Nun denn, das neue Jahr ist auch schon wieder 4 Monate alt- und leider nicht ganz zu schick, wie man das im Mai gern hat.
Alle Wagen laufen, auch wenn noch nicht viel passiert ist, aber der Reihe nach:
Der Primera darf seit einem Monat wieder auf die Straße - und macht nach wie vor viel Spaß - dank Corona gerade noch recht selten. Sonnenlicht gab es bisher nur einmal.
An sich hatte ich ja vor, so einiges über den Winter am Wagen zu machen- mangels Zeit und irgendwie auch Lust bzw. eigener Energie ist bisher nicht viel passiert.
Immerhin hab ich ihm frisches Öl verpasst und den Wagen mal gewaschen.
Erfolgreicher, wenn auch langwieriger, war die Teilebeschaffung:
Nach knapp 3 Jahren konnte endlich EBC Xellowstuff für die VA-Bremse liefern- dafür nochmal dankeschon an zman!
Nicht ganz so lang, aber umso komplizierter war die Fahrwerksgeschichte: Da das aktuell verbaute INTRAX neuer als mein usprüngliches ist, passen die Federfarben nicht mehr zur Eintragung- außerdem sind an der HA nicht die härteren Travellerfedern verbaut.
Ergo wurden die passenden Federn in den passenden Farben bei INTRAX geordert- was am Ende in einer Sonderanfertigung der HA-Federn einem Austausch gelieferter VA-Federn in der falschen Farbe gipfelte.
Immerhin liegen jetzt die richtigen, neuen Teile hier:
Der Octavia tut ebenso weiter seinen Dienst: mittlerweile seit 100tkm in meinen Händen. Zum Jubiläum gab es heute einen Ölwechsel für den guten Wagen nach knapp 10tkm - jetzt erstmals nicht mit 5W-50 longlife, sondern mit gutem 5W-40 Liqui Moly:
Ich hoffe mal, dass mit diesem Öl und häufigerem Wechsel die Steuerkette länger hält.
Apropos halten: als ich vor Ostern die Sommerräder montieren wollte, sah ich folgendes:
Dank der tollen Krampe hielt er die Luft nicht mehr- ergo hieß es, ein Winterrad weiterfahren und das Rad zur Reparatur zum Paselt zu schicken. Mittlerweile ist der Reifen repariert.
Dafür hab ich den Wagen ordentlich gepflegt: Innenreinigung und Kneten, Polieren sowie Wachsen des Lacks brachten durchaus annehmbare Optik:
Dazu hat sich der Wechsel der Xenonbrenner auf Osram night breaker Laser sowie der Fernlicht-H1-Leuchten auf das Halogen-Pendant echt gelohnt: die Ausleuchtung ist klar besser: weiter und heller. Die (technisch vergleichbaren, aber noch originalen) Xenons im A3 sind im Vergleich regelrecht gelb-funzelig.
Auch der Audi hält sich wacker: nach fast 14 Jahren und 192tkm sieht er nach einer ebensolchen Pflege auch durchaus passabel aus:
Grüße
Chris