Also ich denke mal, das wurde jetzt noch nicht so ausführlich besprochen, aber man sollte mal ausdiskutieren, inwiefern die Manipulation den Motor schädigt oder ausgeregelt wird.
Ein ferner bekannter von mir ist ebenfalls auf den Mist reingefallen (selber schuld!).
Also die Widerstandsbrücke soll entweder ein falsches Temperatur- oder Ansaugluftmengensignal vortäuschen.
Das Steuergerät soll nun die Einspritzmenge erhöhen, da ja sonst das Gemisch zu mager ist.
=> 1. Gemisch wird fetter (höherer Spritverbrauch, Frühzündung/Motorklopfen wird eher unterbunden)
Im Brennraum lagern sich aufgrund der unvollständigen Verbrennung mehr Rückstände ab
=> 2. Kerze verrust stark, Ventilsitz wird aufgrund der Ablagerung undicht, weniger Motorleistung, Zündspannung wird höher (dafür Zündleistung geringer), Gemisch wird nichtmehr optimal gezündet
Im Auspuffsystem gehts weiter, die Lamdasonde registriert den zu geringen Restsauerstoffanteil und schließt daraus, dass das Gemisch zu fett ist. Der Katalysator kommt mit dem zu hohen HC-Anteil auf dauer nicht klar (Neu kostet der über 500€!!)
=> 3. Katalysator kann schaden nehmen (wie gesagt, ca. 500€ kostet der!), zu hoher HC und CO Ausstoß (Umweltschädlich, auch für Menschen giftig, keine AU-Plakette mehr!)
Nun zurück zur Motorsteuerrung:
Wie erwähnt meldet die Lamdasonde, dass das Gemisch zu fett war, das Steuergerät reduziert nun wieder die Einspritzmenge.
so, das wärs nun. Wenn noch jemand was hizuzufügen hat, oder wenn ich ein Deteil vergessen habe, bitte dazuposten.
Das ganze geht nun wieder von vorne los. Nicht immer hat die Lamdasonde einen so großen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung, man kann nur hoffen, dass das Gemisch wieder nachgeregelt wird.
Da entwickeln die Hersteller zig Sensoren und Systeme um exakte Werte zu erhalten und den Motor aufs 10tel kW zu Optimieren und dann kommen so manche [schild]DAUs[/schild] her, die meinen man müsse das Steuergerät täuschen.
Im übrigen schalten manch moderne Steuergeräte (ECUs) auf Notlauf um, wenn ein Sensor falsche Werte liefert und der Motor hat gleich mal 20-40Ps weniger.
Ich denke mal, hiermit wäre die Sache mit ebay-abzocker-schrott geklärt! Man gibt 5€ aus um weiterhin mehr Geld fürs Tanken und 5000€ für nen neuen Motor inkl. Kat ausgeben zu können.
Spart euch das Geld und kauft ein besseres Motorenöl davon, oder ein besseres Auto
Achja, manche meinen ja, mit dem Widerstand würde sich der Motor sauberer anhöhren, vorallem bei hohen Drehzahlen.
Was man da bei hohen Drehzahlen (kaum) hört kann eine unkontrollierte frühzündung sein, die zum einen durch das viel zu fette Gemisch unterdrückt wird und zum anderen aber sehr gut durch das Einstellen des Zündzeitpunktes behoben werden kann.