Warum jetzt endlich alle ihre Zündung vorstellen sollten ....

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 24.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiqplerZ.

  • tach auch...


    zündung verstellen hab ich mal nich großartig vor. (wenn ich CZ oder PL tanke kauf ich noch den guten 95er mit garantiert ohne E... nur in deutschland tank ich 98er)
    aber trotzdem kann mir mal einer verraten wie man beim GA16DE den ZZP ermittelt und wo der sein müsste? die SuFu hat mir da bisher nich groß geholfen.

  • du musst im werkstatthandbuch nach dem sollwert schauen. beim SR ist der gegen 15+-2°. man muss da den zzp "locken" (leicht erhöhter leerlauf reicht laut dem was ich im netz gelesen habe auch) indem man die dk ein mal schlagartig antippt, danach is die drehzahl auf ca. 1100 und der zzp wandert nicht mehr rum. dann nimmste die 19,95€ atu zzp-pistole und misst den zzp. je nachdem wie deine kw beschriftet ist (meine hat 5 oder 6 striche von -5° - -20°). und dann kannste den zündverteiler verdrehen und so halt einstellen.


    mfg maik

  • leider habsch kein werkstatthandbuch wo ein ga beschieben ist.
    nur das fürn g20 (SR20) und p11-144 (1.8 und 2.0)
    aber p11 bzw p11-120 nix
    und meine n15 pdf´s sind irgendwann im daten nirvana verschunden :(

  • sagt mal kriegt das auch ein laie selbst hin und wie lange dauert dies


    und wieviel zeit kann man einplanen wenn dass kemand macht der die zündung schon öfter bei anderen autos verstellt hat ?


    ein arbeitskollege von meinem kumpel hat sowas wohl schon öfter gemacht, hat jedoch angst mein motor zu schrotten etc und er meint dass das nicht so einfach wäre und länger dauert ...


    wäre top wenn mir einer von euch eure erfahrung hier reinschreibt


    (ich hätte vorgehabt : markierung an bisheriger stelle,
    dann mal zündung auf die originalen 15° und markieren,
    dann zündung auf 17° und markieren,
    und zum schluss nochmal auf 18/19° und markieren)

  • die punkte sind schon an der kurbelwelle markiert. willste striche am zündverteiler machen? die wären dermaßen eng beieinander dass dir das eh nix nützt.


    und wenn er sagt dass das ne weile dauert kann ers noch nicht soo oft gemacht haben. ich selber bin ein informatiker mit vorher 0 kenntnis wie das alles so aussehen soll, bin mit nem kumpel zu atu, jeder hat nen 10er spendiert, schon hatten wir die pistole. seinen s13 und meinen p10 einzustellen, inclusive recherche in den werkstatthandbüchern und der tatsache dass der herr w. leicht pädantisch veranlagt ist hat ca. 2h gedauert. ich habs bei mir danach noch mal korrigiert (klopfregelung hat eingesetzt bei 4000 im leerlauf), das hat mich ne viertel stunde gekostet. ist nicht schwer....


    mfg maik

  • du erlaubst?


    1. Starten Sie den Motor und erlauben Sie Ihm normale Betriebstemperatur zu erreichen
    2. Halten Sie den Motor für 2 Minuten im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen pro Minute und lassen Sie Ihn dann auf Leerlaufdrehzahl zurück fallen
    3. Machen Sie den Motor aus und entfernen Sie den Stecker vom Drosselklappensensor
    4. Starten Sie den Motor und beschleunigen Sie Ihn 3 Mal auf 2000 Umdrehungen pro Minute
    5. Schließen Sie die Zündzeitpunktpistole an der Batterie und dem Zündkerzenkabel der Zündkerze von Zylinder 1 an (das ist der auf der Beifahrerseite)
    6. Lösen Sie die Schrauben des Zündverteilers und Stellen Sie die Zündung auf 10° vor OT (GA16) oder 15° vor OT (SR20)
    7. Machen Sie den Motor aus und schließen Sie den Drosselklappensensor wieder an


    Dazu muss ich eines sagen: Dieses Vorgehen ist auch im Werkstatthandbuch des P10 beschrieben (Wenn man es liest fällts einem wieder ein, komisch). Jedoch wanderte der ZZP immer noch, nach der Prozedur mit dem Laufen lassen, aus machen, Sensor ab ziehen und Motor 3 mal hoch drehen. Erst als ich den Sensor dran hatte und ein mal schlagarig die Drosselklappe auf und zu gemacht habe hat er die Drehzahl auf 1100 erhöht und der ZZP war "gelockt". Dann haben wir eingestellt.


    MfG Maik

  • hab mir jetzt eine pistole bei atu gehlt ... aber woher weiß ich jetzt wieviel grad momentan vorliegen ??? hab gedacht die pistle hätte eine led anzeige die mir die grad anzeigt aber ne kp ... bin grad ratlos ...

  • Zitat

    Original von Kubek
    Lass' es lieber machen. ;)


    Nächste Woche im A+V


    Suche SR20DE Motor für P11 STW :D

  • bin mit einem kfz mechaniker kumpel am auto, aber sehen diese makierung für den zzp nicht .... wo muss man genau hingucken beim sr20de ... bitte mal schnell hilfreiche tipps !


  • Genau das habe Ich mir gerade auch gedacht :lachwalzen:.



    Zitat

    Original von NiqplerZ
    bin mit einem kfz mechaniker kumpel am auto, aber sehen diese makierung für den zzp nicht .... wo muss man genau hingucken beim sr20de ... bitte mal schnell hilfreiche tipps !


    Scheint ja sehr kompetent zu sein, dein Kumpel :perfekt:.

  • Zitat

    Original von Micra3000
    wer beim Serienmotor die Zündung auf Anschlag früh stellt der muss entweder dumm oder taub sein. Meine meinung dazu. Spätestens nach 10km Fahrt fängt das Klingeln nämlich meistens an


    Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten. :stichel:
    Bin mit 19° mehrere tausend Kilometer gefahren, trotz Serienmotor. Kein Klingeln und keine Probleme. :rolleyes:


    Zitat

    Original von NiqplerZ
    hab mir jetzt eine pistole bei atu gehlt ... aber woher weiß ich jetzt wieviel grad momentan vorliegen ??? hab gedacht die pistle hätte eine led anzeige die mir die grad anzeigt aber ne kp ... bin grad ratlos ...


    Eigentlich ist das ganz leicht. Du hast auf deiner Riemenscheibe 5 oder 6 Kerben. Die erste bedeutet -5°c, die nächste 0°c usw und die letzte ist 20°c (zumindestens bei meinem SR20VE). Du schließt die beiden Klemmen an die Batterie. Dann hast du noch einen Anschluss den du an das Zündkabel vom ersten Zylinder anschließt. Mit der Pistole siehst du dann auf wieviel ° der Motor aktuell läuft (am Block ist ein kleines Dreieck, dass auf eine der Kerbel zeigt. Nun schließt du Consult an und gehst in den Base Idle Modus damit der Motor die Zündung nicht hin und her stellt. Nun drehst du den Zündverteiler vorsichtig, bis das Dreieck auf die Kerbe zeigt die du gerne haben möchtest.

  • naja mein kumpel hat das mal im 1. ausbildungsjahr gehabt ...


    wir haben nur diese makierung nicht gefunden gehabt.
    kumpel ist bei vw und da ist das anders bzw haben die alle keine mech. zündverteiler mehr.


    dank der icq hilfe von darth shorse haben wirs gesehen.
    haben vorher mit taschenlampe nach einer art skala gesucht aber diese markierungen werden ja nur sichtbar durch das stroboskoplicht.


    was noch schade ist, dass es ja eher so eine schätzung ist die 17° zwischen 15 und 20 zu finden ...


    naja habens nun hinbekommen und paar markierungen auf dem zündverteiler gemacht, damit ich auch ohne stroboskoplampe einstellen kann falls mal was ist.


    und resultat des ganzen ... mehr leistung/ durchzug ? hmmm wenn denn aber gering.


    kann aber auch daran liegen dass ich schon durch mein honda motorrad mt 150ps verwöhnt bin und alles andere als langsam betrachte xD

  • ich erwähne hier besser nicht wieviel ot ich maximal fahre wenn die verstellung reinhaut :D das sieht man auf keiner skala mehr. ;)


    auch wenns nen anderer motor ist

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    ich erwähne hier besser nicht wieviel ot ich maximal fahre wenn die verstellung reinhaut :D das sieht man auf keiner skala mehr. ;)


    auch wenns nen anderer motor ist


    na denn sag mal an, denn mach ichs nach ;) ;) ;)


    also muss mich nochmal korrigieren
    bin nochmal gefahren und muss sagen ab 2500 umdrehungen hauts mehr rein=)