Resistor/ECU Tuning etc.

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Hey hat hier schon jemand erfahrung mit resistor Tuning gemacht?
    Habe den n15 und diesen wiederstand dafür..
    Hätte aber gern gewust was ihr drüber wisst..


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=7919551026&rd=1

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • hmm d haste dich aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen ;) 5,- Euro für nen normalen Widerstand.


    Mach doch mal nen foto von dem Teil ... würde mich mal interessieren ob das wirklich nur ein normaler Widerstand ist. Ich denke aber schon.


    Letztenendes wird dem Steuergerät einfach nur ein zu niedriges Gemisch vorgestäuscht (weil Widerstand dazwichen) und das Steuergerät regelt dann mehr nach.


    Naja ... bin mal gespannt was die anderen dazu meinen.


    Gruß


    Evil.2000 :)


    P.S.: Er schreibt das der "Resistor" für dein Auto abgestimmt ist. Tipp von mir: Einen Einstellwiderstand kaufen, einbauen und ausprobieren ab welchem Wert die beste Performance erreicht wird. Sicher gibt es dau noch mehr Themen wenn man mal dannach Googled

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • die 5€ kann man sich wirklich sparen dieses resistor tuning ist der größte humbuk den man einem tuningbegeisterten unterjubeln kann...


    :sleep:

  • Na toll .. ;(
    Ahm hat den jemand schon son ding in n15 1.4er gesteckt?


    djhemp Was soll an nem 1.4 er sonst "leicht" gemacht werden?
    Hm *heul* also die sagen ja einfach reinstecken, aber da sind 3 kabel drinne und nicht nur 2..


    Also ist jemand der Meinung trotzdem rein und gut ist, oder lieber nicht weil wegen folgeschäden?


    PS: Das scheint mir ein ganz normaler wiederstand zu sein :(

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Du hast hoffentlich besagte Anleitung dazu bekommen. Da sollte drin stehen wo das teil genau rein muss.


    Ansonsten mal per Foto alles Dokumentieren bzw. vielleicht mal im N15 Forum nachfragen wo das Teil genau rein soll.
    Wenns garnicht klappt: Wieder raus damit und hoffentlich eine Lehre daraus gezogen ;)


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Geil, geil, geil! 8o


    Hab grad bestellt und träume jetzt schon von meinen 170 PS unterm Hintern. 8) :eek:


    Ernst on:


    Forget it. Nicht einbauen und als Lehre fürs Leben betrachten.


    Das Teil ist absoluter Schwachsinn!!!!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • :D Resistor, wer englisch kann, weiß das das lediglich Wiederstand bedeutet! :D


    Die nennen das ding "INTAKE SENSOR MODIFICATION " und "Tuning Resistor", ich nenne das einen popeligen 5 cent wiederstand wies ihn in jedem Baumarkt inzwischen gibt!



    Das glauben die doch wohl selbst nicht! Wie evil200 schon sagte dem Steuergerät wird einfach nur ein zu niedriges Gemisch vorgestäuscht weil durch den Wiederstand sich der Istwert ändert (niedriger wird) und das Steuergerät dann denkt es müsse mehr Luft und Benzin zuführen um auf seinen Sollwert wieder zu kommen.


    Das ganze bringt deinem Motor 0 PS mehr und ich würde sagen es ist eher noch schädlich, da du dadurch ja Massiv ins Motormanagement eingreifst. Mein Tip:


    Wegwerfen nicht allzusehr über das verlorene Geld ärgern und das ganze einfach vergessen ;)


    Das wäre genauso, wie wenn ich sagen würde, wenn ich bei meinem AMD Athlon 1800+ nen Wiederstand in den Multiplikator einlöten würde, dann hätte ich plötzlich nen 2000der oder sogar en 2200er. In wirklichkeit würde mein Prozessor mir warscheinlich höchstens Rauchzeichen senden ;)


    Aber ist schon intressant, mit was man alles Geld machen kann, ich stell demnächst ma bei E-Bay nen Feldeffekttransistoren für 5 € ein, der dann den Istwert, den das Steuergerät ausgibt verstärkt, das bringt dann gleich 30 % mehr leistung :D :peace:

  • Und wenn man vor dem Kauf mal die Bewertungen des Verkäufers ansieht,kann man sich sogar die 5 Teuros sparen,weil die negativen Bewertungen kommen nicht von ungefähr ?( :D


    Aber ist echt schon ein Hammer,wie viele Leute auf sowas reinfallen und für sowas Geld ausgeben.Aber dank ebay wird es solchen Tunern ?( ?( ja leicht gemacht...........


    Gruss Stephan

  • Wie heißt es doch gleich so schön?


    Die Dummen sterben einfach nicht aus !


    Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber genau so ist es doch.....wenn manche Menschen Begriffe wie Mehrleistung, PS, Geschwindigkeit oder ähnliches hören, dann setzt bei denen das logische denken aus.


    Wenn es wirklich sooooo einfach und soooooo günstig wäre, einem Motor soooo viel Mehrleistung zu entlocken.........ja warum sind denn die Herren Motoringenieure nicht schon lange auf die Idee gekommen......????


    Ich hab keine Ahnung, wie oft hier vor solch dubiosen Machenschaften (erfüllt das eigentlich den Tatbestand des Betruges???) gewarnt worden ist....


    Also Sebastian......nimms nicht persönlich, aber mit ein wenig Verstand, da hätte man sich diese Erfahrung sparen können, oder???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Vielleicht sollte ich das auch mal machen dann brauch ich meinen Sunny am Dienstag nicht abzumelden, wegen diesen Scheiss Zivildienst!


    Dumme Leute abzocken ! Schwachsinn verkaufen! So muss man das machen!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Ich habe hier einen Lappen,wenn man den vorne in den Motorraum legt und ab und zu mal den Ölmessstab mit drei s damit abreibt,kann man die Lebensdauer des Motors verlängern.Der einbau ist total simpel,einfach Haube auf,lappen rein,Haube zu,fertig.Und jetzt kommt das beste:Der Preis:nur schlappe 150 Euro,ist echt ein Schnäppchen und nur hier,im Nisbo zu erhalten.Bei interesse einfach Mailen :Big: :Big: :Big:



    Gruss Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Boah geil!


    Wo kann ich bestellen!?


    So ein Ölmeßstababputztuch habe ich schon immer gesucht! 8)

  • boah hammer, geil das ding muß ich haben, sind die 150 € inkl. versand? Ey echt der hammer, aber muß ich den eintagen lassen oder gibts ne ABE dazu? :D

  • Vorsicht! Meinen Ölmeßstabputzlumpen der immer hinter der Batterie verstaut war wurde vom Tüvprüfer mit den Worten "...brummelBrandgefahrmoser..." fachgerecht ausgebaut und in einer Mülltonne wieder eingebaut! War aber auch kein Profituningteil sondern was selbstgebasteltes aus nem Club- T-Shirt...
    Ich würde also auf jeden Fall auf ein Materialgutachten bestehen!

  • lol, seid ihr von den grünen oder was..
    für sowas gibs Taschentücher, die kommen nachem "test" inne tonne.


    Da fällt mir ein :
    Es gibts so Profi Ölmessstab absterifer Geräte die man sich in den Motorraum kleben kann, gabs glaub ich bei Conrad oder so!?

  • Ein Festigkeitsgutachten der Firma,die übrigens nur in JuEsÄi produziert,liegt natürlich bei :D :D
    Damit dürfte die Eintragung durch unsere netten Leute vom TÜV doch nichts mehr im wege stehen,oder???


    Und 150 Euros ist natürlich ohne Porto,wie soll man denn noch was verdienen? :D :D


    Gruss Stephan

  • :hm ohne Porto verdammt! Aber hast ja recht, das is das teil ja auch wert :D gibts den gegen aufpreis auch vercromt?
    :hi:

  • Also theoretisch kann man durch Änderung des Signals des Luftmassenmessers mehr Motorleistung rauskitzeln, ABER man müßte die Spannung die ankommt erhöhen und nicht verringern, denn je mehr Luft -> desto mehr Spannung. Mit anderen Worten, der Widerstand würde die Leistung sogar verringern. Außerdem regelt das Motorsteuergerät solange nicht Vollgas gegeben wird sowieso durch das Signal von Lambdasonde das Gemisch nach, um ein optimal schadstoffarmes Fahren zu ermöglichen.

  • Der Luftmassenmesser ist ein Hitzdrahtplättchen und ein Temperatursensor im Luftstrom, der Hitzdraht wird mit Hilfe der Werte des Sensors auf konstanter Temperatur gehalten.
    Desto kältere Luft und desto mehr Luft also an ihm vorbeizieht, desto mehr Spannung ist nötig um den Hitzdraht auf dieser bestimmten Temperatur zu halten. Lötet man in die Stromversorgung des Hitzdrahts einen Wiederstand ein, so muss die Spannung erhöht werden um den Hitzdraht trotzdem noch auf "die bestimmte Temepratur zu bringen" da es am Widerstand einen Spannungsabfall gibt.
    Die nötige einzuspritzende Benzinmenge wird über die Spannung berechnet die am Hitzdraht angelegt ist um ihn auf der Referenztemperatur zu halten.
    Durch den Widerstand wird dem Steuergerät also eine erhöhte Luftmenge vorgegaukelt, darauf reagiert es mit einer erhöhten Benzin-Einspritzmenge welche wiederum zu einer Mehrleistung führt.


    Auf diese Weise arbeiten auch piggyback Geräte wie apexi safc und co.
    Nur halt mit quasi stufenlos einstellbaren Widerständen die man von Motor Drehzahl und Lastzustand abhängig einstellen kann.


    Wenn man weiß was für eine Spannung am Hitzdraht anliegt und was für Erhöhungen der Spannung was für Erhöhungen der Einspritzmenge zur Folge haben kann man sich den benötigten Widerstand natürlich selbst ausrechnen.


    Aber wer hat dazu schon Lust!? Bzw. woher soll man bestimmte nötige Daten bekommen (sicher nich vom freundlcihen..).?