Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.091 Antworten in diesem Thema, welches 783.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Vergleich ist ja immer die Frage- die FK452 hatte ich in letzter Zeit ja doch gut ausgetestet.


    Daniel: Platzmäßig ists nicht so deutlich knapper als bisher- an der HA gehts ohne massive Begrenzer aber nach wie vor definitiv gar nichts.


    Mal gucken, ich werd demnächst mit dem Lutz nochmal über neues Ziehen samt Lackieren verhandeln.


    Grüße


    Chris

  • Hier mal die Vorteile der V12 gegenüber den F452er. Nur mal vom reinen Profil.


    @452er:
    Die 452er haben zu viele Blöcke innen und aussen. Dadurch unnötiger Negativprofilanteil. (ROT)


    Aber diese getrennten Blöcke" fransen" bei forscher Kurvenfahrt sehr stark aus. Es bildet sich ein starker Sägezahn aus, der durchgehend bestehen bliebt, da das Profil dort volle Tiefe hat.


    V12: Mehr Positiv Profil.


    Aber schaut euch mal aussen+innen an (ROT).


    Keine richtig getrennten Blöcke. Die Einschnitte sind nur oberflächlich. Es bildet sich dadurch bei stärkerem Verschleiß eine homogene, glatte Positivfläche ohne Profilblöcke. Somit kann dort kein Sägezahn entstehen.


    Bei mir waren bei FK451+F452 vor allem innen und aussen Bereiche total im Eimer.


    @Mischung: Auch nervte die 452er Mischung durch Quietschen in Kurven. Hier ist davon nichts mehr vorhanden.



    @CHRIS+TESTS. Denk dran. Die ersten KM ruhiger angehen, sonst drehst du dir den Reifen auf der Felge --> Unwucht.


    EDIT: Innen und Außenbereiche erinnern optisch etwas an den Conti SC2, der absolut Sägezahnresistent war.

    • Offizieller Beitrag

    @72er: Joa- der dicke Hintern gefällt mir am Auto auch recht gut. :D


    adam: Ich mach schon langsam- hab ja keine Lust abzufliegen. Und die Reifendrehsache werd ich beim Bremsen mal im Auge haben- in Sachen Kurvenfahrt ists ja harmlos. 8)


    @Reifenvergleich: Sehe ich genau wie du: der 452er hatte (gerade auch gegenüber dem 451er) recht wenig Positivprofilanteil und kleine Blöcke. Beim V12 versprech ich mir da durch das recht geschlossene Profil an der Reifenschulter durchaus mehr Grip.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian

    Zitat

    Original von adam.p
    Du kannst unmöglich an der HA positiven Sturz haben :P :clown:


    Stimmt, mal wieder ne 6 im logischen Denken- negativ natürlich (rund 1 Grad) . ;)


    Woher kommt der negative Sturz?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Leichter neg. Sturz ist durchaus vorgesehen um in Kurven einen besseren Kontakt zur Fahrbahn zu gewährleisten.


    Und der Rest kommt von der Tieferlegung, da das Auto dadurch ja dauernd leicht eingefedert fährt. Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit sich der neg. Sturz beim Primera und Tieferlergung erhöht` :mmmm:


    Aber da ist die Primera P11 HA ja harmlos. Bei anderen Konstruktionen ist es richtig extrem. Da muss man mit z.T. mit Sturzkorrekur Unterlegscheiben arbeiten, da man sonst fast nur auf der Innenflanke des Reifens fährt.

  • Bei der Starrachse á la P11 ändert sich der Sturz durch die Tieferlegung nicht.
    Bei einem P10 könnte das aber schon sein, zumindest laufen bei mir die hinteren Reifen immer innen schneller ab.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Zitat

    Original von feti
    Bei der Starrachse á la P11 ändert sich der Sturz durch die Tieferlegung nicht.


    Eine gewisse Sturzänderung wird es über den Hub schon geben. Schließlich haben die Räder Vorspur und erheben sich entlang eines Kreisbogens um die Längslenkerlagerung. Entlang dieses Bogens werden Sturzkomponenten zu Spurkomponenten und andersrum.

    • Offizieller Beitrag

    Manoman- es will einfach nicht werden: die Heckspoiler-Montage ist mangels Leihwagen mal wieder verschoben. :(
    Mal sehen, obs denn nächste Woche was wird.


    Eine kleine Statusmeldung zu den Reifen: nach mittlerweile knapp 600 gefahrenen Km ist grad das leise Laufgeräusch auf längeren Strecken echt ein Genuß.
    Griptechnisch sind die Ventus V12 evo echt ein Quantensprung gegenüber den 452ern: knapp 10km/h mehr Kurvenspeed in meiner Vergleichs-B6n-Auffahrt (knapp 90 statt 80) sind durchaus ein Wort.


    Unangenehm ist, dass die Hinterachse bei Lastwechseln (vorallem mein gern angewendetes zackiges Einlenken) noch immer recht nervös scheint. Mit 2,4 bar hats sich nochmals leicht gebessert, ist aber noch spürbar.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Unangenehm ist, dass die Hinterachse bei Lastwechseln (vorallem mein gern angewendetes zackiges Einlenken) noch immer recht nervös scheint. Mit 2,4 bar hats sich nochmals leicht gebessert, ist aber noch spürbar.


    Bedenke, daß die HA nach den 600 KM gerade mal die Silikon Schicht von der Herstellung verloren hat. Die braucht wohl bei dir einige Tausender.



    Bei mir (obwohl deutlich schmaler) waren nach 7000 KM immer noch die kompletten Hankook Schriftzüge im Profil zu lesen. :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Na fein das sich der V12 gut schlägt und beachtlich was der Herr im ö. Str.verkehr immer alles so feststellt und testet. :eek: :polizei:


  • hmm schon eigenartig.


    Fahre ja ebenfalls den V12 Evo auf nem "Kombi" in ähnlicher Gewichtsklasse.
    Allerdings nur 215/45R17.


    Kurvenspeed ist ganz ok, allerdings ist bei mir sowieso der Stabi der limitierende Faktor (etwas zu weich für den schwereren Sportwagon).
    Insgesammt ist das Fahrverhalten sehr neutral - ohne Tücken, deshalb wundert mich deine Beobachtung mit dem zickigen Heck etwas.


    Kann es sein das deine HA straffer federt als die VA?
    Das würde zackiges einlenken aber auch übersteuern begünstigen.


    beobachte deinen P11-Thread immer noch gern :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    @ noname


    Bedenke die Mischbereifung und die fetten 245'er hinten. Ebenso hat dein SW sicher 150-200 KG mehr auf der Hüfte.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ noname


    Bedenke die Mischbereifung und die fetten 245'er hinten. Ebenso hat dein SW sicher 150-200 KG mehr auf der Hüfte.



    Der SW wiegt 1430kg ;)
    das sind zwar satte 50kg mehr als die Limo (und die spürt man leider auch). Aber sicher keine 150 mehr als beim WP11.


    Die Mischbereifung ist eigentlich nicht sonderlich Vorteilhaft für die Fahrdynamik (Optik is nen anderes Kapitel).
    Je stabiler die HA desto mehr überredungskunst braucht man um ein Fahrzeug zum einlenken zu bewegen.
    Von daher stellt sich schon die Frage wieso Christians P11 ne "nervöse" HA hat.
    Eigentlich gibt's da nicht viele Möglichkeiten.
    Und die paar die mir einfallen sind entweder mit einem technischen Defekt oder einer verstellen Achsgeometrie verbunden.


    Aus eigenen beobachtungen kann ich sagen.
    Weicher Vorderachsstabi (im verhältniss zur HA) - gutes einlenkverhalten aber keine optimalen kurvengeschwindigkeiten - dafür mögliches übersteuern.


    Spurbreite:
    je breiter desto kurvenstabiler.
    eine breiter(e) HA gegenüber VA führt zu trägem einlenkverhalten.


    Eigentlich spricht in der Christians fall alles gegen ein zügiges Einlenken - dafür aber für ein sehr stabiles Fahrverhalten.


    Chris:
    Ist deine HA recht hart eingestellt? (Fahrwerk?)

  • Begrenzer sind schwul.


    Ansonsten gilt wie immer: Fronttriebler mit losem Heck fährt man unter Zug.


    Hier begünstigen sicher einige Faktoren das Gefühlte: Trennmittelreste, viel Profil, das - vor allem bei der Breite - nur langsam auf Temperatur kommt, Spieltrieb.


    Die Reifen werden an der Hinterachse des Pölf sowieso recht langsam warm. Selbst mit Serienfahrwerk und damals recht neuen Reifen ging mir das Auto aufm Lausitzring in der dritten Kurve richtig quer...das gibt sich dann aber.


    Andererseits fühlt sich das Pölfheck manchmal auch nur lose an, weil die Hinterachse merkwürdige Aufbaubewegungen zulässt - von einer tatsächlichen Instabilität ist man da aber noch weit weg.




    So geht das: http://www.youtube.com/watch?v=gPCGnkApnDU


    ...unter Zug!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    beachtlich was der Herr im ö. Str.verkehr immer alles so feststellt und testet. :eek: :polizei:


    Wieso? Gibts neuerdings Tempolimits für Auffahrten auf Kraftfahrstraßen? ;)


    @"loses" Heck: Ich bin da schon immer etwas empfindlich und mag es einfach nicht, wenn die HA nach dem Einlenken "eierig" wird.


    Absolut gesehen, ists sicherlich vorallem gefühlt, echte Ausfallschritte des Hecks gabs nicht.


    An Stabis und Co. liegts definitiv nicht, da ja außer den Reifen nix geändert wurde- und die Hinterachse vorher nur im Winter mittels Handbremse zu einem Haftungsverlust zu überreden war.
    Grad mit der Mischbereifung gabs eh nix, was nicht auf den Namen "stures Untersteuern" hörte- genau dagegen liegt ja der HA-Stabi noch im Keller.


    Die Begrenzer haben damit jetzt nix zu tun- die HA hat ausreichend Federweg. ;)


    Im Übrigen ist das INTRAX auch mit den Kombifedern an der HA eher soft- die 20km höhere Traglast steht deutlich höherem Mehrgewicht gegenüber: Mein Primera, die Zweite


    Grüße


    Chris