Fächerkrümmer für Sunny, Almera, Primera aus den USA - GA16DE, GA16i, QG18DE und SR20DE

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 45.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von udomedosch.

  • Döner: Durch die beim QG18DE und auch bei meinem SR20DE eingeführt EOBD geht es nicht.


    Damit der Fächer dranpasst, muss der Vorkat, der direkt unterm Krümmer sitzt raus. Dieser wird aber von Lambdasonde Nr. 2 überwacht...


    Fliegt er raus... gibts die MIL und Kiloweise Fehlermeldungen ( DTC Codes ). Somit keine AU mehr und auch durchaus nicht unüblich, wenn das Steuergerät in den Notfall Modus mit verminderter Leistungsabgabe geht..


    Also vergiss es beim QG18DE mit D4 und OBD oder SR20DE mit Euro 3 und OBD :heul:




    [OFFTOPIC]Der 911er mit 325 PS hat Vmax 285 , der mit 355 PS 293 KMH und der Turbo ( wie K11PK schon schrieb ) 305 KMH, Turbo S 450 PS hat 307 KMH, GT3 = 306 KMH und GT2 = 319 KMH ![/OFFTOPIC]

  • ich glaub des gilt nur für die neuen primera und almera weil ich hab bei meinen keinen vorkat oder irgendsowas gesehen!! sunny n14 sr20de bj.92 passt oder ned?? des is in den beiträgen vorher immer so ein hin und her!! und macht es einen unterschied wegen hatchback und liftback?? schätz ned oder???

  • Es gilt nur für den SR20DE im P11-144, da dieser Euro 3 und OBD hat. ( Bj2000 - meiner und Christians seiner )..


    Alle anderen SR20Di/De/oder DE im P10/N14 haben gar keinen Vorkat ( ob der P10 De einen hat, weiß ich nicht )...


    Auch N15 SR20DE und P11 (GT/TS) mit dem SR20DE haben einen kleinen Vorkat.


    Dieser muss z.B. beim P11 GT für einen Fächer raus. Zwar gibt es so recht kein Gutachten, aber die AU sollte er schaffen, da der Vorkat für die Kaltlaufphase beim P11 GT wohl hauptsächlich benutzt wird. Der Motorsteuerung ist der Wegfall des Vorkats total schnuppe..


    Beim SR20DE im P11-144 ( Euro 3 OBD ) wird der Vorkat ( der so gesehen zum großen Kat mutiert ist ) überwacht. Und ein Entfernen ist ohne mit dem Steuergerät Ärger zu kriegen unmöglich..
    Modifikation des ECU wäre möglich, aber bisher für den OBD SR20DE noch nie gesehen ( zumindest eine Abschaltung des OBD - was aber zur Folge hätte, daß OBD und Euro 3 wegfällt-was in D nicht so recht möglich ist )...



    Daher eure N14 oder N15 betrifft daß nicht, da kann man wunderschön einen Fächer druntermachen.


    Warum ich es schrieb ? Weil der Döner Man zwar den QG18DE hat, aber das gleiche Problem mit OBD hat, somit ist der Fächer für ihn ( auch wenns mechanisch ) passen würde in D fast unmöglich.
    Die US Versionen des SR20DE/QG18DE mit OBD haben diesen Vorkat zum Teil nicht. Da sitzt die 2. Sonde hinterm Hauptkat !


    Gruß


  • .... soll quasi heissen - in meinem P11 SE mit der SR20De (E?) Maschine, würde der Fächer funktionieren ich müsste nur den kleinen Vorkat (sofern ich den hab) kicken?
    Da wird der Reiz auf den Krümmer schön langsam grösser!
    MFG Tschisi

  • Wenn du Euro 3 und OBD hast, dann nicht ( was hat der 115/130 PS SR20De für eine Einstufung ).


    Wenn kein OBD ( da Euro 2 oder D3 ), dann wäre es möglich.


    Nur ob er dann ohne Vorkat die Abgasnorm schafft, müsste man prüfen ( sollte er tun ), da ja der Vorkat da für den Kaltlauf zuständig ist.
    TÜV Technisch sieht es anders aus... Eintragen wird nicht gehen, da der Vorkat nicht entfernt werden darf...



    Beim P11 GT wird z.B. der Vorkat nicht überwacht. Es ist nur eine Lambdasonde vorhanden !

  • @Tshisi: Sorry, habe jetzt nicht an Öselland gedacht ! ;)


    Wie es bei euch aussieht, weiß ich leider nicht !


    Wie gesagt: 2 Sonde hinterm Vorkat und OBD funzt nicht, alles andere schon... ( Euro 3 und OBD hat z.B. mein SR20DE im P11-144 )


    Gruß

  • und was genau kostet mir der jetzt??? und von welchen macht ihr jetzt die bestellung von hotshots oder oder dem anderen???


    mfg daniel

  • Jepp, mal so ne kurze zusammenfassung der letzten paar seiten wäre ned schlecht, wann bestellt wird, wieviels genau kostet, usw.
    hab mich jetzt extra hier angemeldet, hab nämlich interesse an einem krümmer fürn ga16de!

  • [OFFTOPIC]Leute, nix für Ungut, aber wenn man wirklich Interesse an solchen Dingen hat, sollte man durchaus auch mal Eigeninitiative zeigen und evtl. sogar mal ein paar Seiten lesen. k11pk besorgt die Dinger unter viel Aufwand und manch einer sieht sich nicht mal in der Lage, zehn Seiten zu lesen... [/OFFTOPIC]

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • @ Bartman
    :Bier:


    denke auch, wer fast 300€ für etwas ausgegeben will sollte auch in der lage sein sich darüber 20 minuten zu informieren (bei mir waren es schon etliche Stunden ...).
    Fragen die bereits erörtert wurden werde ich nicht mehr beantworten, man lese sich einfach den gesamten Thread druch, das kann doch nicht so schwer sein ?(
    Viel mehr als das was hier steht weiß ich nämlich auch nicht !


    Wer meint seine Zeit sei ihm dafür zu schade, kann bei mir direkt per E-Mail mit Support und Beratung etc. und auch mit kostenloser telefonischer Beratung bestellen, der Fächer kostet dann 350€ (was eigentlich immer noch ein Schnäppchen ist) !

  • Erm, hab jetzt mal die letzten paar Seiten durchgeackert, aber auf folgende Fragen immer noch keine Antwort gefunden:


    - Wann geht die Sammelbestellung los (Ich les immer nur unverbindliche Sachen, soweit ich das gelesen hab irgendwann Januar)
    - Wirds der Hotshot oder Weapons R Krümmer
    - Sind die Teile überhaupt EU Spec ? soweit ich weiß ist bei den Amis die Lambdasone nicht an der Stelle wie bei uns

  • Du sollst dir nicht die letzten paar Seiten, sodner ALLES durchlesen!!! Ist ja schließlich dein Geld.



    Ich weiß nicht ob ich Hellseher bin oder sowas, aber ich verstehe nicht wieso ich weiß das die Bestellung Anfang bis Mitte Januar raus geht und das wir den Weapon R holen und du dass nicht weißt...


    Seit wann gibts für Ami Teile Tüv??? Aber was andres... Tüv? Wen juckts?


    Willste wissen was bei mir alles dran is was beimTüv ziemlich wackelig wird??? Da kommts auf ein Teil, dass eher unauffällig is net an...


    Hättest den Beitrag gelesen wüßtest du das K11PK in Ami Foren nachgestöbert hat und einige Male gelesen hat dass der Fächer für den GA16DE Motor (welchen du ja auch hast) auch an den GA16i passt. Wenn die sagen das es passt, dann muß esja irgendwo sschon stimmen, oder?
    Kann zwar sein das das mit gewissen Anpassungsarbeiten von statten geht, aber das wird sich dann ja rausstellen. Wenn du nicht bereit bist dieses (eher geringe) Risiko einzugehen, dann brauchtst du ja nich mitbestellen.

  • Wer redet denn hier von Tüv ? Ich rede davon, dass bei den Amis die Lambdasonde woanders sitzt und dass dann ohne lambda die steuergeräte wohl in den notmodus gehen und mit der nächsten AU wirds dann auch nix...


    Dann Bestellung anfang bis mitte januar: das hab ich doch wohl geschrieben, hier reicht doch wohl zu sagen dass der termin noch nicht feststeht.


    Und das mit dem Weapons R hab ich wohl in der Eile überlesen, sorry :)


    Also nicht gleich hier ausflippen, ich hab nämlich nicht sonderlich lust knapp 300 € auszugeben und dann nen krümmer hier zu haben der vorne und hinten nicht passt.


    Btw. der GA16DE ist bei den Amis anders als bei uns, der hat verstellbare einlassventile, und daher auch 110 PS. Meine frage ist also nicht ganz unberechtigt, ob der auch passt.

  • gleich rast ich aus ... (die neue tastatur die nötig sein wird stell ich dir in rechnung)


    Die Aufnahme für den Krümmer, ist bei ga16de und ga16i identisch!
    Da gubt es nix zu überlegen. Es passt. Was an dem ami ga16de andres ist ist ungefähr schei** egal, denn der krümmer passt auch an die europäischen ga16de und an die ga16i.
    Warum?
    Weil die Aufnahmen für die Schrauben und die Auslasskanäle exakt an den selben Stellen sitzen.

  • Sachma tust du jetzt nur so oder bist du wirklich so holzköpfig ?


    Dieser Krümmer:



    Wird z.b. bei europäischen GA16DE NICHT PASSEN!


    Schau dir den mal genau an, der hat zwar an der Seite das Rohr für die AGR, allerdings ist die Aufnahme für die Lambdasonde bei den europäischen Motoren mittig in allen 4 Rohren, somit hat man ne Lambdaregelung für alle Zylinder. Der Fächerkrümmer hat die Aufnahme an der Seite, bei einem Zylinder, also ne andere Lambdaregelung.
    Die Frage wurde definitiv nicht beantwortet und muss meiner Meinung nach geklärt werden, sonst ist da nix mit Plug & Play.
    Also nimm dich auch mal zusammen, ich hab z.b. kein einziges mal von nem GA16i was gesagt (hab schließlich nen GA16DE drin). Du wirfst mir vor nicht die Beiträge zu lesen, dabei machst du das anscheinend auch nicht.

  • was glaubst du eigentlich wer du bist das du hier herkommst mit 3 Beiträgen und anfängst große Töne zu spucken und mich als holzkopf zu bezeichnen X( ?(


    - meine Sammelbestellung ist für dich gesperrt -


    Der amerikanische GA16DE hat die Lambdasonde auch mittig von allen vier Zylindern angeströmt, bei denen funzen die Fächerkrümmer auch, also funktionieren sie auch bei uns ;)




  • Ich weiß nich obs dir aufgefallen ist, aber bei dem Verkäufer sehen die Krümmer für die 1,6er, 1,8er und 2,0er alle komplett identisch aus. ;)
    Die haben ein Einheitsbild für alle Krümmer genommen. Wenn die am Motor passen was K11PK bejat hat wird es schon keine Probs geben.