HILFE! Alpine CDA-9835R

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • Hab seit heute meine neue Headunit und ich verzweifle langsam an der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten.


    1. Filter
    Soll ich die Filter über´s Radio laufen lassen oder über den Amp?
    Radio ist natürlich genauer, nur lassen sich die Filter nur benutzen wenn man auch die Flankensteilheit einstellt.


    1.1.
    Die Flankensteilheit vom Frontsystem übernimmt die passive Weiche bei 24db!
    Soll ich jetzt einfach die Flankensteilheit von 24 übernehmen und dann den HP per Radio einstellen?


    1.2.
    Wenn ich den LP per Radio einstelle welche Flankensteilheit soll ich dann für meinen Sub (siehe Signatur) einstellen?


    1.3.
    Was ist mit dem Subsonifilter? Der Subsonicfilter des Amp funktioniert nur wenn der LP aktiv ist.
    Lasse ich den LP über´s Radio laufen ist also der Subsonicfilter inaktiv oder hat das Radio auch einen?


    2. Laufzeitkorrektur
    Zuerst muss ich ja alle Abstände der Lautsprecher messen aber bis wohin? linkes Ohr?, rechtes Ohr oder etwa Nasenspitze?
    Welche Abstände muss ich nun messen?


    2.1.
    Wenn ich die Abstände habe was dann?
    Ich muss für Front left, Front right, rear left, rear right, sub left und sub right jeweils die Werte eingeben.
    Nur welche?
    Abstand von irgeneinem LS - Abstand von irgeneinem LS = ?
    ? / 343 * 1000 = Ergebnis
    So lautet die Formel aber was muss ich jetzt rechnen?


    2.2.
    Zudem kann man noch einstellen front komplett, rear komplett, left komplett und right komplett.



    Wär echt cool wenn mir jemand helfen könnte und möglichst schnell sonst wird das Radio im Rhein versenkt.

  • Hab mir jetzt Hilfe aus ´nem anderen Board noch geholt (ja ja tut mir ja auch leid ;)...) aber die haben schneller geholfen. Mit der LZK hab ich jetzt einigermaßen verstanden bis auf den Sub.
    Hab die Werte Sub links und Sub rechts hab aber nur einen Sub...hä?
    Muss ich jetzt den Absatnd vom Sub zum linken Frontlautsprecher und den Abstand vom Sub zum rechten Frontlautsprecher nehmen?
    Oder ist der Wert einfach der gleiche?

  • Mehr als 30 Hits und 0 Antworten, da hab ich wohl mitten ins schwarze getroffen...ist halt ein heikles Thema.
    Hab mir mittlerweile teilweise selbst geholfen nur:
    Ich habe ja ein Doppelcompo als Frontsystem d.h. 1 "Kickbass" 1 TMT und 1 HT pro Seite! Welcher Abstand ist jetzt entscheidend für die LZK? Der vom KB zum Kopf, der vom TMT zum Kopf oder der vom HT zum Kopf?
    Den Rest weiß ich mittlerweile und ist eingegeben und es klingt schon sehr geil!

  • Moin :D


    Ich hab die "billige" Version von deinem Radio, das CDA-9833R.
    Mein Hifi-Fuzzy sagte mir, dass man nicht alle Funktionen davon nutzen sollte, da es sonst zu heiß werden würde und der Prozessor dafür zu langsam sei....


    Naja ob das stimmt, stelle ich mal in Frage, denn ein Hersteller wie Alpine stellt ja kein Radio mit diversen Funktionen her, damit man nicht alle gleichzeitig nutzen kann.


    Ich werde wohl, wenn bei mir alles über die Endstufe läuft, den Power-IC ausschalten und dann wirds schonmal nicht mehr so heiß.


    Zum Thema LZK:
    Ich denke nicht, dass ein menschliches Ohr mitbekommt, ob die LZK auf das rechte Ohr, die Nase oder das linke Ohr eingestellt ist. Stell dir vor, das wäre so genau, dann dürftest du beim Fahren deinen Kopf auch nicht mehr bewegen, oder müsstest ständig deine LZK anpassen :Cobra:



    Gruß
    Fulgore

  • [OFFTOPIC]Wollte auch mal nen Doppelpost machen ;)[/OFFTOPIC]


    Zum Thema Filter:


    Im Groben würde ich als Laie die auf jeden Fall an den Endstufen einstellen, denn wenn du deine Batterie mal abgeklemmt hattest oder in der Werkstatt warst, kann es sein, dass deine Einstellungen zurückgesetzt wurden.
    Das wäre sicherlich nicht das Beste für deine Hochtöner....


    EDIT:


    Scheiß auf die Filter der Endstufe. Ich habs am Radio eingestellt. Wenn dein Radio vollaktiv im 3-Wege-Modus läuft, wird bei den Standarteinstellungen der Hochtöner durch eine große Flankensteilheit geschützt. Da kann nix passieren.

  • Die Einstellungen sind alle auf ´ner CD abgespeichert. CD rein neu laden und alles ist beim alten. Den Hochtönern kann auch nichts passieren.
    1. Alpine hat ´ne Schutzfunktion eingebaut
    2. die HT hängen ja noch an ´ner passiven Weiche also werden nicht aktiv betrieben

  • 2 Tage lang tüfteln und rumprobieren, Anleitung studieren und lesen sämtlicher Fachzeitschriften haben sich gelohnt!
    Jetzt ist alles eingestellt und es klingt einfach nur genial.
    Stimmen klingen so als wenn jemand auf meinem Armaturenbrett/Motorhaube sitzen würde und singt, echt heftig.
    Alles geschieht direkt um einen herum.
    Läuft jetzt alles übers Radio


    Frequenzweichen
    Front: HP, 80Hz, -2dB, 12dB Flankensteilheit
    Rear: HP 160Hz, -3dB, 12dB Flankensteilheit
    Sub: LP 80Hz, 0dB, 24dB Flankensteilheit


    Laufzeitkorrektur
    Front links: 2,3m/s
    Front rechts: 1,5m/s
    Rear links: 1,2m/s
    Rear rechts: 0,6m/s
    Sub links: 0,0m/s
    Sub rechts: 0,0m/s


    Equalizer
    160Hz; +1dB, width 2
    2,5kHz; -1dB, width 3
    6,3kHz; -2dB, width 3

  • 24db/oct passivweiche für frontsystem?
    das issn bissel heftig, oder?
    ich glaub eher, dat die 6 oder 12 hat... 24db würde man schon ziemlich derb hören :D


    andiwug:
    was hochton und tmt angeht, so ist eine passive trennung auf alle fäller schöner anzuhören, als eine aktive... also aktiv klingt nicht immer besser... aber um eine passive trennung ordentlich einzustellen bracht es schon geschickte hände und viele spulen und kondis zum ausprobieren :D

  • Zweit Tage hier nicht reingeschaut und dann sowas :D


    Also 24 db passiv getrennt ist schon heftig, aber ich glaube bei den neuen Ra´s ist das sogar so.


    @ Flash


    Versuch mal dein Frontsystem bei 50 Hz/24db zu trennen, vielleicht schafft es das ja.
    Hört sich dann noch ne Ecke besser an, find ich.


    FuLgOrE


    man kann die Einstellungen im Radio abspeichern, so das es auch drin bleibt auch wenn man die Batterie abklemmt.

  • achso... ich find übrigens man kann das alpine am besten über diese tolle ipersonalize funktion von der alpine homepage einstellen... ziemlich übersichtlich das ganze dann...
    da kann man sich dann auch ne cd von toasten mit den aktuellen einstellungen und diese ins handschuhfach legen.. dann hat man die settings schnell zur hand, sollte das eprom mal den strom verlieren (imo haben die alpines aber auch ne winzige knopfbatterie drinnen, damit sowas sich nicht aus dem speicher verflüchtigt...)

  • *themaaufwärm*


    hab jetzt ja auch das Alpine CDA 9835R und auch gleich ne Frage zur LZK.
    Mein Sub steht direkt hinter den Vordersitzen und spielt mit Membran und Port gegen die Heckscheibe. Mess ich jetzt den Abstand von der Membran oder vom Port aus? (Liegen nur ein paar cm auseinander, aber rein aus interesse...) und muss ich die Strecke von der Box zum Ohr oder von der Box über die Heckscheibe und zurück zum Ohr messen?

  • Das mag gut sein, denke das es sich bei der "Verzögerteren Version" anhören wird als wenn der Bass der Subwoofervon weiter vorne kommt.
    Bei richtiger Phasenlage (messen) muss man garnicht all zu viel verzögern um vernünftige ergebnisse zu erzielen. Um so besser der Einbau/Anordnung der LSP umso weniger muss man mit DSP´s später eingreifen

  • Also ich weiß nicht was ihr habt , bei mir funtzt alles einwandfrei ! Der Service für Händler von Alpine echt super alles wunderbar.


    Feine Sache das Alpine ;)

  • *wiederrauskram*



    Ich hab den kleine Bruder vom 9835R, also das 9833R!!! Mich würd mal interessieren wie ich dieses Crossover EQ und so einstelle??? Auf was muss ich denn da achten. Mit der LZK hab ich schon gemacht, das ging mit dem I-personalize auf der ALpine HP ja auch super. Aber bei dem Rest weiss ich ja nichtmal was ich einstellen sollte. Achja das ganze läuft auf 2 Way.



    mfg eins_null

  • Crossover oder Equalizer? Is was völlig unterschiedliches...
    Na was haste denn alles dran hängen an Lautspechern? und auf wie stehen die Frequenzeinstellungen an den Verstärkern?


    Ich mutmaße mal:
    Du hast ein Frontsystem (passiv) das heißt da musste schonmal keine Trennfrequenzen einstellen. Die TMTs haben wahrscheinlich eh nen HP bei 80 Hz.
    Dann musste nur noch den Sub Kanal einstellen: Lowpass bei 80 Hz mit 18 db. (oder ne andere Flankensteilheit, je nach gusto...)


    Aber am besten du schreibst erstmal auf was du hast.
    Greetz