Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.093 Antworten in diesem Thema, welches 784.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • danke für die antwort. hab aber auch schon festgestellt, das linke und rechte seite nicht übereinstimmen. entweder der hatte mal nen schaden vorne (linke seite steht die felge 7mm aus dem kotflügel raus, rechte nur 3mm), oder der sturz ist unterschiedlich (mit bloßem auge nicht so gut zu erkennen). sollte vielleicht doch mal ne spureinstellung machen lassen.

  • Mein lieber Scholli....

    Du hast kaum Zeit den Hobel artgerecht zu bewegen, nur Arbeit und Instandsetzung/Konservierung mit ihm....

    Hast du nich lagsam mal die Faxen dicke???


    Wenn ich dir helfen kann, z.B. dich von deinem Übel zu befreien, scheu dich nicht es kund zu tun! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Du Schlingel!

    Deinem Wunsch werd ich wohl kaum nachkommen.

    Klar ist's richtig, dass ich dieses Jahr mehr dran gearbeitet als gefahren hab- aber genau das wollte ich ja.

    Das ist genau das Gute am Zweitauto-Status: der WP11 muss nicht fahren.

    Nichtsdestotrotz kann er es ziemlich gut (und zuverlässig)- damit das die nächsten Äonen so bleibt, brauchts halt etwas Vorarbeit.


    Außerdem darf der Wagen auch gern weiter verbessert werden- die nächsten Änderungen sind auch schon in der Pipiline.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Der Octavia hat den Alltag schon im August 2013 vom WP11 geerbt- und schlägt sich bisher zur vollsten Zufriedenheit.

    Es ist natürlich der Benziner.


    Grüße


    Chris

  • Verdammt,hätte ja klappen können :P


    Immer noch sehr schöner Hobel,gut für ihn das er dich gefunden hat,wer weiss wie es ihm sonst inzwischen gehen würde.. :perfekt:

  • Wie es ihm sonst ergangen wäre? Der würd er bei mir in der Garage stehn=)

    Schöne Arbeiten Chris,da wirst du noch lange was von deinem P11 haben.

    Für die Optik sind die 18er top aber ne anständige Reifenflanke bei den RSR sind auch was wert.

    Welchen Luftdruck fährst du,hast du damit mal etwas rumprobiert?

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Experimentiert habe ich noch nicht, aber mit den gewählten 2,2 bar entwickelt er tatsächlich ziemlich viel Grip.

    Kurz gesagt: besser fuhr er noch nie.


    Dafür gabs leider letzte Woche auch etwas finsteres: mir ist jemand gegen den geparkten Wagen gekracht und ist, natürlich, abgehauen.

    Im Ergebnis gibts jetzt fette Kratzer an der Frontschürze (unterm linken Scheinwerfer) und passende Verformungen und Lackrisse.


    Grüße


    Chris

  • Überall der selbe Mist,wenn man dabei mal jemanden erwischen würde,es gäbe keine Gnade.

    Ist 2.2 nicht etwas wenig,hätt eher so auf 2.5/2.6 getippt.

    Dann sollte er auch ein nicht mehr ganz so weiches Fahrverhalten an den Tag legen.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch die 18"er mit 2,2 bar.


    Früher war ich auch ein Freund höheren Luftdrucks, hab aber lernen dürfen, dass zwar die gefühlte Exaktheit erstmal profitiert- der reale Kurvengrip aber eher nicht- ubd zumindest im Falle der Keilform meines Wagens das Heck lose wird.

    Bei den 18"ern bin ich erst letztes Jahr von 2,4 bar runtergegangen, da der Wagen eher keine schlechten Straßen mehr zu fahren braucht- im Alltag war mir die Gefahr von Felgenschäden zu hoch.

    Bei den 16"ern sind 2,2 bar die Werksempfehlung, und die würde ich eher unterschreiten, damit der Reifen auf Temperatur kommt.

    Die "echten" Semis im Trackdays werden auch im argen Niederquerschnittsbereich um die 2,0 bar gefahren...


    Grüße


    Chris

  • , damit der Reifen auf Tempratur kommt.

    Das erreichst du auf der Straße mit keiner einzigen Kombination aus Reifenwahl und Druck...

    Egal was der eine oder andere denkt, aber AUF TEMPERATUR wie es so schön heist bekommt man seine Reifen auf der Straße nicht...

    selbst wenn man wie eine gesengte Sau durch die Gegend brettert...


    Das ist vllt auf nem Track machbar, aber auch nur mit genügend Power...

    Mit 'nem Primera kannste über n Nürburgring daddeln... danach ist der Reifen noch KALT (im Verhältnis)


    MfG

  • Das man die Reifen auf der Strasse nicht so warm bekommt wie auf der Rennstrecke leuchtet ein.

    Ich fahr nur bei Sonnenschein und nach diverser Kurvenräuberei kann ich auch eine höhere Reifentemperatur feststellen.

    Ich hab immer zwischen 2.5/2.6 drauf,bei 205/50 15,für mich mit den Reifen klar die bessere Wahl was Grip,Kurvengeschwindigkeiten und Fahrverhalten angeht also die Mischung aus allem.

    Hab auch alle möglichen Drücke ausprobiert,hängt auch vom Auto ab.

    Gleicher Reifen Hersteller in anderer Grösse fährt sich z.B. wieder ganz anders.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Saisonfahrer ()

  • Ich möchte hier jetzt keine Diskusion anstacheln, aber die Reifen warm zu fahren bedeutet, diese auf "Arbeitstemperatur" zu bringen und das ist nicht mal eben eine etwas höhere Temperatur.

    Klar waren bei meinem P11 die Reifen nachm Ring auch warm, aber vom Warmfahren,

    also in den Tempereaturbereich bringen der Ideal für son Gummi ist, war das noch weit entfernt...

    Hab auch alle möglichen Drücke ausprobiert,hängt auch vom Auto ab.

    Gleicher Reifen Hersteller in anderer Grösse fährt sich z.B. wieder ganz anders.

    Da bin ich voll und ganz bei dir! :)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich es ein wenig ausführlicher schreiben:

    In den letzten 20 Jahren habe ich ausschließlich Erfahrungen mit "normalen" Straßenreifen machen dürfen- und natürlich ausschließlich regulär aud öffentlichen Straßen.

    Da ich trotzdem ein Faible für Kurven hab, möchte eine möglichst gute Straßenlage des Wagens haben. Und genau da wurde ja in den letzten Jahren gezeigt, dass Sportreifen/ Semislicks massive Vorteile bieten können.

    Die Unsicherheit für mich war dabei, dass dabei meist sehr starke Mobilien damit bestückt wurden und praktisch alle nachlesbaren Erfahrungen auf Rennstrecken beruhten- dort aber auch bei halbwegs normalen Fronttrieblern (Golf GTI Clubsport, Seat Leon Cupra, Renault Megane R.S.) . Über das echte Verhalten dieser Reifen bei normalen Straßenbedingungen, liest man, vom schlechten Nässeverhalten kaum etwas.

    Und was den P11 angeht, hab ich noch absolut gar nichts gelesen.

    Dazu kommt, dass ich persönlich kein loses Heck mag- und genau jenes bei meiner Fahrwerkskombination mit manchen Reifen (Dunlop Sp Sport 9000 extrem, ebenso Conti Sport Contact 2) oder Luftdrücken auftrat.


    Entsprechend hatte ich durchaus Befürchtungen, dass die ohnehin kaum belastete Hinterachse mit Semislicks zum Bumerang wird. Deswegen (und natürlich aufgrund des Preises) habe ich die weniger extremen Federals genommen und wollte da auch mit dem Luftdruck in der Beziehung kein Risiko eingehen.

    Das Gute ist, dass die Variante funktioniert, auch wenn sicherlich die optimalen Temperaturen noch nicht erreicht werden. Allerdings reicht es aktuell, die 215/40/18er Ventus V12 evo2 vom reinen Grip etwas zu übertreffen.


    Nach dem Harztreffen werd ich dann noch einmal etwas höhere Drücke antesten- jetzt steht das Mobil wieder auf den schöneren 18"ern.


    Grüße


    Chris

  • Du kannst die Räder auch gern vorm Harztreffen bei mir abliefern...ich teste dann die Reifen gern nach deinen Wünschen. ;)


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Sorry , aber den ganzen Aufwand nur um 5 minuten Spass zu haben und immer den Wetterbericht davor zu studieren wäre mir zu viel.

    Da bleib ich bei meinen Toyo Proxes T1R 225/45-WR 17 und hab mit meinem V6 Allrad und Werkstieferlegung, den gleichen Spass und das unabhängig vom Wetter.


    Aber jeder so wie er es möchte, trotzdem viel spass.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.