Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.091 Antworten in diesem Thema, welches 783.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Sinn und Nutzen ginge, wäre der Wagen längst verkauft- auch wenn ich Deine Meinung verstehen kann.

    Aber genau für diese Alltagsgeschichten hab ich den Octavia.

    Im Übrigen kommt der Primera generell nur aus der Garage, wenn kein Regen in Sicht ist.

    Das reduziert den "Aufwand" auf den reinen Radwechsel.

    Heute war wieder so ein trockener Tag, an dem der WP11 auf Dienstreise gehen durfte.

    Dabei durfte ich feststellen, dass die Federals doch merklich mehr Grip haben: in meinem Referenzkreisverkehr kam das gute Mobil dank Lastwechsel durchaus etwas ins Übersteuern- zwar beherrschbar, aber deutlich.

    Selber Speed mit den Federals: nix.


    Grüße


    Chris

  • So dummwie das klingen mag, aber im GT hat sich in solchen Situationen bewährt, mit dem Gasfuß den Wagen durch die engen Kurven zu ziehen, während man mit der Handbremse das Untersteuern verhindert. Bisweilen kam da auch schon das Heck, ja. Aber das ist erstaunlich selten, und auch nur wenn man wirklich zu schnell oder feucht unterwegs war.

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum Vorderachsumbau letztes Jahr kannte ich solches Verhalten überhaupt nicht- was ja bei der Mischbereifung auch nicht verwunderlich ist. Das zeigt damit doch, was etwas mehr Federweg und leichter Sturz an der VA für Wirkung entfaltet.


    Und ja- das Tempo war für diese Stelle durchaus deftig: genug Auslauf und leere Strecke machten es möglich.


    Grüße


    Chris

  • Über Sinn und Nutzen brauchen wir nicht viel zu reden,entweder man will es oder eben nicht.

    Ich will es auch=)

    Hab auch die Erfahrung machen dürfen das der 144 eher zum untersteuern neigt,wobei der eGT hingegen im Grenzbereich mehr zum übersteuern.

    Erst letztens leicht quer die tägliche AB Abfahrt mit etwas mehr speed genommen als sonst,was dann auch schon fast zu viel war.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an sich kenne ich den -144 auch als ausschließlicher Untersteuerer mit bombensicherem Heck.


    Letzte Woche hab ich die Kreisverkehrgeschichte noch einmal auf die Spitze getrieben- schön mit Speed rein, nach rechts einbiegen, dann zackig nach links den Kreisverkehr entlang: zack- das Heck kam fettig quer. Aufs Gegenlenken kam ein leichter Konter, aber in diesem Moment gut zu kontrollieren.

    Schon heftig, was Änderungen am Fahrwerk so alles bewirken können.

    Allerdings muss man klar sagen, dass solche Aktionen schon mutwillig und jenseits aller normalen Geschwindigkeiten provoziert werden müssen. Auf meiner heutigen Abendtour (endlich mal Zeit dazu gehabt) lag der Wagen absolut klasse und sicher: Fahrfreude pur!


    Und krass ist auch die Umgewöhnung auf den, auch gut liegenden, Octavia: der echt nette Turboschub würde dem Primera echt gut tun, ebenso das Ansprechen der Bremse. ABER: am Samstag hab ich nach einer Woche mit dem WP11 mit dem Octavia wie gewohnt mit "normalem" Innerortstempo rechts abgebogen. Statt der gewohnten Fahrtrichtungsänderung gabs arges Reifenqietschen, Untersteuern und fieses ESP-Reingehacke. Menno.8)


    Grüße


    Chris

  • turboschub und Bremsen kann man nachrüsten, hab ich mal gelesen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, neben jenem monetären und dem mangelnden Wissens auch die schicke EURO3.


    Grüße


    Chris

  • Das Problem ist, neben jenem monetären und dem mangelnden Wissens auch die schicke EURO3.


    Grüße


    Chris

    die bremsabgase werden auch gemessen 8| ne aber im ernst der 144er soweit es der renull mit den ate bremsen ist ,ist eigentlich richtig gut und imoh der primera mit der besten Serien bremse ... also wenn ich in die eisen gehe steht der wagen sehr schnell


    Saisonfahrer

    der p10 egt hat eine Hinterachse die erstens einzeln aufgehängt ist und zum zweiten ... durch die aufhängungsgeometrie ... leicht mitlenkt .

    da der p11 ja nur naja eine starachse hat kann man die auch nicht wirklich vergleichen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Die reine Bremsleistung ist, vor dem Einsetzen von Fading durchaus nett- das maue Ansprechverhalten ist das Thema. Gerade der Umstieg aus nem recht aktuellen Modell sorgt da durchaus für Schreckmomente ob der fehlenden Verzögerung beim ersten "normalen" Bremsen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, aber die Anlage ist bereits mit Stahlflex ausgerüstet- und die ebc turbogroove mit ebc greenstuff ist für den -144 schon die imho aktuell beste (zugelassene und lieferbare) Variante.

    Am Ansprechverhalten wird sich nicht so viel machen lassen- gegen das Fading wird wohl ein Teil des Ankerblechs weichen und etwas Lüftung installiert werden müssen.

    Eine generell größer dimensionierte Anlage wäre die nächste Variante- vor der ich mich bisher aus Kosten- und TÜV-Gründen gescheut habe.


    Grüße


    Chris

  • :/sehr merkwürdig auch das mit dem fading was bremst du den da ständig :stichel:

    erst reichen die 140 ps nicht und dann sind die bremsen zu schwach ... das beisst sich irgendwie :D ist halt kein rennwagen

    ps ich wohne auch nicht auf dem flachland

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Warum beißt sich das? Bremsen können niemals gut genug sein, und 140PS im SR20 ist ein Wert, wo Dir jeder aktuelle 75PS Polo davon fährt, wenn ne kleine Windmühle dran hängt.

  • Warum beißt sich das? Bremsen können niemals gut genug sein, und 140PS im SR20 ist ein Wert, wo Dir jeder aktuelle 75PS Polo davon fährt, wenn ne kleine Windmühle dran hängt.

    Das glaube ich nicht wirklich, dafür sind die neuen Fahrzeuge zu schwer und zu "unsportlich" - Siehe auch Micra K14 was Schaltgeschwindigkeit angeht usw.


    BTW: Hier im Forum ließt man echt immer interessante Sachen (Internet halt). Die einen fahren mit 7 Litern mit dem SR20 - Ein Wert den ich selbst auf Urlaubs-Langstrecke nicht erreiche, geschweige denn hier im "Bergland", auf der anderen Seite bringen die Fahrer hier eine 280er Bremse im Primera zum faden - Das hatte ich in freier Wildbahn bisher nur mit 256er beim Sunny geschafft und das mit Serienteilen - Bremswirkung war schon noch einigermaßen im Rahmen, aber die Scheiben haben siech verzogen. Das wäre mit wärmebehandelten Tarox nicht passiert. Wie schon geschrieben: Auf der Rennstrecke sieht das wieder anders aus...

  • Ist vielleicht leicht übertrieben, aber die aufgeladenen Downsizer fahren dem P11Gt wirklich im daily Betrieb davon. Ich hab das täglich. Ferner kann ich die 7 durchaus bestätigen. Bei konstant 90 bab resettet hab ich die 6 auf dem bc stehen. Und das mit den Bremsen ist beim schweren Wp11 auch kein Kunststück bei ambitionierter Fahrweise.

    • Offizieller Beitrag

    Maik hat da schon recht, gerade auf Landstraßen sind die aktuell im Regelfall zwangsbeatmeten, häufig auch mit DSG etc. kombinierten Kisten merklich im Vorteil: >240 Nm und nicht wirklich deutlich mehr Gewicht bei mehr Gängen ist schwer beizukommen.

    Was die Bremserei angeht: natürlich reicht die Bremsanlage im Alltag- ich hab sie immerhin >350tkm so gefahren. Allerdings ist sie unter stärkerer Beanspruchung, damit meine ich schon eine zügige Tour von Elend nach Wernigerode, mitnichten einen Rennstreckeneinsatz hitzetechnisch schnell am Ende.

    Dazu kommt der direkte Vergleich zum aktuellen Alltagsauto, welcher im Ansprechverhalten und auch der Fadinggeschichte deutlich besser ist.

    Und da gerade die Bremse DAS Sicherheitsbauteil am Auto ist, verstehe ich nicht, weshalb die Suche nach Verbesserung da "merkwürdig" ist. Der Wagen ist kein Rennwagen- aber die Bremsleistung dürfte schon gern zur Straßenlage passen.


    Grüße


    Chris

  • Also ein aktueller 1.0er Polo mit Turbolader hat zw. 160 und 200 nm (bei 90-115 PS), was im Bereich des SR20 liegt - Der fährt bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht wirklich "davon". Egal.


    Probier bei den Bremsen die Tarox-Scheiben - Die wurden schon beim S13 auf der Rennstrecke getestet und für gut befunden - Auch mein Bruder fährt die im NX und ich werde die ebenfalls beim 200er verwenden.


    Ansonsten bleibt nur die Kühlung (wie du schon sagtest) oder ein Big-Brake Kit: 300ZX, K-Sport,...wenns dir das Wert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheiben machen ja keine Probleme. Entsprechend wirds erst einmal auf Kühlung hinauslaufen. Wenn das nicht reicht, überleg ich nochmal, ob es mir eine andere Bremsanlage wert ist.


    Klar hast Du beim 1.0 recht- aber dank dessen Drehmoment kommt nen -144 auf Landstraßen nicht wirklich vorbei, wenn der Polo es nicht will. Und da die Masse eher TDIs oder 1.4er Turbos aufwärts hat, ist man da eher nicht der Hecht im Karpfenteich. Was natürlich nicht schlimm sein muss- so hat man wenigstens bei überschaubaren Geschwindigkeiten Fahrfreude.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Frage!

    Nur hilft eine Wärmebehandlung der Scheibe, sprich Tarox, meines Wissens nicht gegen Fading- "nur" gegen das Verziehen nach dem starken Erhitzen. Aber dagegen waren die ebc turbogroove bisher auch immun.


    Grüße


    Chris