So genau hab ich das hier anscheinend nicht verfolgt - aber wie kommt man denn auf die Idee, dass die Steuerkette bald reißt? Hat sich das irgendwie angekündigt?
Mein Primera, die Zweite
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- [WP11-144]
- christian
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Man hörts rasseln und merkts am Lauf. Und man sieht wenn der Ventildeckel runter ist wie weit der Steuerkettenspanner ausgefahren ist.
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Sein Kette macht halt Geräusche und ist massiv gelängt und hat Spiel. Und da beim 144er die Ketten schon mal reissen >> weg damit !
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Zitat
Original von Mr. Dezent
So genau hab ich das hier anscheinend nicht verfolgt - aber wie kommt man denn auf die Idee, dass die Steuerkette bald reißt? Hat sich das irgendwie angekündigt?Indem man Geräusche aus dem Bereich der Kette hört und beim Check der Kette mitbekommt, dass diese gnadenlos gelängt ist.
Und wenn sie schon so gelängt ist (Kettenspanner voll ausgefahren, Kette trotzdem recht lose, ließ sich sogar zwischen den oberen Kettenrädern deutlich bewegen, Kettenglieder haben auch seitliches Spiel) , seh ich darin schon ein Zeichen von Schwächung des Materials.
Außerdem gabs hier schon Fälle, dass Ketten rissen, nachdem die Symptome einer gelängten Kette - genau wie bei meinem Wagen- aufgetreten sind.
Und: grad beim -144 war die Quote der Kettenrisse in den letzten Jahren selbst hier im Board erschreckend hoch.
Grüße
Chris
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Gibt es schon Neuigkeiten von der Kettenfront?
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Sagen wirs so- nichts Endgültiges.
Gerstern mittag waren die ganzen Späßchen rund um Bremsen, Dämpfermanschetten etc fertig und die Kette in Arbeit.
Mal sehen, ob es morgen neue Nachrichten gibt.
Grüße
Chris
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Sodele- die Spannung steigt.
Der Wagen ist fertig, nur die ausgiebige Probefahrt, ob auch alles passt sowie die Eintragung der Stahlflexis stand vorhin noch aus.
Morgen werd ich ihn dann endlich wieder abholen können.
(Und dabei hatte ich mich so an den Corsa gewöhnt... )
Grüße
Chris
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Ich drück dann mal die Daumen. Hoffentlich tötet Meister Paselt nicht die Bremsscheiben;-)
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Ach was, Lutz macht da immer "nur" ne Funktionsfahrt. Das Einfahren der Bremse bleibt schon den Kunden überlassen.
Grüße
Chris
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Dann hoffen wir mal, das alles [schild]FUNKTIONIERT[/schild]
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Zitat
Original von christian
Ach was, Lutz macht da immer "nur" ne Funktionsfahrt. Das Einfahren der Bremse bleibt schon den Kunden überlassen.Grüße
Chris
Wenn du willst, dann kann ich es dir für LAU besorgen Ich bin auf dem Gebiet Experte !
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Ich bin mal auf dein Meinungsergebnis gespannt.
Jetzt solltest du ja in allen Belangen Ruhe haben, sofern dann auch bald die Sache mit dem Unterbodenschutz usw durch ist.
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Na dann können wir im Sommer ja mal ne kleine Ausfahrt unternehmen. Will den M5 doch auch mal in Aktion erleben.
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So -ich hab die Kiste endlich wieder.
Finanziell wars bei der Unmenge an zu erledigenden Sachen zwar (erwartungsgemäß) wenig erfreulich, aber dafür schnurrt er jetzt wieder einwandfrei.
Das Ruckeln der Maschine ist komplett weg und er zieht wieder aus jedem Drehzahlbereich gut und gleichmäßig durch - die Steuerzeiten waren also dank gelängter Kette wirklich nicht mehr passend.
Damit erscheinen auch die schlechten Abgaswerte bei der AU Ende Oktober nicht unplausibel.Gut war in diesem Zusammenhang, dass die Wasserpumpe gleich mit getauscht wurde- das ewige Leben hätte sie nicht mehr gehabt (an der einen Stelle kam schon leicht Wasser durch-> Spuren) .
Dafür war man vom Zustand des Motors angetan, da keine Verschleißspuren oder Ölablagerungen gefunden wurde (gesamter Bereich der Kette und der Nockenwellen lag ja offen) - vielleicht auch eine Folge des guten Öls.
Der Tausch der Bremsen der VA war dagegen eine Punktlandung: bei einem inneren Klotz begann sich grad die mikrometerdicke Belagschicht vom Träger zu lösen.
Für (nach nochmaligen Nachrechnen) exakt 126.100 km ist das imho durchaus passabel, zumal die Scheiben noch etwas Reserven hatten.Momentan ist zumindest die linke Scheibe noch nicht vollständig bebremst, so dass ich mir das Austesten der Bremsleistung noch verkneife. Aber selbst so ists zumindest gegenüber dem Corsa ein deutlicher Unterschied.
Hier mal der visuelle Eindruck:
Jetzt hoffe ich mal, dass nach dieser (den Händlereinkaufspreis für die Kiste nur knapp verfehlenden) Revision längere Zeit Ruhe ist.
Grüße
Chris
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Die Heimfahrt nach ASL wurde sicherlich durch Begleiterscheinungen wie Dauergrinsen begleitet, oder?
Glückwunsch zum "Wiederhaben" des Autowagens.
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Naja, eher leider nicht, weils über den Umweg des Krankenhauses ging. Da dort aber zum Glück festgestellt wurde, dass Alex`Wirbelsäule ok ist, gabs dann doch etwas Freude.
Grüße
Chris
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Doppelt Glückwunsch!
btw. Die Felgen haben 'ne Macke!
Ergo: Du kannst nicht einparken!
*abhaut*
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Hm, wieso bremst das auf einer Seite nicht mit der vollen Belagfläche? Komisch!
Gutes Öl und Langstrecken, auf denen der Motor auch mal warm wird etc., sorgen für einen schönen und sauberen Motor innendrin. Meiner sieht innen auch schön aus.
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Also bin ich beruhigt. Wapu hab ich dir ja gesagt, bei so einer OP auf jeden Fall mit wechseln.
Das dein Motor innen super ist, hab ich dir ja auch gesagt.
(ich sollte echt wieder professionell das Schrauben anfangen)
Falls das mit der Bremse die ersten 200km nicht weggeht, würde ich die Beläge nochmal rausnehmen und alles ordentlich einpassen.
Aber sobald die braune Schicht auf den Belägen weg ist, müsste es normalerweise besser werden.
Bin mal über deine Berichte über Druckpunkt und Bremswirkung gespannt.
Und gute Besserung an die Holde!
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Zitat
Original von christian
... dass Alex`Wirbelsäule ok ist, gabs dann doch etwas Freude.Ausgerutscht?