgestutzt" werden muss und dann bei nichtgefallen nicht mehr weiter verkauft werden kann etc.


    Bei NF-Kabeln sagen einige noch ja ist ok aber bei LS Kabeln lautet die Antwort fast immer Nein und das ist auch der Grund warum viele Leute Potential ihrer Anlage verschenken.
    Wer kauft den bitte Kabel im Wert von 200-300 € ohne es jemals gehört zu haben? Dann geht man einfach in den nächsten Laden und kauft sich Kabel für 2 € pro Meter. So sieht die traurige Wahrheit aus.

  • Ich begnüge mich mit Baumarkt Vollkuperkabel:


    1,5mm² HT
    2,5mm² TMT
    4,0mm² Sub


    Dafür wird mein Endstüfchen (Xetec XI440.5) demnächst mit 2 25mm² Kabeln mit Strom versorgt :D
    L+ und L- wird direkt von der Batterie nach hinten in den Kofferraum gezogen, bzw ist schon gezogen, aber noch im Motorraum zusammengerollt ;)

  • mit dem lichtmaschinen kabel direkt in den kofferraum?
    sowas hab ich ja auch noch nicht gehört :D


    aber mit dem l- pass auf... das ist nämlich fest mit der karosse verbunden... du bekommst also auf alle fälle 2 massepunkte... wenn du pfeif probleme hast würde ich nur ein minus kabel an die starterbatterie legen (oder im kofferraum auf die karosse klemmen) welches dick genug ist um starterakku- und l- gemeinsam zu handeln...