Resistor/ECU Tuning etc.

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 31.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Also ich denke mal, das wurde jetzt noch nicht so ausführlich besprochen, aber man sollte mal ausdiskutieren, inwiefern die Manipulation den Motor schädigt oder ausgeregelt wird.


    Ein ferner bekannter von mir ist ebenfalls auf den Mist reingefallen (selber schuld!).


    Also die Widerstandsbrücke soll entweder ein falsches Temperatur- oder Ansaugluftmengensignal vortäuschen.


    Das Steuergerät soll nun die Einspritzmenge erhöhen, da ja sonst das Gemisch zu mager ist.


    => 1. Gemisch wird fetter (höherer Spritverbrauch, Frühzündung/Motorklopfen wird eher unterbunden)


    Im Brennraum lagern sich aufgrund der unvollständigen Verbrennung mehr Rückstände ab


    => 2. Kerze verrust stark, Ventilsitz wird aufgrund der Ablagerung undicht, weniger Motorleistung, Zündspannung wird höher (dafür Zündleistung geringer), Gemisch wird nichtmehr optimal gezündet


    Im Auspuffsystem gehts weiter, die Lamdasonde registriert den zu geringen Restsauerstoffanteil und schließt daraus, dass das Gemisch zu fett ist. Der Katalysator kommt mit dem zu hohen HC-Anteil auf dauer nicht klar (Neu kostet der über 500€!!)


    => 3. Katalysator kann schaden nehmen (wie gesagt, ca. 500€ kostet der!), zu hoher HC und CO Ausstoß (Umweltschädlich, auch für Menschen giftig, keine AU-Plakette mehr!)


    Nun zurück zur Motorsteuerrung:
    Wie erwähnt meldet die Lamdasonde, dass das Gemisch zu fett war, das Steuergerät reduziert nun wieder die Einspritzmenge.


    so, das wärs nun. Wenn noch jemand was hizuzufügen hat, oder wenn ich ein Deteil vergessen habe, bitte dazuposten.


    Das ganze geht nun wieder von vorne los. Nicht immer hat die Lamdasonde einen so großen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung, man kann nur hoffen, dass das Gemisch wieder nachgeregelt wird.


    Da entwickeln die Hersteller zig Sensoren und Systeme um exakte Werte zu erhalten und den Motor aufs 10tel kW zu Optimieren und dann kommen so manche [schild]DAUs[/schild] her, die meinen man müsse das Steuergerät täuschen.


    Im übrigen schalten manch moderne Steuergeräte (ECUs) auf Notlauf um, wenn ein Sensor falsche Werte liefert und der Motor hat gleich mal 20-40Ps weniger.



    Ich denke mal, hiermit wäre die Sache mit ebay-abzocker-schrott geklärt! Man gibt 5€ aus um weiterhin mehr Geld fürs Tanken und 5000€ für nen neuen Motor inkl. Kat ausgeben zu können.


    Spart euch das Geld und kauft ein besseres Motorenöl davon, oder ein besseres Auto :flipa:


    Achja, manche meinen ja, mit dem Widerstand würde sich der Motor sauberer anhöhren, vorallem bei hohen Drehzahlen.


    Was man da bei hohen Drehzahlen (kaum) hört kann eine unkontrollierte frühzündung sein, die zum einen durch das viel zu fette Gemisch unterdrückt wird und zum anderen aber sehr gut durch das Einstellen des Zündzeitpunktes behoben werden kann.

  • Tja...willkommen in der Welt der Kopfstützenbeleuchter und Aufklebertuner...



    Zumindetzt bei älteren Modellen reicht es, die Lambdasonde abzuklemmen um das Gemisch anzureichern... Ob die Huddel dann besser fährt sei dahingestellt.



    Aber bei den meisten Autos ist durch den Austausch des Serienluftfilters mit nem neuen Serienluftfilter mehr Leistung rauszuholen als mit nem popligen Widerstand.


    Abgesehen davon behumse ich mein Steuergerät tatsächlich mit nem Widerstand am AirIntakeInhalatorGoodFeelingsensor. Und zwar mit nem Drehpoti, der es mir erlaubt, das Gemisch anzureichern oder abzumagern, je nachdem wie ich es gern hätte. Also entweder Magenschonend auf längeren Autobahnfahrten oder eher ein halbes PS mehr an der Ampel. Aber 20 PS? *toctoctoc* die spinnen die Tuner! :rolleyes:

  • Hi,
    habe den Nissan Sunny 1.6 mit 90PS. Heute habe ich erfahren das es den gleichen mit 112PS gibt, da iss nur ein anderer Chip drin, da bin ich natuerlich neidisch geworden. Kann ich mit meinem 100000km Opiauto noch den Chip wechseln oder springt mir dann das Motoerchen ins :P ?
    Wie schauts denn mit deinen ECU patches aus? Kann die jeder oder muss ich dafuer noch mal zur Uni? Ich muss irgendwie meiner Experimentierfreude Luft machen.
    Gruesse aus Koeln.

    • Offizieller Beitrag

    glaube das ist hier so ziemlich offtopic, aber beim Sunny gibt es auch nen 2,0er mit 116PS falls du das meinst, oder sogar den SR20DET mit etwas über 200PS

  • den Sunny/100NX GA16DE gabs mit 102 PS nicht mit 116 ! (eingeschränkt gültig, da es in Aus/jap den Sunny mir SR18DE gab, und der wirklich um die 116 PS hat !)


    Viele sagen dann wieder das die alle GA16DE`s eh von haus aus 102 PS haben (find den Post gerade nicht :D) fakt ist der Steuergerät Code von nem 102PSler unterscheidet sich in wichtigen Werten vom 90 PS Steuergerät ! (hab ich selbst ausgelesen und verglichen ;) )
    den 2.0l Sunny GTI gabs ausschließlich mit 143ps (inoffiziell 150 ps? )


    Fakt ist auch , das GA16DE Steuergerät kann man (noch) NICHT chippen !!!
    (fast) Alle Händler die nen reinen Chip für dieses Steuergerät anbieten sind Fake`s oder sie ändern was anderes am Steuergerät , aber nicht den CHIP !!!


    Einzig mir bekannter funktionierender echter GA16DE Tuner ist Jimwolftechnology, und die verwenden ein modifiziertes SR20DE Steuergerät dazu !!!
    Das Problem daran ist nun allerdings das die Ami/Aus GA16DE Motor dort näher mit dem SR20 verwandt sind als hier in Europa ...
    Daher wird nach meinem jetzigen Wissensstand das Steuergerät von JWT auch nicht in einem Euro-Sunny laufen :(


    Jens, kannst es splitten/verschieben oder sonst wo hin schieben :rolleyes:


    :baby: mfg Chrisi