Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.085 Antworten in diesem Thema, welches 777.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Meine Güte.... Hauptsache bremst gut. :O


    Es soll ja auch Leute geben, die Autos fahren, die in AT9 lackiert sind.

  • ja, aber die sind auchj schwul. und behaart. und grau. :eieiei:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde dem Kombi ein wenig Auslauf gegönnt: es ging zur AMI nach Leipzig- samt anschließendem Kurzbesuch beim Grillen mit der NSLH...


    Neben diversen netten Kisten auf- und gerade auch vor der Messe (Dogde Charger etc. ) machte auch der Primera Spaß und bewies mal wieder, dass 180 doch ein sehr angenehmes Reisetempo sind.




    Leider waren wir etwas spät, so dass wir die Dresdner persönlich nicht mer erwischt hatten- die Auto waren zumindest mal wieder schick anzusehen...


    Heute hab ich dann mal wieder im Motorraum nach dem Rechten gesehen: und den Grund für meine Vermutung, dass irgendwo Kühlwasser verschwindet gefunden: der Anschluss des oberen Kühlerschlauchs an den Motorblock (rechte Seite) ist offensichtlich undicht - die LiMA hat auch schon "gute" Spuren verdampften Kühlwassers.


    Nun hoffe ich mal, dass nur die Schlauchschelle falsch sitzt (fest ist sie ja) ...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Nun hoffe ich mal, dass nur die Schlauchschelle falsch sitzt (fest ist sie ja) ...


    Schlauch ab und das Ende von Innen und den Anschlußflansch am Motor von Außen sauber machen - oder neuer Schlauch, dann klappts dort auch wieder mit dem Kühlwasser.
    Eine feste und richtig platzierte Schlauchschelle hift da nicht immer.


    Adam und ich hatten da schon so unsere Erfahrungen gesammelt. :D





    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hatte jetzt schon mit irgendwelchen Horrorgeschichten gerechnet...
    Dann werd ichs die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. ;)


    Heute durfte er dagegen mal wieder seine beiden Seiten zeigen: erst als Alltagstransporter (2 1/2 Sätze Winterreifen) - dann als Spaßgerät.


    Es macht schon wirklich Spaß, wieder richtig durch Kurven zu fetzen- grad, da das Heck nicht aus der Ruhe zu bringen ist, man also ziemlich aggressiv einlenken kann. :D


    Dann noch der Biss der Bremsanlage- genial! Hat hat sie definitiv nem Hasen das Leben gerettet: die Verzögerung ist mittlerweile echt nur noch durch die FK 452 limitiert.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Da läuft aber wieder etwas Saft aus, wenn du den Schlauch abmachst..


    Etwas? Das dürfte ne ganze Menge sein- da ja sowohl Kühler als auch Ausgleichsgefähr über dem Niveau des Anschlusses liegen- mit 1 oder 2 Litern rechne ich da fast.


    Entsprechend werd ich da erstmal etwas Kühlflüssigkeit rausziehen, ehe ich dort etwas öffne- bringt ja nix, die LiMa zu überfluten.


    Zitat

    @Bremse: Dann brauchst du neue Reifen.... :idee:


    Leider ja- mal sehen, wie lange ich die FK452 noch retten kann.


    Grüße


    Chris

  • Welchen Schlauch meinst du?


    Den oberen (LIMA)...


    Wenn du das Auto bergauf parkst, dann geht es.. Kommt so viel nicht heraus.


    Beim unteren läuft natürlich einiges aus.....mind. der 1/2 Kühler.


    Der Ausgleichsbehälter läuft nicht aus, um den brauchst du dich nicht kümmern.


    Ach jetzt sehe ich es. wir meinen den gleichen bei der lima.


    also das geht schon so viel ist es nicht. zu viel aus dem kühler kannst du gar nicht absaugen, da dann die Lamellen unter dem Verschluss sind.



    Viel Fummelei macht keinen Sinn. Ab den Schlauch und dann das wars.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    Welchen Schlauch meinst du?


    Den oberen (LIMA)...


    Exakt- den oberhalb der LiMA- hier links im Bild:




    Zitat

    Viel Fummelei macht keinen Sinn. Ab den Schlauch und dann das wars.


    Oki- ich nehms am WE in Angriff.


    Heute gabs mal seit längerem nen kleinen Autobahnausflug- und da merkt man, dass es sich mit bissigerer Bremsanlage deutlich entspannter fährt- selbst bei recht hohen Geschwindigkeiten (180-200) passiert da noch wirklich was...


    Grüße


    Chris

  • Den Schlauch hab ich damals auch selbst getauscht. den hast du mir glaube damals sogar noch verkauft ;)


    Ich hab den einfach oben zuerst aufgemacht, unten ne kleine Schale runter gestellt. Dann oben am Kühler ein Stofftuch vorgehalten und den Schlauch dann gewechselt hat ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit gekostet und 5 Min. meines Lebens :D


    Edit: Wobei ich damals irgendwas "falsch" gemacht haben muss bzw. zuviel Luft oder so im Kühler war ?( weil meine Lüfter dann immer sofort angesprungen sind (ca. 2 Tage lang) obwohl die Kühlflüssigkeit und der Motor kalt waren.

    • Offizieller Beitrag

    Jap, den hattest du von mir. ;)


    Konnt ja keiner ahnen, dass meine Kiste auch mal inkontinent wird. Allerdings sieht der Schlauch gut aus- es wird wohl doch am Kalk/Dreck liegen, zumindest hoffe ichs, dass nach dem Reinigen wieder alles dicht ist.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Edit: Wobei ich damals irgendwas "falsch" gemacht haben muss bzw. zuviel Luft oder so im Kühler war ?( weil meine Lüfter dann immer sofort angesprungen sind (ca. 2 Tage lang) obwohl die Kühlflüssigkeit und der Motor kalt waren.


    Hast du denn danach entlüftet? Dazu gibt's extra ne Schraube am Thermostat. :)

  • [offtopic]
    Als ich bei mir den rechten Kühlerschlauch gewechselt hab, bin ich ohne entlüften hingekommen....


    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Berlinerjung
    Edit: Wobei ich damals irgendwas "falsch" gemacht haben muss bzw. zuviel Luft oder so im Kühler war ?( weil meine Lüfter dann immer sofort angesprungen sind (ca. 2 Tage lang) obwohl die Kühlflüssigkeit und der Motor kalt waren.


    Hast du denn danach entlüftet? Dazu gibt's extra ne Schraube am Thermostat. :)


    :D dann war das wohl der Grund...


    Hat sich dann allein gegeben durch den Druckausgleich aber für das nächste mal gut zu wissen ;)

  • Der Schlauch ist nicht schuld sondern der Stutzen.


    Entlüften muss man bei der Verlustmenge eigentlich nicht.


    Nach der OP, Motor warmlaufen lassen ohne Kühlerdeckel (bis es aus dem Kühler herausläuft).


    Ausgleichsbehälter großzügig befüllen und der Rest erledigt sich beim Betrieb.


  • ich habe bei mir 2 zusätzliche schellen eingebaut. bis jetzt ist alle trocken.:perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Na mal gucken- vielleicht reicht ja auch die Ankündigung, etwas zu unternehmen: trotz über 200km heute war der Bereich heute komplett trocken...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn der Postman 2x klingelt...


    nein, kommt kein Blitzerbild, sondern ein nettes neues Teil: mein Stabi für die HA ist heute eingetrudelt. :]


    Danke dafür nochmal an den Georg, genau wie an churchy für das Verkleidungsteil letztens! :Bier:


    Da auch meine Reparaturfreigabe für die Frontschürze mittlerweile vorliegt, kanns so langsam losgehen mit der Frühjahrskur. :spring:


    Dabei stehen auf dem Plan: Stabi, Heckspoiler, Frontschürzen- und Unterbodensanierung sowie der neue Kühlergrill..


    Grüße


    Chris