Nette Idee- nur leider nicht umsetzbar.
Der Wagen ist als EURO3-Auto homologisiert und somit ist die Eintragung einer "schlechteren" Abgasklasse in Deutschland ausgeschlossen.
Grüße
Chris
Es gibt 7.085 Antworten in diesem Thema, welches 777.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.
Nette Idee- nur leider nicht umsetzbar.
Der Wagen ist als EURO3-Auto homologisiert und somit ist die Eintragung einer "schlechteren" Abgasklasse in Deutschland ausgeschlossen.
Grüße
Chris
Zur Feier des Tages durfte mein liebster Lieblingswagen heute nach längerer Ruhepause sogar gleich zwei Ausfahrten über sich ergehen lassen: vormittags die erste Stadtrunde samt Gemahlin an Bord und eben noch eine kleine nächtliche Tour.
Das feierliche Ereignis und die Tatsache, dass er mittlerweile schon wieder über ein Jahr als Bestwetter-Saisonauto in Betrieb ist, nutzte er clevererweise für eine intensive Bitte um kurzfristig größere Zuwendung: neben me, Totalausfall des linken Abblendlichtes war auch das rechte auf minimalste Reichweite getrimmt. Trotz mehrfacher Nullstellung lies sich die alte Dame nicht überreden, mit Abblendlicht mehr als nur die Gegend rund 2m vor dem Wagen auszuleuchten. Entsprechend verkürzt war die Ausfahrt- schade.
Demnächst gehts also an die Fehlersuche, vorerst hoffe ich, dass es links "nur" den Brenner zerlegt hat und noch nen Ersatzteil rumliegt.
Da ich mit 37 Lenzen auf dem Buckel langsam altersmilde werde, gabs trotzdem ein Foto für den Wagen:
Grüße
Chris
Schönes Foto. Schade um die Beleuchtung.
Jap, bin leider noch nicht zur Reparatur gekommen- aber immerhin liegt der neue Brenner schon in der Küche und wartet auf die Verschiffung gen Garage.
Immerhin passt heute nach langer Zeit mal wieder das Wetter, so dass der gute Kombi wieder etwas Frischluft genießen konnte- und ich die Ausfahrt.
Grüße
Chris
Sieht super aus !
Nun denn- ich hab mir mal die 10 min gegönnt und den Brennertausch umgesetzt.
Das Ergebnis: das Abblendlicht leuchtet - genau NICHT. Irgendwie ziemlich schade, weil so erstmal die große Fehlersuche losgeht: liegts am Vorschaltgerät / Kabel / evtl. sogar dem Lenkstockhebel? Das wird dann ne Knobel- und Austauschgeschichte für den Winter werden- eine mehr..
Sei es drum- zur Stimmungsaufhellung gibts zumindest noch nen Bild:
Grüße
Chris
Dein [lexicon]WP11[/lexicon] und deine Fotos sind immer wieder ein Augenschmaus.
Ups- morgen ist die Saison schon wieder vorbei: das ging irgendwie ziemlich schnell...
Zum 15. Geburtstag vor drei Tagen gabs ...genau, dank des feuchten Wetters, einen Ruhetag in der Garage. Geschenke werden dann im Winter nachträglich verteilt.
Effektiv gibts morgen, so ichs zeitlich schaffe, einen guten Schluck Super Plus, mehr Luftdruck und 30-50 km als Abschlusstour- dank des ausgefallenen linken Abblendlichts war das heute abend nicht machbar.
Jenes Problem hab ich leider noch nicht lösen können- sowohl der Brennerwechsel als auch nen anderer Scheinwerfer mit verschiedenen Brennern brachte kein Licht ans Rad. Ergo tippe ich auf Kabelbruch oder nen Problem am Lenkstockhebel.
Hatte jemand dieses Problem (das linke Abblendlicht leuchtet nicht, sonst alles ok) schon einmal?
Abschließend eines der letzten Fotos dieses Jahres:
Grüße
Chris
Hatte das Problem mal bei meinem K11. Dort lag es am Lenkstockhebel. Habe mir vom Schrott einen besorgt und sofort ging es wieder.
Habe den alten Schalter auch mal zerlegt und darin war ein Kontakt so abgenutzt, dass er bei eingeschalteten Licht, keine Verbindung zu seinem Gegenstück bekommen konnte. Hätte man wohl auch löten können. Aber egal
Ich denke, dass ich genau das auch probieren werde. Bei der Gelegenheit kann dann ja auch das Lenkrad getauscht werden.
Grüße
Chris
Guck auch nach den blauen Relais im Motorraum. Der Lenkstockhebel schaltete die Relais für l und r. Mir ist mal so ein Relais bei -10 Grad letzten Winter in Winterberg kleben geblieben. Ich habe das Licht normal ausgemacht. Links ging es aus und rechts blieb das Licht an obwohl abgeschaltet. Erst durch leichtes Draufschlagen auf die Relais konnte ich mein Problem lösen.
Und: Wenn das entsprechende Relais klickt, dann weisst du dass es nicht der Lenkstockhebel (der natürlich auch der Verursacher sein kann) ist.
Bei meinem Ösi-144 hatte ich 2008 im (Heimat)Urlaub einen Kabelbruch, damals wurde von meinem Nissanmeister einfach ein Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer gezogen... Der hatte aber kein Exeleon....
Reperatur gabs dann beim teuren Nissanhändler in Innsbruck. Der Bruch war irgendwo im Motorraum....
Dankeschön für die Tipps- ich werds durchprobieren. Wäre genial, wenns nur nen Problem des Relais wäre.
Ansonsten war das Motto des Tages, oder besser gesagt, der 40 freien Minuten gestern: Saisonabschluss.
Entsprechend gabs 56l gutes Super Plus, 3,1 bar Luft und eine gute Freifahrt rund um Magdeburg, um letztmals für dieses Jahr die Batterie zu füllen und Kondenswasser im Abgastrakt zu vertreiben.
Jetzt ruht der gute Kombi -nach schlanken 1.480 km in diesem Jahr- bis nächsten April.
Grüße
Chris
Schickes Foto
Immer wieder schön anzusehen. Ich hoffe er bleibt dir und uns noch lange erhalten.
Schicken Winterschlaf ! ! !
immernoch nen "geiler Bock" der Primi
Wirklich der schönste [lexicon]WP11[/lexicon] den es hier gibt. Sehr löblich, dass du den immer noch behälst, obwohl du ja anscheinend schon einen guten Nachfolger gefunden hast
Sehr löblich, dass du den immer noch behälst, obwohl du ja anscheinend schon einen guten Nachfolger gefunden hast
Danke für die Zustimmung. Allerdings passt eher ein "da" statt dem "obwohl"... Mittlerweile hat sich auch bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Einsatz als Familienauto nach "Testwagen" und "Baufahrzeug" so ziemlich das Ärgste sein dürfte, dass man einem Auto antun kann. Und da ists für den Primera nur gut, dass diese Rolle durch den Octavia übernommen wurde.
Und ja, der 1Z spielt seine Rolle wirklich überzeugend, bislang bin ich mit der Kiste wirklich sehr zufrieden. Entsprechend darf er sich auch optisch in die Ahnengalerie einreihen:
Nach etwas über 30tkm in fast 2 1/2 Jahren liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,7l- bei überwiegender Stadt-und-Stau-Gurkerei bin ich damit sehr zufrieden. Dazu kommt der wirklich große Kofferraum und die auch für den guten alten WP11-Querträger geeignete Dachreling: mit zwei kleinen Mädels (und Ehefrau) echt ein Träumchen, da so Urlaubsfahrten auch mit Kinderwagen, Reisebettchen und dem restlichen "zwingend nötigen" Hausrat machbar sind. Ansonsten ists halt ein unauffälliges (ok, im Vergleich zum [lexicon]WP11[/lexicon] tarnkappiges), rundum praktisches, leises und brauchbar ausgestattetes Alltagsgerät.
Den ursprünglichen Plan, den Wagen serienmäßig zu lassen, hab ich mit Ausnahme der billig erstandenen Scheinwerferblenden bisher auch beibehalten:
Tja, und wenn es doch mal den einen Tag im Jahr gibt, an dem man allein im Auto sitzt, die Zeit drängt UND auch sich auch noch Landstraßen vor einem auftun, wird das Ding für den Laien am Steuer durchaus richtig schnell. Natürlich fehlts querdynamisch am Biss des Primera, dafür liegt er auch bei arg ondulierter Nebenstrecke sehr sicher. Und was den Antritt angeht, kanns auf den bekannten früheren Hausstrecken des [lexicon]WP11[/lexicon] durchaus mal nen kleinen Schreck geben: am Ortsschild im Dritten zum Überholen von 2 Autos und nem LKW ansetzen und vorn im Fünften wieder einscheren ergibt, so man den Ablauf und die Geraden noch vom SR20DE im Kopf hat, eine abstrus hohe Tachoanzeige.
Aber zurück zum Alltag: aktuell darf sich der Octavia ner natürlichen Wäsche unterziehen- während die Grand Dame sich trocken und warm auf die baldige Rolle im 2016er Primera-Kalender freuen kann:
Grüße
Chris
Heute war endlich mal wieder etwas Zeit für den guten Primera.
Auf dem Plan stand der Tausch des Lichtschalters, auf das das linke Abblendlicht auch wieder erleuchtet sei.
Gesagt, getan- der Tausch war nicht wirklich schwierig: allein, das Abblendlicht blieb dunkel.
Ergo kann es nur noch an einem Kabelbruch liegen- Brenner, Steuergerät und nun Lichtschalter wurden ja schon getauscht.
Daher wäre ich über nen Stecker mit gut Kabel von nem Schrott-144 mit Xenon ziemlich dankbar.
Damit es heute wenigstens etwas erfolgreich endet, hab ich dann spontan mein abgegriffenes Lenkrad gegen das schon länger liegende recht neuwertige Austauschteil getauscht.
Effektiv hab ich nur den reinen Lenkradkranz getauscht und alle Teile meines Lenkrades, vorallem auch den Fernbedienungssatelliten umgebaut.
Das Ergebnis:
Grüße
Chris