Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.085 Antworten in diesem Thema, welches 777.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kubek
    Dafür sieht Deiner für das Alter wirklich gut aus.


    Dankeschön- er ist sicher nicht mehr perfekt, aber durchaus ok. Ich hoffe mal, dass es mit Feindkontakten erstmal beendet ist, damit das auch so bleibt...


    Zitat

    Und so toll ich BN6 auch finde - heute Waschanlage, morgen in HH unter freiem Himmel stehen lassen, spätestens übermorgen wieder waschen. Silberne Karren haben das Problem nicht.


    Das stimmt durchaus- zumindest normaler Staub und Dreck fällt als KL0 kaum auf- ein klarer Praxisvorteil, auch wenn mir eine andere Tönung seit jeher noch mehr zusagen würde.
    Aber der Unterschied zum geputzten Zustand ist auch hier groß- nen glänzender Lack hat auch in Silber was.


    Zitat

    Nichtsdestotrotz: für mich kann nur ein Primera die Erfüllung der automobilen Emotionen sein. Auch wenn reichlich Knete rein muss, damit er wieder wie neu aussieht. An sich völlig sinnlos. Aber egal.


    Das kann ich so unterschreiben. Ich kenn ja die Alternativen in der Familie (Sportbacke, A6 Avant, Volvo V50, MB E320T CDI), die allesamt in der einen, anderen oder in mehreren Disziplinen "perfekter" als der P11 sind, aber damit auch zumindest mir weniger geben.


    Mal gucken- mit etas Glück mache ich demnächst mal wieder Fotos vom Wagen- diesmal mit der guten D40...


    Reisschüssel: Stimmt ja streng genommen nicht mal- die Kiste ist ja nen Inselgewächs, was aber für sich genommen noch deutlich weniger für Haltbarkeit spricht.
    Aber trotz allem und der nicht selten kritischen Stimmen hier, laufen bei uns in der Familie die -144er als so ziemlich die zuverlässigsten Primera überhaupt- mit W10, P10 wie auch P11 gabs mehr Probleme- trotz der nunmehr hohen Km-Stände.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns länger gedauert hat- hier sind dann mal die ersten eigenen Bilder mit der Spiegelreflex-Knipse:





    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bilders, schönes Auto.


    Ich finde es überdies gelungen, wie die TFLn untergebracht worden sind. Sieht ein nachträglicher Einbau meist eher bescheiden aus.

  • wow,nach wie vor der schönste wp11-144 den ich je gesehen hab ;)

    • Offizieller Beitrag

    Peter: Schick, Dich mal wieder hier zu lesen- alles o.k.? Läuft der Golf?


    @Kubäg: Ich hab mich bemüht, die TFL halbwegs in die Front reinzubauen- es ist zwar nicht perfekt geworden, aber immerhin. Eigentlich sollten ja originale S6-Leuchten rein, das hätte dann ähnlich wie die jetzigen TFL bei der C-Klasse ausgesehen.


    Apropos: irgendwie hab ich wohl doch ne Macke. Aus irgendnem Grund fand ich heute, dass ich die Kiste mal ablichten könnte. Und- genau heute ist der Kombi schlanke 11 Jahre alt geworden! :eek: :Bier: :Bier:



    Entsprechend gibts mal wieder ein Vergleichsbild:




    Zwischen beiden Bildern liegen exakt 7 Jahre...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kubek
    Siebenjährige Metamorphose... ich denke, sie dürfte nun beendet sein. =)


    Irrtum - es waren nur 6 Jahre, auch in 2011 wurde schon exakt nichts am Primera verändert. ;) Das Jahr galt und gilt allein der Maxima. 8)


    Aber für nächstes Jahr gibts schon konkrete Ideen und Teile im Keller. Allerdings wird man davon äußerlich nichts sehen.


    Grüße


    Chris

  • hat sich doch gar nit so viel getan :D
    was les ich da - maxima!? das auto oder was anderes??


    [OFFTOPIC]joa,bei mir is alles relativ ok!! bissl im stress!!
    ende des jahres geh ich mit meiner freundin für 3 jahre in die staaten!!
    wenn´s finanziell passt kauf ich da auch evtl noch nen nissan zum golf!! hab mich bissl in den armada verguckt!!
    der golf läuft noch super!! hatte nur im juni ma ne einspritzdüse kapott,aber aber nächstem jahr tut sich an dem hoffentlich auch nochma was!!
    und selbst?? ;)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von GTR-34
    was les ich da - maxima!? das auto oder was anderes??


    Maxima geht auch als weiblicher Vorname durch :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GTR-34
    was les ich da - maxima!? das auto oder was anderes??


    Kein Auto, mein Töchterlein. :]


    So kam doch der Primera auch noch dazu, nen echter Pampersbomber zu werden:



    Übrigens hab ich oben überschlagen, dass dieses Jahr doch etwas am Wagen passiert ist- die größte fahrdynamische Änderung seit INTRAX&18"ern: der Stabi an der HA...



    [OFFTOPIC]Na dann viel Spaß in den Staaten. 3 Jahre sind ja ne ganze Weile- in welche Ecke gehts?Mein Bruderherz war drüben auch über seinen Leihwagen- nen Hybrid-Altima recht angetan.
    Bei uns ist nach wie vor alles schick- das erste Jahr mit Nachwuchs ist nicht ohne, aber wirklich schön.[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • achso,wusst ich glaub ich noch gar nit :D
    wünsch dann mal alles gute nachträglich!!!!
    habt ihr auf jeden falls was ganz süßes zu stande bekommen ;) :D
    aber das erst jahr geht doch schnell!? mein patenkind ist am 1.10. auch 1 jahr alt geworden!! find ich voll übel wie die zeit vergeht!!


    [OFFTOPIC]naja,ich wollt schon auf jeden fall nen v8 haben!! wenn´s geld nit reicht hol ich nen uralten chevi suburban oder so :D
    nach alamogordo new mexico geht´s!! denke aber,dass die 3 jahre auch schnell vorbei sind,aber vllt verlänger ich noch wenn´s uns gefällt und der chef mich lässt :D[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Nun hats auch meinen Wagen erwischt-






    die Winterreifen sind drauf. :D


    Erster Eindruck: die schöne Präzision der 18"er bieten die schlanken 195er nicht, aber es ist erträglich. Dafür geht er wieder ganz passabel- trotz der schweren 17"er für den Audi im Kofferraum.


    Erstaunlicherweise reichte es sogar gegen nen E91er 320d- hätte ich nicht gedacht...


    Dabei ist die Klangkulisse gerade bei umgeklappter Rücksitzbank und ohne Kofferraumabdeckung krass- nix für gemütliche Ausflüge oder Kopfschmerzen, aber genial, wenn man den SR20 freien Lauf lässt... Allein, wenn sich bei knapp 4.00 U/min dank Fächerkrümmer die Klangfarbe komplett ändert, machts wirklich Freude.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Also mindestens 163 PS?


    Klingt fast unmöglich das der gedopte 140'er etwas ausrichten kann....

  • Ein Stino-GT nimmt sich fast nix zu nem 120d mit 163ps.


    Der 163PS e90 320d braucht 8,8 auf 100 und 17,1 auf 140...und ist damit schon fast ne Sekunde langsamer als mein Hobel auf GT-Stand (anno dunnemals 16,2 auf 140 - auf der 1/4 Meile gemessen).


    Geht wohl auf. Touring auf der einen Seite und Chris mit ~GT Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es war schon das Facelift- aber es kann immer noch die "fleet"-Variante für Großkunden gewesen sein, welche ja "nur" 110 kW bzw. später 120 kW hatte.
    Dem fremden Kennzeichen nach wars zumindest nen Dienstwagen- der Fahrer kannte die Strecke aber durchaus, war also eher von hier...


    Zumindest ersteres dürfte in einer ähnlichen Leistungsgewichtsklasse wie mein WP11 liegen.


    Es wollte auch nicht sagen, dass der Kombi definitiv nen 320d abzieht, wer weiß, ob jener auch wirklich voll gefordert wurde- aber grad beim Rausbeschleunigen aus 60 km/h (Ortschaft bzw. rund 40km/h nach dem Abbiegen gabs keine Vorteile für jenen Diesel.
    Mit den 18"ern kannte ich das durchaus anders- logischerweise.


    Wichtiger ist auf jedem Fall, dass die Kiste noch fährt- und auch mit 234tkm noch entsprechend bei Kräften ist und richtig Spaß machen kann.



    Grüße


    Chris

  • wenn ich sowas lese, dann vermisse ich den SR20 und den leeren Supersport doch schon ein wenig :(


    obwohl ich mich mittlerweile an das PD-genagel gewöhnt habe - immerhin macht der dank DSG auch ausreichend spaß - vorallem weil der durchzug doch enorm gestiegen ist (auf meinem "testabschnitt" für nen zwischenspurt ist der TDI am ende 30 km/h schneller als es der SR20 war) - wo bekomm ich jetz aber nen spaß-sr20 her? ;)

  • einen spaß-sr20 kannst du dir von ZEX bauen lassen :)
    btw. muss ich sagen: ich habe ja nun mittlerweile gut vergleiche zwischen p10 SR20DI, SR20 mit 130-150ps im P10 und dem P11GT mit 150PS. letzterer fühlt sich wirkjlich sehr "brav" und "gediegen" an. gerade unten rum. also vielleicht liegts daran dass du den gedrosseltsten SR hattest,nighty :)


    ansonsten: ich finds schön dass du den kombi so erhältst, christian. die königslösung wäre der kauf eines p11 mit turboumbau, den kannste dann in den kombi portieren.


    hab vorgestern so ne autosendung gesehen, wo einer nen 750ps bmw touring getestet hat. schön den "mein balg hat den saublöden namen XYZ" aufkleber hinten drauf, auf die AB und bissl die leute geärgert. mit so nem 220ps turbo-wp11 ginge das sicher auch sehr nett :D


    aber das sind träumereien. wäre imho nur die einfachste möglichkeit für so nen umbau: fertig getüvten, umgebauten p11 mit beatmung kaufen, da haste alles was du brauchst und vergleichspapiere.


    *wirre ideen verteilt* :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RottenSon667
    btw. muss ich sagen: ich habe ja nun mittlerweile gut vergleiche zwischen p10 SR20DI, SR20 mit 130-150ps im P10 und dem P11GT mit 150PS. letzterer fühlt sich wirkjlich sehr "brav" und "gediegen" an. gerade unten rum.


    Der P11 GT krankt grad in den unteren Gängen etwas ander zu langen Übersetzung- der -144er geht untenrum deutlich besser. Die -144-typische Atemnot obenrum ist ja zumindest bei meinem Wagen dank Fächer merklich gelindert...


    Zitat

    die königslösung wäre der kauf eines p11 mit turboumbau, den kannste dann in den kombi portieren.


    Sicherlich wäre nen Turbo sehr nett- grad da bei meiner jetzt doch deutlich geringeren Fahrleistung die Spritkosten nicht mehr so extrem ins Kontor schlagen..
    So es aber jemals dem DE freiwillig an den Kragen gehen würde, wäre nen VE erstere Wahl- Drehzahl, Klang und vorallem die nicht gerade endlose Traktion im WP11 sprechen eher dafür.


    Zitat

    hab vorgestern so ne autosendung gesehen, wo einer nen 750ps bmw touring getestet hat. schön den "mein balg hat den saublöden namen XYZ" aufkleber hinten drauf, auf die AB und bissl die leute geärgert. mit so nem 220ps turbo-wp11 ginge das sicher auch sehr nett :D


    Da erinnerst Du mich grad dran, dass mein Maxima-Schild immer noch nicht am Heck ist...




    Zitat

    aber das sind träumereien. wäre imho nur die einfachste möglichkeit für so nen umbau: fertig getüvten, umgebauten p11 mit beatmung kaufen, da haste alles was du brauchst und vergleichspapiere.


    Soo viele -144er (wegen der EURO3) mit Aufladung bieten sich dafür nicht wirklich an...


    Grüße


    Chris