Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.063 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von christian.

• Auf dem Bild siehst du mal locker 20 Jahre jünger aus... 8)

Gruß, Mixe

Haha- erstaunlich, oder?:eek:

Aber selbst damals kannten wir uns schon- ich sag nur "Heart of Sunderland"<3

Und im Gegensatz zum TopSport existiere ich immerhin noch, auch wenn das Jahr bisher gesundheitlich ziemlich bescheiden war.

Das wiederum kann man vom WP11 nicht behaupten- jener ist weiterhin an Herz, Fahrwerk und den anderen wichtigen Sachen fit.

Kleinere Unpässlichkeiten wie der neuerlich abgerauchte Lüftungs-Vorwiderstand oder die plötzlich nur noch kläglich eintönige Hupe habe ich beseitigt. Die größeren Pläne harren schlicht besserer Zeiten bei mir.

Heute durfte das gute Stück mal wieder etwas Auslauf genießen:

P1140464.jpg

P1140474.jpg

P1140482.jpg

• Heart of Sunderland...:/...kommt mir bekannt vor...8)

Gruß, Mixe

Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Primhild 12.08.1992 --- Juno 12.06.1995 --- Queen Mum 15.09.1995

Freya 19.03.1996 --- Penelope 07.10.1997 --- Pearl 23.02.1998 --- Florentine 17.02.1995

Berta 06.07.1999 --- Emanuela 19.05.1998 --- Daphne 30.04.1998 --- Maxima 11.07.1991

• Heute ists dann soweit: Der Primera ist ein Youngtimer geworden!

Seit exakt 20 Jahren düst er über Deutschlands Straßen- danke für die Zuverlässigkeit und viele Freude!

Grüße

Chris

• Huch- es ist ja schon wieder Saison!

Der gute alte WP11 ist natürlich wieder im Einsatz.

Nach nem faulen Winter, in welchem ich nichts am Wagen gemacht habe, durfte die Batterie vom Keller wieder in den Wagen einziehen.

Entsprechend dauerte es danach ca. 3 Sekunden, bis der SR20 wieder problemlos lief: immer wieder schon, so ein zuverlässiges Mobil!

Nach einigen abendlichen Touren war ich dann in dieser Woche erstmals etwas fleißig und habe den Kofferraum, wie schon lange geplant,

farblich durch originale Kunststoffteile vom WP11-120 und Textilfarbe etwas verdunkelt.

Insgesamt bin ich erstmal zufrieden:

Heute war dann endlich einmal Zeit für eine Tour in die alte Heimat: den Muttertagsbesuch kann man ja mit etwas Fahrvergnügen kombinieren:

Grüße

Chris

• Ähm, ja- zum Fotozeitpunkt durchaus.😎

Demnächst, sprich Ende Mai geht's erstmal zur planmäßigen Wartung und zum TÜV- damit weiterhin einer von 407 verbliebenen WP11-144 2.0 lt. KBA zum 01.01.21 unterwegs sein darf.

Grüß

Chris

• Sehr schön dein Kombi,das Wetter war ja super zum fahren.

Der dunkle Kofferraum sieht gleich viel besser aus.

407 Stück ist ja nicht mehr wirklich viel,die meisten werden ja runtergeritten.

SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

• Leider- die Meisten nutzen den Wagen als Verbrauchsauto...

Demnächst geht es in Sachen Wartung und Verbesserung wieder voran.

Aktuell ist, dank stornierten Ostsee-Urlaubs, dafür der Octavia im Heimat-Erkundungs-Dienst:

Grüße

Chris

• Sodele- heute ging's für den Primera auf die Reise zum Paselt: die regelmäßige Wartung und neuer TÜV ist angesagt.

Dafür gibt es noch einen neuen, bzw. den originalen Kat des Wagens, welcher mit einem Metallkat neu befüllt wurde.

Selbst war ich auch nicht ganz faul- neben normaler Pflege wurden die Türgriffe aufgrund diverser Klarlackablösungen gegen einwandfreie getauscht.

Daneben habe ich dann heute den Alltagswagen mit frischem TÜV und kleinerer Wartung/Reparatur/Modifikation wieder abgeholt:

Wem fällt etwas auf?

Grüße

Chris

• Hi,

ich würde jetzt glatt behaupten, dass dir irgendwer einen Dachkantenspoiler ans Auto geklebt hat... :mmmm:

Gruß, Mixe

Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Primhild 12.08.1992 --- Juno 12.06.1995 --- Queen Mum 15.09.1995

Freya 19.03.1996 --- Penelope 07.10.1997 --- Pearl 23.02.1998 --- Florentine 17.02.1995

Berta 06.07.1999 --- Emanuela 19.05.1998 --- Daphne 30.04.1998 --- Maxima 11.07.1991

• Da hast Du natürlich recht, auch wenn die wesentliche Maßnahme eine andere war.

Ich hatte schon einige Jahre den Blick auf den Heckspoiler aus dem Werkszubehör geworfen- und nun war mal einer neu und fertig lackiert in der Bucht zu haben.

Ähnlich ists mit der anderen Sache: das Fahrwerk war nie wirklich schlecht, aber weder komfortabel noch wirklich kurvenfreudig: die Federn hart, die Dämpfer deutlich zu weich. Jetzt war zum TÜV bei 150tkm ohnehin etwas am Fahrwerk zu machen (Lagerblöcke vorn und Dänpfermanschetten/Begrenzer hinten) und ich hatte vorn links marginal Öl am Dämpfer festgestellt, als in der Bucht (bzw. Quedlinburg) ein recht neuwertiges Vogtland Gewindefahrwerk angeboten wurde.

Jenes wurde dann ein Spontankauf und ist jetzt, mit besseren Stoßdämpfern an der HA von ST, verbaut.

Im Gegensatz zum Vorbesitzer gings mir weder um Tiefe noch um Härte- und so ist der Wagen jetzt auf das höchste (😎) Maß lt. Gutachten eingestellt, was gemessen eine Tieferlegung von 20/15 mm bedeutet. Damit ist genug Bodenfreiheit vorhanden, gleichzeitig wirkt der kleine Unterschied optisch etstaunlich gut.

Fahrdynamisch bin ich zufrieden: der Wagen ist recht straff gedämpft, hat aber genug Federweg- die Abstimmung passt zusammen. Dadurch ist auch die Straßenlage mit den PS4 gefühlt wesentlich satter und besser.

Grüße

Chris

• Das könnte in Zukunft sehr nützlich sein für die original Krümmer-Kats. Die Sind sehr selten und dürften gut zu reparieren sein.

Den Hauptkat gibt's öfter mal als Nachbau.

• Nun denn, seit knapp 1 1/2 Stunden ist der Primera endlich wieder zu hause!

Nach dem fälligen Service (Öl- und Bremsflüssigkeit), einer neuen Lambdasonde, dem Einbau des neubestückten Kats wurde auch die Dreipunkt-Domstrebe vom Roland implantiert.

Auf Heimfahrt durfte der Traveller wieder seine Familientauglichkeit beweisen: zu viert und mit vollem Kofferraum ist er nach wie vor trotz erhöhtem Lautstärkepegel ein feines Reisemobil.

Grüße

Chris

• Gestern durfte das gute Stück wieder einen kleinen abendlichen Ausflug machen- er rollt, fährt, bremst und querbeschleunigt, wie er soll...

Grüße

Chris

• Nun denn, so langsam endet der Sommer- und auch der Urlaub ist längst vorbei.

In diesem Jahr durfte uns der Octavia ins Allgäu befördern. In der diesjährigen bayerischen Regenzeit zeigten dann die Michelin PS 4 keine Schwäche, und auch beim Auto gab es dank

Dachbox weder Platz- noch sonstige Probleme.

Der Primera durfte solange die Trockenheit der Garage genießen und wurde erst letzte Woche durch zwei nette Touren, davon eine in die alte Heimat wieder geweckt.

Meine Jüngste war ob dieser Fahrzeugwahl (es ging zu "Ferien bei Oma") sehr erfreut. Auf der Rücktour gönnte ich mir einen Abstecher zu meinem Bruderherz, welcher noch ein paar Fotos schoss:

Last but not least zwei kleine Schnappschüsse vom gestrigen Harzausflug:

Grüße

Chris

• 2 schöne KFZ's,ich würde aber trotzdem klar zum Primera greifen.

Prima Bilder von den Arbeitsgeräten:thumbup:

SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter